Rare Earth war eine amerikanische Rockband aus Detroit, Michigan. Laut Louder “ist die Musik von Rare Earth genreübergreifend und lässt sich nicht kategorisieren, da sie nahtlos zwischen den beiden scheinbar so unterschiedlichen Welten des klassischen Rock und des R&B hin- und hergleitet”. Die Band war bei Motowns Tochterlabel unter Vertrag. Obwohl sie nicht die erste weiße Band war, die bei Motown unter Vertrag genommen wurde, war Rare Earth die erste erfolgreiche Band, die nur aus weißen Mitgliedern bestand. (Keine der zuvor unter Vertrag genommenen rein weißen Bands, die Rustix, die Dalton Boys oder die Underdogs, hatte irgendwelche Hits).
Die Gruppe wurde 1960 als Sunliners gegründet und änderte 1968 ihren Namen in Rare Earth. Die Band war der Meinung, dass der Name “Rare Earth” besser zu den Namen passte, die andere Bands wie Iron Butterfly annahmen und mehr “in” waren.

Nachdem sie 1968 ein erfolgloses Debütalbum, Dream/Answers, auf dem Verve-Label aufgenommen hatten, wurde die Gruppe 1969 von Motown unter Vertrag genommen. Die Band war einer der ersten Acts, die bei einem neuen Motown-Imprint unter Vertrag genommen wurden, das sich weißen Rock-Acts widmen sollte. Die Plattenfirma hatte noch keinen Namen für das neue Label und die Band schlug Motown scherzhaft vor, das Label “Rare Earth” zu nennen. Zur Überraschung der Band beschloss Motown, genau das zu tun.
Die wichtigsten Mitglieder der Gruppe waren Gil Bridges, Saxophon, Flöte, Gesang; Peter Hoorelbeke (alias Peter Rivera), Leadgesang, Schlagzeug; John Parrish (alias John Persh), Bassgitarre, Posaune, Gesang; Rod Richards (geb. Rod Cox), Gitarre, Gesang; und Kenny James (geb. Ken Folcik), Keyboards. Der Aufnahmestil der Gruppe war hart und treibend.

Ende 1969 wurde Edward “Eddie” Guzman (Congas und verschiedene Schlaginstrumente) in die Gruppe aufgenommen.
1969 steuerte die Gruppe Musik für den Film “Generation” mit David Janssen und Kim Darby in den Hauptrollen bei. Ein begleitendes Soundtrack-Album wurde veröffentlicht, aber schnell wieder zurückgezogen, nachdem der Film kommerziell gescheitert war und nur eine kleine Anzahl von Kopien verkauft wurde. Mehrere Titel wurden neu abgemischt und auf der nächsten LP, Ecology, im Jahr 1970 aufgenommen. Das Soundtrack-Album wurde zum Record Store Day 2020 als LP in limitierter Auflage neu aufgelegt. Die Ausgabe wurde auf pinkfarbenem Vinyl gepresst und war auf eine Auflage von 2.000 Exemplaren begrenzt.
Rare Earth hatte 1970-71 eine Reihe von Top-40-Hits, darunter Remakes von “(I Know) I’m Losing You” und “Get Ready” von den Temptations. Beide waren erfolgreicher als das Original der Temptations, wobei “Get Ready” ihr größter Hit war, der auf Platz 4 der US Billboard Hot 100 Charts landete. Die Platte verkaufte sich über eine Million Mal und wurde von der Recording Industry Association of America mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Bekanntheit erlangte die Gruppe, als sie 1970 in Gil Scott-Herons Gedicht “The Revolution Will Not Be Televised” (Die Revolution wird nicht im Fernsehen übertragen) abschätzig erwähnt wurde, das die Zeile enthielt: “Der Titelsong [zur Revolution] wird nicht von Jim Webb, Francis Scott Key geschrieben oder von Glen Campbell, Tom Jones, Johnny Cash, Engelbert Humperdinck oder Rare Earth gesungen werden.

1971 verließ Richards die Gruppe aufgrund musikalischer Differenzen, und auch James, der der zunehmenden Tourneen überdrüssig war, verließ die Gruppe. Ray Monette (Gitarre) und Mark Olson (Keyboards, Gesang) traten an ihre Stelle.

Die Hits der Gruppe von Ende 1970 bis Anfang 1972 waren “Born to Wander” (Platz 17), “I Just Want to Celebrate” (Platz 7) und “Hey, Big Brother” (Platz 19). Danach gab es keine bedeutenden Hits mehr. Dennoch nahm die Band bis in die 1990er Jahre hinein weiter auf.
1972 beschloss Motown, von Detroit nach Los Angeles umzuziehen, und Rare Earth folgte bald darauf. Persh entschied sich jedoch gegen den Umzug und wurde in der Band von Mike Urso abgelöst (Persh starb später an einer Staphylokokkeninfektion im Krankenhaus am 27. Januar 1981). NBC berichtete, dass etwa zu dieser Zeit die Polizei herausfand, dass der “angebliche Mafia-Vollstrecker” Joe Ulloa begann, die Band zu finanzieren, was dazu geführt zu haben scheint, dass die Bandmitglieder einige Jahre später von “Fremden” belästigt wurden, die sie fragten, ob sie Geld versteckten

Ihr 1973er-Album Ma, geschrieben und produziert von Norman Whitfield, gilt als eines ihrer besten Gesamtwerke und enthält ihre Version von “Hum Along and Dance”, aber die Platte verkaufte sich nicht gut und brachte keine Hits hervor.
Rare Earth war die Eröffnungsband des California Jam Festivals in Ontario, Kalifornien, am 6. April 1974. Das Festival zog über 250.000 Menschen an, und die Band trat neben den Rockgruppen der 1970er Jahre Black Sabbath, Emerson, Lake & Palmer, Deep Purple, Earth, Wind & Fire, Seals and Crofts, Black Oak Arkansas und Eagles auf. Teile der Show wurden auf ABC Television in den USA ausgestrahlt, wodurch die Band einem breiteren Publikum bekannt wurde.

1974 begann die Gruppe mit dem Motown-Produzenten Frank Wilson an ihrem nächsten Projekt zu arbeiten. In seiner Autobiografie “Born to Wander” beschreibt Hoorelbeke jedoch, dass er Einwände hatte, als Wilson einen von Olson beigesteuerten Song genehmigte, ohne ihn vorher mit den anderen zu besprechen. Hoorelbeke war der Meinung, der Song entspreche nicht den üblichen Standards der Band, und Wilson wurde schließlich aus dem Projekt genommen. Die Frank Wilson-Sessions, die den Nachfolger von Ma hätten bilden sollen, wurden größtenteils fertiggestellt, blieben aber in den Gewölben von Motown. Ein geplantes Doppel-Live-Album, aufgenommen 1974, und ein weiteres Live-Set, Live in Chicago, wurden ebenfalls auf Eis gelegt.
im Juli 1974 trennte sich die Gruppe. Mike Urso und Hoorelbeke verließen die Gruppe und gründeten mit Tom Baird, dem Co-Produzenten von Rare Earth (1970-1972), eine neue Band, HUB, wobei sie die Initialen ihrer Nachnamen (Hoorelbeke, Urso und Baird) verwendeten. HUB nahm zwei Alben für Capitol Records auf (HUB und Cheata), löste sich aber im November 1975 auf, nachdem Baird bei einem Bootsunfall ums Leben gekommen war.

Die anderen (ohne Olson, der die Band verließ, um sich der Begleitband von Jennifer Warnes anzuschließen) beschlossen, unter dem Namen Rare Earth weiterzumachen, und holten neue Musiker hinzu: Jerry LaCroix (Gesang, Saxophon, Mundharmonika, früher bei den Boogie Kings, Edgar Winter’s White Trash und Blood, Sweat & Tears), Paul Warren (Gitarre, Backgroundgesang), Bartholomew (“Frosty”) Eugene Smith-Frost (früher bei Sweathog und Lee Michaels, Schlagzeug), Reggie McBride (Ex-Stevie Wonder, Bass) und Gabriel Katona (Keyboards).
Die neue Formation nahm 1975 Back to Earth auf und ging wieder auf Tournee. Allerdings verließen sowohl Paul Warren als auch Frosty die Band während dieser Tournee und der neue Schlagzeuger Chet McCracken (der später zu den Doobie Brothers wechselte) wurde engagiert, um die Tournee 1975 zu beenden. Die Band nahm daraufhin Midnight Lady (ohne Katona und McCracken) auf, das 1976 veröffentlicht wurde. Frank Westbrook ersetzte Katona an den Keyboards, während McCracken nicht ersetzt wurde. Stattdessen übernahm der Session-Musiker Ollie Brown die Perkussionsaufgaben für Midnight Lady. Doch keine dieser Veröffentlichungen verkaufte sich so gut, wie die Band es gewohnt war, und sie sah sich schon bald festgefahren und unfähig, auf Tournee zu gehen, als sie ein Gerichtsverfahren gegen das ehemalige Mitglied Hoorelbeke anstrengte, der fälschlicherweise behauptete, er habe versucht, sich mit dem Namen der Gruppe und den Ruhestandsgeldern davonzumachen. Der Rechtsstreit wurde schließlich zu Hoorelkes Gunsten entschieden und er erhielt eine Abfindung.
Ende 1976 kehrte ein ehemaliger Motown-Vizepräsident, Barney Ales, ein früherer Verfechter von Rare Earth, zum Unternehmen zurück, um eines der neuen Ablegerlabels, Prodigal Records, zu leiten. Er machte das Angebot, die Mitglieder der Band von 1972-74, Bridges, Guzman, Hoorelbeke, Urso, Olson und Monette, wieder zusammenzubringen, um ein neues Album für Prodigal aufzunehmen. Monette und Olson waren jedoch mit den Bedingungen nicht einverstanden und enthielten sich der Stimme. Stattdessen wurden die Studiomusiker Dan Ferguson (Gitarre) und Ron Fransen (Keyboards) hinzugezogen, um an Rarearth mitzuwirken. Produziert wurde das Album von James Anthony Carmichael und Cal Harris (beide hatten später Erfolg mit den Commodores und Lionel Richie). Es wurde 1977 veröffentlicht, blieb aber hinter den Erwartungen zurück.
Später im Jahr 1977 traf sich die Gruppe erneut mit dem in Chicago ansässigen Produzenten John Ryan (der u. a. mit Styx gearbeitet hatte), um mit der Arbeit an zwei neuen Alben zu beginnen. Diesmal stimmten Monette und Olson zu, mitzumachen, und das Ergebnis waren Band Together und Grand Slam, die beide 1978 veröffentlicht wurden und eher einen Disco-Sound der späten 1970er Jahre aufwiesen, wobei das erstere den von den Bee Gees geschriebenen Hit “Warm Ride” enthielt, der auf Platz 39 landete. Abgesehen von diesem einen Hit war keines der beiden Alben ein Verkaufsschlager. Der Bassist der Gap Band, Robert Wilson, wirkte bei einigen Titeln von Band Together mit.

Im Juni 1979 verließ Urso die Band wieder. Auf seine Empfehlung hin und nachdem sie mehrere Bassisten angehört hatten, rekrutierte die Gruppe den Bassisten Ken Johnston, der die Gruppe zwei Jahre lang bis Juni 1981 auf ihren Tourneen begleitete. Johnston hatte gerade eine Tournee mit der Jazzsängerin Maxine Weldon beendet und war wieder mit dem Komiker und Sänger Kenny Laursen aus Las Vegas zusammen. Er unterbrach seine Tour mit Laursen, um sich Rare Earth in Florida anzuschließen.
Der ehemalige Motown-Autor Dino Fekaris, aus dessen Feder die Hits “I Just Want to Celebrate” und “Hey Big Brother” stammten, war der nächste, der 1980 wieder in das Leben der Gruppe trat. Er hatte gerade eine Reihe von Erfolgen mit Gloria Gaynor und Peaches & Herb hinter sich und hatte einen Grammy Award für Gaynors Hit “I Will Survive” gewonnen. RCA bekundete Interesse an dem neuen Projekt der Band und gab ihnen einen Vorschuss, damit sie mit den Aufnahmen beginnen konnten. Ursprünglich sollte das Projekt den Titel King of the Mountain tragen, und der Titelsong sollte die Titelmelodie eines gleichnamigen Films von 1981 mit Harry Hamlin in der Hauptrolle werden. Aber die Filmleute lehnten den Song ab, und als die Platte fertig war, war RCA mit der Produktion von Fekaris nicht zufrieden und lehnte sie ebenfalls ab. Dieses Album, das den Titel Tight & Hot trägt, wurde 1982 nur in Kanada in sehr begrenztem Umfang veröffentlicht.
Im Sommer 1981 kehrte Mike Urso nach zweijähriger Abwesenheit zu Rare Earth zurück, verließ die Band jedoch Mitte 1983 wieder und ist seitdem nicht mehr in die Band zurückgekehrt. Tim Ellsworth wurde dann im September 1983 als neuer Bassist/Sänger verpflichtet. Ende desselben Jahres wurde Peter Hoorelbeke nach Meinungsverschiedenheiten mit Gil Bridges wieder aus der Band entlassen. (Hoorelbeke gründete 1992 die Classic Rock All-Stars.) Der Schlagzeuger Tony Thomas ersetzte Hoorelbeke am Schlagzeug. Nach dem Ausstieg von Hoorelbeke übernahmen Ellsworth und Olson den Leadgesang. Zu diesem Zeitpunkt waren die meisten Mitglieder der Band bereits nach Detroit zurückgezogen, und die Gruppe tourte weiter.
Mitte der 1980er Jahre kam es zu personellen Umbesetzungen. Im September 1984 übernahm Bob Weaver den Schlagzeugthron und spielte bis 1985 mit der Gruppe. Er wurde vorübergehend von Bob Brock abgelöst, dessen professioneller Name Bobby Rock war (nicht Bob Rock, der berühmte Hard Rock/Heavy Metal-Produzent aus Kanada), kehrte aber zurück, um Mitte 1985 durch Jerry LeBloch ersetzt zu werden. Ebenfalls im September ’84 ersetzte Andy Merrild Tim Ellsworth als Bassist bis Ende Juni 1985. Ellsworth kehrte dann zurück und tourte mit der Gruppe bis Ende August ’85. Der Roadmanager der Gruppe, Randy “Bird” Burghdoff, übernahm im September 1985 den Posten des Bassisten von Rare Earth und ist seitdem in dieser Position geblieben. Mark Olson wurde 1986 nach zunehmenden persönlichen Problemen und Drogenmissbrauch entlassen. (Olson starb am 14. April 1991 im Alter von 41 Jahren an einer Lebererkrankung.) Rick Warner wurde daraufhin als neuer Keyboarder in die Band geholt, und Wayne Baraks, der 1987 als Rhythmusgitarrist rekrutiert wurde, übernahm auch einen Großteil des Leadgesangs.
In den späten 1980er und frühen 1990er Jahren verlangsamten sich die personellen Veränderungen etwas, da sich die Dinge stabilisierten und die Band gefragt war, um auf Oldies”-Rechnern mit anderen Acts aus den 1960er und 1970er Jahren zu spielen.

Schlagzeuger Dean Boucher ersetzte LeBloch 1989 am Schlagzeug und RE unterschrieb bei dem kleinen ausländischen Label Koch International und begann mit der Arbeit an einem neuen Album. Das Ergebnis war Different World (veröffentlicht im Februar 1993), eine Sammlung mit einigen Covers älterer Songs und neuem Material. Es wurde von der Öffentlichkeit weitgehend übersehen und in den USA nicht einmal veröffentlicht.

Am 29. Juli 1993 verlor die Band ein weiteres Mitglied, als der langjährige Schlagzeuger Eddie Guzman (49 Jahre) in seinem Haus in Howell, Michigan, starb.
Die Gruppe machte jedoch weiter und holte den neuen Schlagzeuger Floyd Stokes Jr. ins Boot, der auch für den ausscheidenden Boucher einsprang und auch den Leadgesang übernahm, nachdem Gitarrist Baraks 1994 aus der Gruppe ausstieg.

Abgesehen davon, dass Mike Bruner im Januar 1998 die Nachfolge von Rick Warner antrat und Ivan Greilich fünf Jahre lang (2004-2009) für Ray Monette einsprang, blieb die Besetzung bis zum endgültigen Ausstieg von Monette im Jahr 2017 insgesamt stabil.

Rare Earth trat weiterhin bei Firmenveranstaltungen in der Oldieszene auf. Ausschnitte aus ihren Aufnahmen wurden als Samples auf so unterschiedlichen Aufnahmen wie Becks “Derelict”, UNKLE und DJ Shadows “GDMFSOB (feat. Roots Manuva – U.N.K.L.E. uncensored version)”, Black Sheep’s “Try Counting Sheep”, Peanut Butter Wolf’s “Tale of Five Cities”, Scarface’s “Faith”, NWA’s “Real Niggaz Don’t Die” und Eric B. and Rakim’s “What’s Going On”.
Ihr Hit “I Just Want to Celebrate” wurde in US-weiten Werbekampagnen von Ford Motor Company, AT&T Corporation und Nicoderm verwendet.

2005 wurde Rare Earth in die Michigan Rock and Roll Legends Hall of Fame aufgenommen.

Das Album A Brand New World wurde 2008 auf CD bei Rare Earth Music veröffentlicht.

Im März 2017 gab der langjährige Gitarrist Ray Monette seinen Ausstieg aus der Band wegen wiederkehrender Rückenbeschwerden bekannt. Sein Ersatz war Jerry “Lew” Patterson.

Rare Earth spielte weiterhin auf Veranstaltungen wie Disneys Anniversary- Hippie Fest, The Moody Blues Cruises und Classic Rock Festivals.[citation needed]

Gil Bridges, das letzte Originalmitglied in der aktuellen Rare Earth-Besetzung, starb am 8. Dezember 2021 im Alter von 80 Jahren an den Komplikationen von COVID-19.

 

 

Rare Earth Get Ready 1973

- ANZEIGE -