Als Duane Eddy im Alter von 84 Jahren starb (30. April 2024), hinterließ er ein musikalisches Erbe, das so markant war wie der karge, staubige Hintergrund seiner Jugend in Arizona. Eddy, der in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren als Pionier der Rock-‘n’-Roll-Gitarre galt, beeinflusste Generationen von Musikern mit seinem tiefen, melodischen Gitarrenspiel, das als “Twang” bekannt wurde. Doch wie prägte der Mann, der als einer der erfolgreichsten Instrumentalkünstler aller Zeiten gilt, die Musiklandschaft so nachhaltig? Ein Rückblick auf sein Leben und seine Karriere.

Jugend und musikalische Anfänge

Duane Eddy wurde am 26. April 1938 in Corning, New York, geboren, aber seine Familie zog nach Arizona, als er fünf Jahre alt war. Die Weiten der Wüste und die Kultur des amerikanischen Südwestens prägten seinen musikalischen Geschmack und Stil. Bereits als Teenager griff Eddy zur Gitarre, inspiriert von Country- und Westernmusik, die in seiner neuen Heimat allgegenwärtig war.

Durchbruch und Erfolg

Duane Eddy war ein amerikanischer Rock’n’Roll-Gitarrist. In den späten 1950er und frühen 1960er Jahren hatte er eine Reihe von Hits, die von Lee Hazlewood produziert wurden und für ihren charakteristischen “Twang”-Sound bekannt waren, darunter “Rebel-‘Rouser”, “Peter Gunn” und “Because They’re Young”. Bis 1963 hatte er 12 Millionen Platten verkauft. Eddys Musik zeichnete sich durch eine tiefe, vibrato-reiche Gitarrenarbeit aus, die oft von einem Saxophon begleitet wurde. Eddy entwickelte eine Technik, bei der er die Basssaiten seiner Gitarre als Leadgitarre spielte, um einen tiefen, halligen “Twang”-Sound zu erzeugen. Als er 19 Jahre alt war, kaufte er bei Ziggie’s Music in Phoenix eine Gretsch 6120, ein Modell von Chet Atkins aus dem Jahr 1957, und im November 1957 nahm Eddy das Instrumentalstück “Movin’ n’ Groovin'” auf, das von Eddy und Hazlewood gemeinsam geschrieben wurde. Da das Studio in Phoenix über keine Echokammer verfügte, kaufte Hazlewood einen 7570-Liter-Wassertank, den er als Echokammer nutzte, um den “twangigen” Gitarrensound zu verstärken 1958 unterzeichnete Eddy einen Plattenvertrag mit Lester Sill und Lee Hazlewood, um in Phoenix im Audio Recorders Studio aufzunehmen. Sill und Hazlewood vermieteten die Bänder aller Singles und Alben an das in Philadelphia ansässige Unternehmen Jamie Records.

“Movin’ n’ Groovin'” erreichte Anfang 1958 Platz 72 der Billboard Hot 100; das Eröffnungsriff, das Chuck Berrys “Brown Eyed Handsome Man” entlehnt war, wurde wiederum einige Jahre später von den Beach Boys in “Surfin’ U.S.A.” kopiert. Der Nachfolger, “Rebel-‘Rouser”, enthielt ein überspieltes Saxophon von Gil Bernal, einem Studiomusiker aus Los Angeles, sowie Schreie und Handclaps der Doo-Wop-Gruppe The Rivingtons. Das Lied wurde Eddys Durchbruchshit und erreichte Platz 6 der Billboard Hot 100 Charts. Er verkaufte sich über eine Million Mal und brachte Eddy seine erste Goldene Schallplatte ein.

Eddy hatte in den nächsten Jahren eine Reihe von Hits, und seine Bandmitglieder, darunter die Saxophonisten Steve Douglas und Jim Horn sowie der Keyboarder Larry Knechtel, arbeiteten später als Teil von Phil Spectors Wrecking Crew. Laut dem Schriftsteller Richie Unterberger “trugen auch die Singles – ‘Peter Gunn’, ‘Cannonball’, ‘Shazam’ und ‘Forty Miles of Bad Road’ waren wahrscheinlich die besten – ihren Teil dazu bei, den rauen Geist des Rock ‘n’ Roll am Leben zu erhalten, in einer Zeit, in der er Gefahr lief, verwässert zu werden. “Am 9. Januar 1958 wurde Eddys Debütalbum Have ‘Twangy’ Guitar Will Travel veröffentlicht, das Platz fünf erreichte und 82 Wochen lang in den Albumcharts blieb. Auf seinem vierten Album Songs of Our Heritage (1960) spielte er bei jedem Titel Akustikgitarre oder Banjo. Seinen größten Hit hatte Eddy 1960 mit der Titelmelodie des Films Because They’re Young, die mit einem Streicherarrangement versehen war und im September 1960 in den Charts Platz 4 in Amerika und Platz 2 in Großbritannien erreichte. Es wurde seine zweite millionenfach verkaufte Platte. Eddys Platten waren in Großbritannien durchweg noch erfolgreicher als in seinem Heimatland USA, und 1960 wählten ihn die Leser des britischen NME zur World’s Number One Musical Personality und verdrängten damit Elvis Presley.

1960 unterzeichnete Eddy einen Vertrag direkt mit Jamie Records und umging damit Sill und Hazlewood. Dies führte zu einem vorübergehenden Zerwürfnis zwischen Eddy und Hazlewood. Das Ergebnis war, dass Eddy während der Dauer seines Vertrags mit Jamie seine eigenen Singles und Alben produzierte.
In den 1960er Jahren startete Eddy eine Schauspielkarriere und trat in Filmen wie Because They’re Young, A Thunder of Drums, The Wild Westerners, Kona Coast und The Savage Seven sowie in zwei Auftritten in der Fernsehserie Have Gun – Will Travel auf. 1961 heiratete er die Sängerin Jessi Colter, im selben Jahr unterzeichnete er einen Dreijahresvertrag mit Paul Ankas Produktionsfirma Camy, deren Aufnahmen von RCA Victor herausgegeben wurden. In den frühen Tagen der Aufnahmen in den RCA-Victor-Studios nahm er erneut Kontakt zu Lee Hazlewood auf, der an einer Reihe seiner RCA-Victor-Singles und -Alben beteiligt war. Eddys 1962 veröffentlichte Single “(Dance With The) Guitar Man”, die er gemeinsam mit Hazlewood geschrieben hatte, brachte ihm seine dritte Goldene Schallplatte ein und verkaufte eine Million Platten. Bis 1963 hatte er 12 Millionen Platten verkauft.

1986 nahm Eddy mit Art of Noise seine Version von Henry Mancinis “Peter Gunn” aus dem Jahr 1960 neu auf. Der Song war weltweit ein Top-10-Hit und stand im Sommer sechs Wochen lang auf Platz eins der Rolling Stone Dance Charts. “Peter Gunn” gewann den Grammy für das beste Rock-Instrumental des Jahres 1986. Damit ist Eddy der einzige Instrumentalist, der in vier verschiedenen Jahrzehnten Top-10-Hits im Vereinigten Königreich hatte (obwohl sein Top-10-Hit von 1975 von einer weiblichen Gesangsgruppe gesungen wurde).

Im folgenden Jahr wurde Duane Eddy auf Capitol veröffentlicht. Einige der Titel wurden von Paul McCartney, Jeff Lynne, Ry Cooder und Art of Noise produziert. Zu den Gastkünstlern und -musikern gehörten John Fogerty, George Harrison, Paul McCartney, Ry Cooder, James Burton, David Lindley, Phil Pickett, Steve Cropper und die Original-Rebels Larry Knechtel und Jim Horn. Das Album enthielt eine Coverversion von Paul McCartneys Instrumentalstück “Rockestra Theme” von 1979. 1982 war Duane Eddys “Rebel Walk” in der Musical-Komödie “Grease 2” als Hintergrundmusik auf der Bowlingbahn zu hören, als die T-Birds gegen den Rivalen Leo Balmudo antraten. Obwohl er nicht Teil des ursprünglichen Soundtracks war, wurde er im Abspann des Films erwähnt. 1992 nahm Eddy ein Duett mit Hank Marvin auf Marvins Album Into the Light auf, mit einer Coverversion von The Chantays’ 1963er Hit “Pipeline”.

Eddys “Rebel Rouser” war im selben Jahr in Forrest Gump zu hören. In Oliver Stones Natural Born Killers wurde “The Trembler” verwendet, ein von Eddy und Ravi Shankar geschriebenes Stück. Ebenfalls 1994 tat sich Eddy mit Carl Perkins und The Mavericks zusammen und steuerte “Matchbox” zum AIDS-Benefizalbum Red Hot + Country bei, das von der Red Hot Organization produziert wurde. Eddy war der Lead-Gitarrist bei Foreigners Hit “Until the end of Time” von 1995, der die Top 10 der Billboard Adult Contemporary Charts erreichte. 1996 spielte Eddy Gitarre auf Hans Zimmers Soundtrack für den Film Broken Arrow”.

Im Oktober 2010 kehrte Eddy in das Vereinigte Königreich zurück und trat in der ausverkauften Royal Festival Hall in London auf. Dieser Erfolg war der Anlass für das folgende Album für Mad Monkey/EMI, das von Richard Hawley in Sheffield, England, produziert wurde. Das Album Road Trip wurde am 20. Juni 2011 veröffentlicht. Mojo platzierte das Album auf Platz 37 seiner Liste der “Top 50 Alben des Jahres 2011” Eddy trat am 26. Juni 2011 auf dem Glastonbury Festival auf. Anlässlich einer Tournee zum 80. Geburtstag im Jahr 2018 kehrte Eddy für Konzerte mit dem aus Liverpool stammenden Singer-Songwriter Robert Vincent nach Großbritannien zurück und trat am 23. Oktober im London Palladium und am 30. Oktober in der Bridgewater Hall in Manchester auf.

Einfluss und Vermächtnis

Duane Eddy’s Einfluss reicht weit über seine goldenen Jahre hinaus. Musiker wie Bruce Springsteen, George Harrison und Mark Knopfler zitieren Eddy als wesentlichen Einfluss auf ihre eigenen Stile. Sein “Twang” wurde ein fester Bestandteil der amerikanischen Musiklandschaft und fand seinen Weg in Film, Fernsehen und sogar in die Werbung. In den späteren Jahren seiner Karriere erhielt Eddy zahlreiche Ehrungen, darunter einen Grammy für sein Lebenswerk und die Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame im Jahr 1994. Trotz dieser Anerkennung blieb er bescheiden und seiner musikalischen Vision treu.

Abschied von einer Legende

Eddy starb am 30. April 2024, vier Tage nach seinem Geburtstag, im Alter von 86 Jahren in Franklin, Tennessee, an Krebs. Die Nachricht von seinem Tod löste weltweit Trauer aus, aber auch eine Welle der Anerkennung für sein Werk und seinen Einfluss. Von Nashville bis London, von kleinen Gitarrenläden bis zu großen Konzerthallen, überall erinnerten sich Menschen an den Mann, der die Musikwelt mit nichts weiter als einer Gitarre und einem unverwechselbaren Sound veränderte. Duane Eddy hinterlässt nicht nur eine Reihe von Hits, sondern auch eine neue Art, die Gitarre zu hören und zu spielen. Sein Erbe lebt in den Melodien fort, die er geschaffen hat, und in den Generationen von Musikern, die er inspiriert hat. In der Weite der arizonischen Wüste begann seine Reise, und wie die Echoes seiner unvergesslichen Riffs, wird sein Einfluss noch lange nach seinem Tod widerhallen.

 

- ANZEIGE -