Kylemore Abbey Irland – Connemaras Märchenschloss

Die Kylemore Abbey ist die älteste irische Benediktinerinnenabtei ©seppspiegl

Die Kylemore Abbey befindet sich in Irlands Westen, in Connemara. Mit ihren Seen, Bergen und windumtosten Klippen strahlt die Region eine herbe Schönheit aus. Die Geschichte von Kylemore Abbey, sowohl vom Schloss als auch vom Kloster, ist deswegen so bemerkenswert, weil die Schicksalsfäden der Bewohner von Kylemore Abbey über 150 Jahre eine faszinierende Geschichte spinnen. In ihr kommen Glück und Romantik genau so vor wie Mut, aber auch Traurigkeit. Auch Mitchell und Margaret Henry waren um 1850 während ihrer Flitterwochen von Connemara und besonders Kylemore so angetan, dass sie Jahre später dorthin zurückkamen. Mitchell Henry hatte geerbt und erwarb Land, auf dem er ein wundervolles Märchenschloss in Kylemore Abbey für seine Frau Margaret bauen ließ. Nach harten Schicksalsschlägen wurde Kylemore Abbey verkauft, ab 1920 diente es Benediktinerinnen als klösterliche Heimstatt: die Kylemore Abbey.

Kylemore Abbey – Geschichte und Legenden

Kylemore Abbey eine romantische Gabe ©seppspiegl
Gemälde von Margaret Henry geb. Vaughan ©seppspiegl

Dank seinem väterlichen Erbe war der Geschäftsmann, Arzt und Politiker aus Manchester – Mitchell Henry – in der Lage, seiner schönen Frau das Schloss Kylemore Abbey als romantische Gabe zu schenken. Beide kannten Kylemore schon vorher, denn es war in den 1840ern unter Iren und Engländern geschätzt als ein Jagd- und Fischfangrevier. Dort, wo das Paar in einem Häuschen – Kylemore Lodge – übernachtet hat, wurde das Märchenschloss – später Kylemore Abbey – von 1867 bis 1871 erbaut. Mitchell Henry hat es mit den Victorianischen Gärten, Spazierwegen und großartigen Parklandschaften umgeben, die man noch heute in Kylemore Abbey bewundern kann. Unter Mitchell Henrys kundiger Leitung entwickelte sich in vierzig Jahren das Anwesen Kylemore Abbey zum Nutzen der ganzen Region. Nach der Großen Irischen Hungersnot gab er den Einheimischen Arbeit, Obdach und eine Schule für ihre Kinder. Unglücklicherweise starb Margaret 1874 plötzlich, die Tochter auch bald darauf. Henry jedoch blieb für seine Leute auf Kylemore Abbey ein vorbildlicher Herr, wie sie ihn weder in Connemara, noch in ganz Irland finden konnten.
Zwei der bekanntesten Riesen der irischen Mythologie, Cú Chulainn und Fionn McCool, bekämpften sich der Legende nach in den Bergen von Connemara: Fionn McCool wohnte auf einem besonderen Berg, bekannt als “der Diamant”, dem Kylemore Tal gegenüber. Der Name kam durch den Quarzstein zustande, der immer funkelte, sobald die Sonne auf das Gestein schien. Cú Chulainn hatte seinen Wohnsitz auf der anderen Seite des Tals, auf einem Berg, der “Schwarzer Berg” hieß. Das ist der Berg, an dem die Kylemore Abbey wie ein Nest “klebt”. Er heißt so wegen seines hier ungewöhnlichen schwarzen Gesteins. Die Riesen waren jähzornig und hatten Streit, Cú Chulainn nahme einen großen Stein und warf ihn auf Fionn McCool, doch der Stein verfehlte ihn knapp. Er landete in einem ungewöhnlichen Bogen auf dem Kylemore Anwesen, wo er heute noch liegt. Die Form des Steins ähnelt einem traditionellen Bügeleisens. Von den einheimischen Kindern wird der “Bügeleisenstein” als Wunschstein benutzt: Wer sich mit dem Rücken an den Stein lehnt, sich etwas wünscht und einen kleinen Kiesel dreimal über den Stein wirft, dem wird der Wunsch erfüllt. Wie in der Legende, ging es auch hier gut aus, denn Kylemore geriet nicht unter die Räder, sondern in gute Hände.

Das Märchenschloss wird zur Kylemore Abbey: das Benediktinerkloster

Der Speisesaal ©seppspiegl

1920 kauften irische Benediktinerinnen das Schloss Kylemore, das so in ein Nonnenkloster – Kylemore Abbey – umgewandelt wurde. Die Nonnen kamen ursprünglich aus Belgien, wo ihr Kloster in Ypres aber im 1. Weltkrieg zerstört wurde. Schon damals war es üblich, dass irische Adelsfamilien ihre Töchter zu den “Irischen Damen von Ypres” schickten, um im dortigen Kloster eine Ausbildung zu bekommen. So war es ganz in der Tradition der Benediktinerinnen, dass sie in Kylemore Abbey eine Internatsschule für Mädchen einrichteten. Außerdem fingen sie an, das eigentliche Kloster von Kylemore Abbey, die gothische Kirche und die Victorianischen Gärten zu erneuern und ihnen ihren früheren Glanz wieder zu verleihen. Neben der internationalen Internatsschule eröffneten die Nonnen auch eine lokale Mädchenschule, betrieben Landwirtschaft und ein Gästehaus. Obwohl das Gästehaus nach einem verheerenden Brand 1959 geschlossen und nie wieder eröffnet wurde, hat Kylemore Abbey mit seinem romantischen Flair dennoch immer wieder Besucher angezogen. Die Nonnen haben es verstanden, während dieser Zeit Kylemore Abbey so zu gestalten, dass die vielen historischen Merkmale erhalten geblieben sind.

Kylemore Abbey heute

Die Grabplatte von Margaret und Henry ©seppspiegl

Die Internatsschule wurde wegen nachlassender Schülerzahl 2010 geschlossen, aber die Benediktinerinnen blieben bis heute in Kylemore Abbey wohnen. Sie führen ihr Leben entsprechend den Regeln des Heiligen Benedikt und leben und beten hier. Die Nonnen betreiben Landwirtschaft in Kylemore Abbey, stellen handgemachte Produkte wie Seifen und Nahrungsmittel her und bieten musikalische Bildung an. In der gothischen Kirche finden regelmäßig beeindruckende Aufführungen von namhaften Chören statt. Sie wirken als Repräsentantinnen des Kylemore Trust und haben großen Anteil daran, dass Kylemore Abbey ein Ort der Ruhe und des Spirituellen geblieben ist. Wer zu ihnen nach Kylemore Abbey kommt, kann aus ihren Erfahrungen lernen und sich ihrer klösterlichen Bewirtung und Gastfreundschaft im Restaurant und Teehaus erfreuen. Fünf Räume sind im originalen Victorianischen Stil restauriert worden: die Eingangshalle, die innere Halle, der Umkleideraum, das mittlere Zimmer und das Esszimmer. Viele Möbelstücke und alle Kamine, der hölzerne Parkettfußboden, die Eichenholztäfelung sind im ursprünglichen Zustand erhalten. Aber Kylemore Abbey wäre nicht halb so romantisch, gäbe es die Victorianischen Gärten nicht. Genau wie der See und die vielen Spazierwege, machen sie den Zauber und die Schönheit von Kylemore Abbey aus.

Walled Garden von Kylemore Abbey

Der viktorianische ummauerte Garten von Kylemore Abbey ist eine Oase der geordneten Pracht in der wilden Landschaft Connemaras. Er wurde zusammen mit dem Schloss in den späten 1800er Jahren angelegt und verfügte einst über 21 beheizte Gewächshäuser und 40 Gärtner, die hier arbeiteten. Als einer der letzten ummauerten Gärten, die während der viktorianischen Zeit in Irland gebaut wurden, war er für die damalige Zeit so fortschrittlich, dass er in seiner Pracht mit den Kew Gardens in London verglichen wurde. Der etwa 6 Hektar große Garten wird durch einen schönen Bergbach in zwei Hälften geteilt. Die östliche Hälfte umfasst den formalen Blumengarten, die Gewächshäuser, das Haus des Chefgärtners und das Gartenhaus. Der westliche Teil des Gartens umfasst den Gemüsegarten, die Staudenrabatte, Obstbäume, einen Steingarten und einen Kräutergarten. Wenn man den Garten durch das Westtor verlässt, kann man die Pflanzung junger Eichen besichtigen, die darauf warten, rund um das Anwesen neu gepflanzt zu werden. Der Garten enthält auch einen schattigen Farngarten, ein wichtiges Merkmal eines viktorianischen Gartens. Folgen Sie unseren selbsterklärenden Tafeln durch den Garten und erfahren Sie mehr über seine faszinierende Geschichte und die umfangreichen Restaurierungsarbeiten, die nötig waren, um dem Garten nach seinem Verfall wieder zu altem Glanz zu verhelfen.

Heute ist Kylemore ein Heritage Garden, in dem ausschließlich Pflanzen aus der viktorianischen Ära zu sehen sind. Die Beete werden zweimal im Jahr gewechselt, im Frühjahr und im Sommer, und ihre Farben wechseln das ganze Jahr über.  Besuchen Sie ihn unbedingt und verlieben Sie sich in einen Garten, der sicherlich das Juwel in Connemaras Krone ist.

Legenden von Kylemore

Wer am Ufer des Lough Pollacappul steht, wird verstehen, dass die Gegend um das Schloss reich an Legenden und Mythen ist.

Der Name des Sees, Pollacappul, stammt aus dem Irischen und bedeutet übersetzt „Der Ort des Pferdes“. Der Name bezieht sich auf eine bekannte Legende, wonach ein wunderschönes, schneeweißes Pferd alle sieben Jahre aus den Fluten des Sees aufsteigt und am Ufer grast. Dann verschwindet es wieder für weitere sieben Jahre.

Eine andere Legende erzählen sich die Einheimischen von einem Riesen, der in der Gegend um Kylemore sein Unwesen trieb. Ein flacher Stein unweit des Klosters markiert sein Grab. Er forderte von den Einheimischen Speis und Trank, selbst als sie aufgrund einer mageren Ernte kaum selbst genügend hatten, um satt zu werden. Als sie ihm nicht mehr geben konnte, verlangte er ihre Kinder. Ein tapferer junger Mann hörte dies und verkleidete sich als Frau, die ihr Kind dem Riesen überbringen wollte. Kurz bevor der Riese das Kind an sich reißen konnte, warf der Held seinen Mantel ab, zückte sein Schwert und tötete den Riesen.

 

HIER GEHTS ZUR FOTOSTRECKE KYLEMORE ABBEY:

 

Anfahrt:

Ihr erreicht die Kylemore Abbey am besten mit dem Mietwagen über die N59. Von dem malerischen Städtchen Clifden sind es mit dem Auto nur rund 30 Minuten. Wer es sportlicher mag, kann sich in Clifden Räder leihen und die Strecke mit dem Fahrrad zurücklegen. Das dauert etwa doppelt so lang, dafür schmecken aber die Irish Scones im kleinen Café der Kylemore Abbey umso besser. Von Clifden und Letterfrack verkehren auch Busse zum Schloss.

Öffnungszeiten

Nov – Mar: daily 10 am – 4:30 pm
Apr – Jul: 9 am – 6 pm
Jul, Aug: 9 am – 7 pm
Sep – Nov: daily 9 am – 5:30 pm

The garden closes at 5:15 pm.

Kontakt

  +353 95 52001
  http://www.kylemoreabbey.com
  info@kylemoreabbeytourism.ie
  N 59 Kylemore Irland

 

Bisher über Irland erschien:

1.) Dark Hedges: https://www.rantlos.de/lebensart/the-dark-hedges.html

2.) Giant’s Causeway  –  https://www.rantlos.de/lebensart/damm-des-riesen.html

3.) Derry~Londonderry – https://www.rantlos.de/lebensart/derrylondonderry.html

4.) Der Dolmen bei Kilclooney  –   https://www.rantlos.de/lebensart/der-dolmen-bei-kilclooney.html

5.) Die Klippen von Slieve Leagues . –  https://www.rantlos.de/lebensart/unterwegs-die-klippen-von-slieve-leagues.html

6.) Donegal – https://www.rantlos.de/lebensart/irland-donegal.html

7.) Sligo  –  https://www.rantlos.de/lebensart/irland-sligo.html

8.) Die Cliffs of Moher  – https://www.rantlos.de/lebensart/irland-die-cliffs-of-moher.html

9.) Cong. –  https://www.rantlos.de/lebensart/cong.html

10.) Kloster Ross Errilly  –  https://www.rantlos.de/lebensart/irland-kloster-ross-errilly.html

- ANZEIGE -