Sutherland Brothers & Quiver – Arms Of Mary
„Arms of Mary“ ist ein Lied, das von Iain Sutherland geschrieben und von den Sutherland Brothers und Quiver gesungen wurde. Es war 1976 ein internationaler Single-Hit für die Band; der Glasgow Herald beschrieb „Arms of Mary“ in seinem Nachruf auf Iain Sutherland als „eine klagende und radiotaugliche Folk-Rock-Ballade, in der der Erzähler an die Frau zurückdenkt, mit der er zum ersten Mal Liebe machte“.
Iain Sutherland erinnerte sich daran, dass er „Arms of Mary“ im Bauernhaus der Familie im Dorf Stockton Brook in Stoke-on-Trent schrieb und fügte hinzu: „Das Zeug über ‚the lights shine down the valley‘ [die Anfangszeile], ich habe im Grunde durch Endon hinuntergeschaut“, wobei er das Dorf Endon im Churnet Valley zitierte. „Arms of Mary“ wurde auf dem im September 1975 veröffentlichten Album Reach for the Sky vorgestellt, das das Debüt der Sutherland Brothers und Quiver bei CBS Records markierte: Iain Sutherland kommentiert: „Der Hauptgrund, warum wir [das vorherige Label] Island [Records] verlassen haben, war, dass sie die Singles unserer Alben in den Vereinigten Staaten nicht vertreiben wollten“ (Tatsächlich hatte die Gruppe 1973 mit der Island-Veröffentlichung „(I Don’t Want to Love You But) You Got Me Anyway“ Platz 48 in den Billboard Hot 100 erreicht).
Im Anschluss an die erfolglose erste Singleauskopplung von Reach for the Sky, „Ain’t Too Proud“, wurde „Arms of Mary“ im Frühjahr 1976 sowohl in Großbritannien als auch in den USA als Single veröffentlicht, was den Sutherland Brothers und Quiver ihr Debüt in den britischen Charts bescherte. Ein Top of the Pops-Auftritt, der am 8. Mai 1976 ausgestrahlt wurde, trug dazu bei, dass der Titel am 15. Mai 1976 auf Platz 6 der UK Singles Chart stieg und in der folgenden Woche Platz 5 erreichte. „Arms of Mary“ war auch international ein Erfolg, vor allem in Irland und den Niederlanden, wo der Titel vier bzw. drei Wochen lang auf Platz 1 stand, sowie zwei Wochen lang auf Platz 1 der niederländischen Charts für Belgien.
Allerdings brachte „Arms of Mary“ den Sutherland Brothers nicht den erhofften amerikanischen Hit, auf den sie zu CBS Records gewechselt hatten, da der Titel nicht genug Interesse auf sich zog, um im April 1976 höher als Platz 81 der Billboard Hot 100 zu steigen.
1978 nahm die kanadische Band Chilliwack das Lied „Arms of Mary“ für ihr siebtes Album auf, das den Titel „Lights from the Valley“ (Lichter aus dem Tal) trug, nach dem Anfangstext des Liedes. Die Leadsingle des Albums, „Arms of Mary“, wurde von Chilliwack auf Vorschlag von Marc Gilutin aufgenommen, der von Mushroom Records rekrutiert worden war, um die Gruppe zu co-produzieren, nachdem Mushroom zwei verschiedene Tracks abgelehnt hatte – selbst produziert und selbst geschrieben von Chilliwack -, die die Gruppe für eine mögliche Veröffentlichung als ihr siebtes Album eingereicht hatte. Lights from the Valley“ war das einzige Chilliwack-Album, das nicht komplett von der Gruppe selbst produziert wurde, und „Arms of Mary“ war der erste (und wie sich herausstellen sollte, einzige) nicht-originale Song, der als Chilliwack-Single veröffentlicht wurde, seit die Band von „The Collectors“ umbenannt worden war. Bill Henderson, das Urgestein von Chilliwack, erinnerte sich daran, dass er und seine Bandkollegen unglücklich darüber waren, dass ein „fremder Song“ eine Chilliwack-Single wurde: (Zitat Bill Henderson:) „Alle Musiker haben die Songs anderer Leute gespielt, [aber] sobald man eine Plattenkarriere gestartet hat, sollte man es selbst tun… Das war etwas, was die Beatles begonnen haben.“ Chilliwack nahmen nur einen weiteren Song auf, der nicht aus der Feder eines Gruppenmitglieds stammte: „In Love With A Look“ (Myers/Jalananda), der auch auf Lights from the Valley zu hören ist.
Berichten zufolge wurde „Arms of Mary“ von allen wichtigen kanadischen AM-Radiostationen gespielt, mit Ausnahme der einflussreichsten: CHUM-AM in Toronto, deren Desinteresse dazu beitrug, dass der Titel nicht zu einem der erfolgreichsten kanadischen Chart-Hits von Chilliwack wurde, sondern nur einen bescheidenen Spitzenplatz von 49 erreichte. „Arms of Mary“ wurde jedoch die vierte Chilliwack-Single, die es in die Hot 100 von Billboard schaffte und mit ihrem Spitzenplatz von 67 die drei vorherigen Hot 100-Einträge der Band übertraf. „Arms of Mary“ blieb Chilliwacks letzter Eintrag in den Hot 100 bis zum 26. September 1981, als „My Girl (Gone, Gone, Gone)“ auf Platz 81 debütierte: In der dritten Woche der Hitparade – der vom 10. Oktober 1981 – hatte „My Girl… „My Girl…“ hatte „Arms of Mary“ als Chilliwacks höchstrangigen Eintrag in den Hot 100 abgelöst. „My Girl…“ erreichte am 10. Oktober 1981 Platz 60 in den Hot 100 und erreichte schließlich Platz 22, womit „My Girl…“ Chilliwacks bestes Ergebnis in den Hot 100 blieb.
Eine Live-Version von „Arms of Mary“ erscheint auf There and Back – Live, einem Konzertalbum aus dem Jahr 2003 von einer neueren Inkarnation von Chilliwack unter der Leitung von Bill Henderson, der 2022 erklärte, er habe keine Bedenken mehr, „Arms of Mary“ in das Werk von Chilliwack aufzunehmen: (Zitat Bill Henderson:) „Es ist ein wirklich schöner Song und die Leute lieben ihn und ich spiele ihn gerne.
Die beiden Brüder Iain Sutherland (* 17. November 1948; † 25. November 2019) und Gavin Sutherland (* 6. Oktober 1951) begannen ihre musikalische Karriere 1968 zunächst unter dem Namen A New Generation und veröffentlichen den Titel Smokey Blues Away. Das Lied platzierte sich im Juni 1968 in den UK-Charts und erreichte Rang 38. Bis 1972 erschienen weitere Singles der Brüder unter dem Namen The Sutherland Brothers Band sowie ein gleichnamiges Album.
Von 1973 bis 1977 spielten die Sutherland Brothers zusammen mit der Band Quiver, die in dieser Zeit auf allen Veröffentlichungen genannt wurde. Während die Singles (I Don’t Want to Love You But) You Got Me Anyway, 1973 auf Platz 48 in den USA, und Secrets, 1976 auf Platz 35 in England, nur mittlere Erfolge waren, entwickelte sich das Lied „Arms of Mary“ 1976 zum größten Hit der Sutherlands. Im Vereinigten Königreich kletterte die Single bis auf Platz 5, in Deutschland war sie auf Platz 17 der einzige Charterfolg.
Zwischen 1977 und 1981 erschienen noch einige Singles und Alben ohne Quiver. Davon konnte sich lediglich das Lied Easy Come Easy Go in den UK-Charts platzieren und erreichte Position 50.
Bereits 1972 hatte Gavin Sutherland das Lied Sailing geschrieben, das 1975 in einer Fassung von Rod Stewart ein Welthit wurde. Auf einigen Reissues des Albums Lifeboat war das Lied bereits 1973 in einer eigenen Version der Sutherland Brothers zu hören.
Die Sutherland Brothers trennten sich 1979 von Quiver (d.h. Wilson), veröffentlichten aber noch eine Zeit lang Material als Sutherland Brothers. In dieser Zeit erzielten sie mit „Easy Come Easy Go“ im Juni 1979 einen weiteren Chart-Erfolg. Ende 1979 lösten sie sich jedoch auf, nachdem sie ein letztes Album When the Night Comes Down für CBS aufgenommen hatten, dessen letzte Single „First Love“ / „Crazy Town“ war.
Schreibe einen Kommentar