Der Steinkreis von Kealkill ©seppspiegl

Der Kealkill-Steinkreis ist ein axialer Fünf-Stein-Kreis aus der Bronzezeit, der sich etwas außerhalb des Dorfes Kealkill in der Grafschaft Cork im Südwesten Irlands befindet. Bei der Ausgrabung im Jahr 1938 wurde angenommen, dass der entscheidende axiale Stein eine Ausrichtung nach Norden anzeigt, im Gegensatz zur allgemeinen Ausrichtung solcher Steinkreise nach Südwesten. Spätere Archäologen haben jedoch angenommen, dass es der vergleichsweise unbedeutende Stein im Südwesten ist, der den axialen Stein darstellt. In der Nähe befinden sich zwei dazugehörige stehende Steine, von denen einer umgefallen war und 1938 wieder aufgerichtet wurde.

Art des Steinkreises

Der Steinkreis von Kealkill ©seppspiegl

Kealkill ist ein Beispiel für die Art von Steinkreis, die in den Grafschaften Cork und Kerry häufig vorkommt. 1909 wurden sie wegen ihrer Ähnlichkeit mit den liegenden Steinkreisen von Aberdeenshire in Schottland, die ebenfalls so konstruiert waren, dass ein Stein eher in Längsrichtung als aufrecht lag, Liegeradkreise genannt. 1975 hielt der Archäologe Seán Ó Nualláin die Unterschiede zu den schottischen Ringen für ausreichend groß, um die irischen Ringe als “Cork-Kerry-Steinkreise” zu bezeichnen und der entscheidende Stein wurde eher zum “Axialstein” als zum Liegestein – vom Zentrum des Kreis dieser Stein markiert die Richtung einer Achse nach Südwesten. Ó Nualláin identifizierte zwei Arten von Cork-Kerry-Kreisen, und Kealkill gehört zur Kategorie der fünf Steine.

Lage und Design

Der Steinkreis befindet sich an den Hängen des Maughanclea Hill auf 120 bis 150 Metern Höhe mit Blick auf die Bantry Bay. Die Steine ​​sind in einer etwas elliptischen Form positioniert, etwa 2,8 mal 2,4 Meter (9 Fuß 2 Zoll × 7 Fuß 10 Zoll), und in der Nähe befinden sich zwei hohe aufrecht stehende Steine ​​und ein Ringsteinhaufen. Die Ausgrabung im Jahr 1938 führte zu der Idee, dass der große Stein auf der Nordseite des Kreises der axiale Stein war, aber 1984 war Ó Nualláin der Ansicht, dass die kleine Platte mit einer Höhe von 0,76 Metern im Südwesten tatsächlich der axiale Stein war. Die Portalsteine, die beiden auf der Axialseite gegenüberliegenden Seite, sind beide ungefähr 1,2 Meter hoch, aber sie sind sehr unterschiedlich breit – 1,2 Meter (3 Fuß 11 Zoll) und 0,5 Meter (1 Fuß 8 Zoll)).

Der Steinkreis von Kealkill ©seppspiegl

Fünf Meter nordöstlich sind die beiden hohen stehenden Steine, Menhire, 1,6 Meter voneinander entfernt. Der untere, breitere ist 2,3 Meter hoch und der größere war ursprünglich 5,3 Meter hoch. Zum Zeitpunkt der Ausgrabung war dieser Stein jedoch vermutlich in einem Sturm umgefallen. Er hinterließ ein 5 Meter langes Stück und einen Stumpf, der 0,30 Meter aus dem Boden ragte. Die Bagger setzen das zerbrochene Stück wieder vertikal sodass er jetzt 4,3 Meter hoch ist. Zwei Meter südöstlich der stehenden Steine ​​befindet sich ein Steinhaufen mit vier Bordsteinen.

Archäologie

1938 wurden zwei flache Gräben nahe der Ringmitte entdeckt und es wurde angenommen, dass diese einst Holzbalken hielten, die wiederum einen vertikalen Pfosten stützten.Wenn dies richtig ist, wäre es ein einzigartiges Merkmal für einen solchen Steinkreis. Die Ausgrabung des Steinhaufens ergab, dass sich ursprünglich 18 radial ausgerichtete Bordsteine ​​in einem Ring befanden, der etwas kleiner als der Durchmesser des Steinhaufens von 7,6 Metern war. Es gab jedoch keine Anzeichen für eine Beerdigung innerhalb des Kreises oder des Steinhaufens.

 

Carriganass Castle

Ruine von Carriganass Castle ©seppspiegl

Carriganass Castle (Caisleán Charraig an Easa auf Irisch, d. h. The Castle on the Rock of the Waterfall) ist ein Turmhaus aus dem 16. Jahrhundert in der Grafschaft Cork. Es liegt etwa 8 Kilometer nordöstlich von Bantry, in der Nähe des Dorfes Kealkill, in West Cork.

Carriganass Castle wurde um 1541 von Dermot O’Sullivan Beare auf einem Felsvorsprung am Nordufer des Flusses Ouvane errichtet. Dermot war zu dieser Zeit Clanchef und hatte im 16. und frühen 17. Jahrhundert in West Cork eine beachtliche Machtposition. Die Burg ging während einer Periode interner Fehden, die bis 1601 andauerten, als sich die O’Sullivans zusammenschlossen, um Hugh O’Neill in der Schlacht von Kinsale zu unterstützen, durch die Hände verschiedener Mitglieder des O’Sullivan-Clans. Im Jahr 1602 war Donal Cam O’Sullivan Beare der Häuptling des Clans. Er hatte sich gegen die englische Krone aufgelehnt und war nach dem Fall von Dunboy Castle auf der Flucht. Der Legende nach wurde seine Frau von einem englischen Militärkommandanten, St. Leger, ermordet, und Donal schwor Rache. Er begab sich als Mönch verkleidet zum Carriganass Castle, das damals von St. Leger besetzt war, und brachte ihn dazu, den Mord zu gestehen. Dann tötete Donal St. Leger, indem er ihn von der Spitze des Schlossturms in den Fluss warf. Donal sprang dann aus einem Fenster und entkam.

Ruine von Carriganass Castle ©seppspieg

Carriganass Castle ist ein typisches irisches Turmhaus aus dem 16. Jahrhundert mit einem vierstöckigen Turm, der von einer 14 Fuß hohen äußeren Festungsmauer oder Bawn umgeben ist. Der Hauptturm steht auf einem Felsen über dem Fluss Ouvane und hat vier Ecktürmchen. Der Hauptzugang zur Burg erfolgte durch ein Tor in der Nordmauer der Bawn, die vier Ecktürme hatte, während der Hauptturm in die Westmauer der Bawn eingelassen war. Die Burg ist heute eine Ruine, wobei Teile des Hauptturms eingestürzt sind.
Die Burg diente weniger als 100 Jahre lang als militärische Festung. Später wurde sie als Bauernhof genutzt und von der Familie Barrett erworben. Im Jahr 1880 wurden Eckpfeiler des Turms für die Renovierung von Bantry House verwendet. In den 1930er Jahren kauften die O’Sullivans die Burg von den Barretts zurück. Im Jahr 2002 schenkte die Familie O’Sullivan die Burg der Gemeinde.

Carriganass Castle ist tagsüber frei zugänglich. Eine sehr schöne Burg.

 

Bisher über Irland erschien:

1.) Dark Hedges: https://www.rantlos.de/lebensart/the-dark-hedges.html

2.) Giant’s Causeway  –  https://www.rantlos.de/lebensart/damm-des-riesen.html

3.) Derry~Londonderry – https://www.rantlos.de/lebensart/derrylondonderry.html

4.) Der Dolmen bei Kilclooney  –   https://www.rantlos.de/lebensart/der-dolmen-bei-kilclooney.html

5.) Die Klippen von Slieve Leagues . –  https://www.rantlos.de/lebensart/unterwegs-die-klippen-von-slieve-leagues.html

6.) Donegal – https://www.rantlos.de/lebensart/irland-donegal.html

7.) Sligo  –  https://www.rantlos.de/lebensart/irland-sligo.html

8.) Die Cliffs of Moher  – https://www.rantlos.de/lebensart/irland-die-cliffs-of-moher.html

9.) Cong. –  https://www.rantlos.de/lebensart/cong.html

10.) Kloster Ross Errilly  –  https://www.rantlos.de/lebensart/irland-kloster-ross-errilly.html

11.) Kylemore Abbey  –  https://www.rantlos.de/lebensart/irland-kylemore-abbey.html

12.) Galway  –  https://www.rantlos.de/lebensart/irland-galway.html

13.) Bunratty Castle  –  https://www.rantlos.de/lebensart/slainte-is-saol-im-bunratty-castle.html

14.) Sheep’s Head Lighthouse County Cork und Denkmal von Air-India-Flug AI182  –  https://www.rantlos.de/lebensart/irald.html

- ANZEIGE -