Erfolg
Online-Marketing kann maßgeblich  den Unternehmenserfolg verbessern. ©flickr

Heutzutage scheint nichts mehr ohne das Internet zu funktionieren. Ob als Informationsquelle oder zur Unterhaltung – das Internet gehört mittlerweile fest zum Alltag vieler Menschen dazu. Dementsprechend wird auch das Onlinemarketing für deutsche Unternehmen immer bedeutender. Laut einer aktuellen Umfrage tragen Online-Marketing-Maßnahmen wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Inwieweit sie das tun, wird von vielen Unternehmen allerdings gar nicht erst nachgeprüft.

Online-Marketing wird zu selten ausgewertet

Wer sich über ein Unternehmen oder ein bestimmtes Produkt informieren will, greift üblicherweise auf das Internet zurück – zumindest in Deutschland tun es 90 Prozent der Verbraucher. Auf diese Entwicklung haben deutsche Unternehmen längst reagiert und ihre Online-Kanäle zu einem wichtigen Bestandteil ihres Gesamtmarketings gemacht. Nichtdestotrotz wertet ein großer Teil der deutschen Unternehmen die Wirksamkeit ihrer Online-Marketing-Maßnahmen nicht aus. 42 Prozent der Marketing-Abteilungen wissen nicht, wie sich diese auf den Unternehmenserfolg auswirken. Lediglich große Unternehmen mit Umsätzen von 100 Mio. Euro und mehr untersuchen die Wirkung ihrer Online-Marketing-Kanäle.

Website und E-Mail sorgen für Umsatzsteigerungen

Dabei ist Online-Marketing innerhalb der Wirtschaft in den letzten zehn Jahren deutlich bedeutender geworden. Eine eigene Website – die als Informationsquelle für bestehende und potenzielle Kunden dienen soll – ist für viele Unternehmen heutzutage fast schon eine Selbstverständlichkeit. Mit attraktiven Angeboten von Hosting Anbietern wie 1&1 wird dieser Marketing-Kanal selbst kleinen Unternehmen und Start-Ups mit niedrigen Umsätzen zugänglich gemacht – und dieser wirkt sich nachweislich auf den Unternehmenserfolg aus.

Rund 50 Prozent der im Rahmen der Studie befragten Marketing-Vertreter im Handel und bei den Dienstleistungen gaben an, dass eine eigene Homepage und E-Mail maßgeblich für die Umsatzsteigerung mit verantwortlich sind. Denn immerhin ein Drittel aller Konsumenten sieht eine Unternehmen-Webseite als wichtige Informationsquelle an – die nicht selten als Grundlage einer Kaufentscheidung dient. Bedauerlicherweise wird dieser Online-Kanal von vielen deutschen Unternehmen vernachlässigt. Laut Umfragen werten zwei Drittel der Unternehmen nicht aus, wie oft und von wem ihre Website besucht wird, und welche Inhalte bei den Besuchern auf besonderes Interesse stoßen. Dabei könnte genau diese Auswertung dazu genutzt werden, Online- Kanäle noch effizienter einzusetzen und insgesamt den Erfolg von Marketingkampagnen zu steigern.

Soziale Netzwerke innerhalb der Handel-Branche wenig präsent

Im alltäglichen Leben spielen Soziale Netzwerke mittlerweile eine bedeutende Rolle. Und auch in der Industrie werden Facebook und Co. als ein wichtiger Marketing-Kanal gepflegt. Der Handel dagegen scheint nicht übermäßig viel von dem Social-Network Konzept zu halten. Gerade mal 14 Prozent der befragten Unternehmen dieser Branche überwachen die Ergebnisse ihrer sozialen Netzwerk Performances – die Auswirkungen dieser auf den Unternehmenserfolg werden noch zu gering eingeschätzt. Es überrascht, dass ausgerechnet die Handelsbranche das Potenzial der sozialen Netzwerke scheinbar noch nicht vollständig erkannt hat. Aber auch andere Branchen schätzen den Einfluss der sozialen Medien auf die Umsätze oft noch als gering ein. Derzeit bleiben es die klassischen Online-Kanäle wie Website, E-Mail und Suchmaschinen, die den Umsatz eines Unternehmens am stärksten begünstigen.

Sepp Spiegl

Bildrechte: Flickr <a href=“https://flic.kr/p/bpzeQ2″ rel=“nofollow“>Erfolgreich im Internet</a> <a href=“https://www.flickr.com/photos/hangout-lifestyle/“ rel=“nofollow“>Florian Simeth</a> CC BY 2.0 <a href=“http://creativecommons.org/licenses/by/2.0″ rel=“nofollow“>Bestimmte Rechte vorbehalten</a>
Text zum Bild: Intensiv betriebenes Online-Marketing kann sich maßgeblich auf den Unternehmenserfolg auswirken.

Bildrechte: Flickr <a href=“https://flic.kr/p/3ahCd8″ rel=“nofollow“>BBC Key Pins</a> <a href=“https://www.flickr.com/photos/barnoid/“ rel=“nofollow“>Barney Livingston</a> CC BY-SA 2.0 <a href=“https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/“ rel=“nofollow“>Bestimmte Rechte vorbehalten</a>
Text zum Bild: Online-Marketing gewinnt für deutsche Unternehmen immer mehr an Bedeutung.

- ANZEIGE -