Rezension von Dr. Aide Rehbaum

www.kreativ-schreibstudio.de

Steffen Weinert: Eisfeld – Dunkle Enthüllungen

Steffen Weinert © Urban Ruths

Der Autor legt mit „Eisfeld – Dunkle Enthüllungen“ das zweite Buch einer Reihe vor. Namengebend ist die Ermittlerin, eine Frau, die sich von ihrem Mann getrennt hat und als Nebengeschichte das Leben mit Kindergartenkind organisieren muss. Immer wieder kollidieren Beruf und Privatleben. Was Wunder, dass sie auf neue Freundschaften kaum eingehen kann.

Der Journalist Peter Hester, der weitgehend ohne Kontrolle des Arbeitgebers in einer einsamen Hütte lebt und recherchiert. wurde vor seinem Verlag ermordet. Nur mit fertigen Ergebnissen tritt er an die Öffentlichkeit. Anscheinend war er an einer heißen Story, die jemand verhindern will. Nur weiß niemand, an welcher.

Zunächst sieht es so aus, als ob, wie Mara Eisfeld und ihre Kollegen vermuteten, die Tiznit-Bande, die mit Drogen handelt, hinter dem Mord steckt. Deren Chef wurde aufgrund der Recherchen von Hester hinter Gitter gebracht. Hat der sich gerächt? Sehr realistisch erfährt der Leser von der Kleinarbeit von Eisfeld, folgt Spuren in alle Richtungen.

Mit jeder weiteren Spur tauchen mehr Fragen auf. Eisfelds Privatleben nimmt ebenfalls Wendungen. Das gespannte Verhältnis zum Vater, der ein hohes Tier bei der Bundeswehr ist, lockert sich, als dieser seiner Tochter anbietet, bei ihm Trauzeugin zu werden.

Es werden viele Szenen beschrieben, solide wird an der Spannung gebaut, auch falsche Spuren gelegt. Die Bundeswehr gerät in den Fokus und mit ihr der Vater. Dennoch bleibt das Adrenalin des Lesers auf moderatem Niveau. Die Charaktere sind durchschnittlich, viele Leser werden alltägliche Probleme wiederfinden. Die überraschende Wendung am Ende greift aktuelle Bedrohungen auf, flacht in der Spannung jedoch ab. Da wäre noch mehr Zündstoff möglich gewesen. Ein Krimi, der unterhält, aber nicht in Schlaflosigkeit mündet.

 

Steffen Weinert, geboren 1975, absolvierte sein Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg und ist heute hauptsächlich als Autor und Regisseur tätig. Nach zwei humorvollen Romanen startete er mit der LKA-Ermittlerin Mara Eisfeld seine erste Krimi-Reihe, die nun erfolgreich in die dritte Runde geht.

  • Verlag: Knaur TB
  • Erscheinungstermin: 01.07.2025
  • Lieferstatus: Lieferzeit 1-2 Tage
  • ISBN: 978-3-426-44823-6
  • 288 Seiten
  • Reihe: Mara Eisfeld ermittelt
  • Autor: Steffen Weinert