Copyright FROHES FEST / Happy Entertainment

Mit „Frohes Fest – Weihnachten retten wir die Welt“ feiert die französische Filmemacherin Jeanne Gottesdiener ihr Langfilmdebüt. Die chaotische Weihnachtskomödie dreht sich um ein turbulentes Fest, einen Generationenkonflikt und den Bruch mit Traditionen.

In den Hauptrollen sind Didier Bourdon als Familienvater Alain und Noémie Lvovsky als seine Frau Carole zu sehen. Weitere Rollen übernehmen Christophe Montenez, Sissi Duparc und Alice Daubelcour sowie Jules Sagot und Janaina Halloy als die drei Lamarre-Kinder.

Copyright FROHES FEST / Happy Entertainment

Zu Weihnachten hat Carole Lamarre (Noémie Lvovsky) alle Hände voll zu tun. Als Bürgermeisterin einer kleinen französischen Gemeinde packt sie mit an und hilft den Einwohnern bei den Festlichkeiten. Zu Hause rotiert bereits Caroles Ehemann Alain (Didier Bourdon), damit auch die Zusammenkunft der eigenen Familie so besinnlich wie nur möglich wird. Doch als die Kinder eintreffen, scheinen die Hoffnungen auf ein harmonisches Weihnachtsfest schnell zu schwinden. Alte Familientraditionen geraten ins Wanken: Wein ist nur dann erwünscht, wenn er aus biologischem Anbau stammt, die Lichter für den Weihnachtsschmuck sollen ausgeschaltet bleiben und Alains heißgeliebte Gänseleberpastete ist nicht erlaubt… Das Klima ist nicht nur im gesellschaftlichen Miteinander, sondern auch am Familientisch deutlich angespannt. Zudem warten alle gespannt auf die große Nachricht, die die älteste Tochter verkünden wird. So aufregend und zugleich nervenaufreibend war Weihnachten noch nie!

Filmdaten:

Originaltitel: UN NOËL EN FAMILLE
Produktionsland: Frankreich/Belgien
Produktionsjahr: 2024
Produktionsfirma: Polaris Film Prod./Belga Prod./M6 Films
Regie: Jeanne Gottesdiener
Buch: Jeanne Gottesdiener · Julie Ponsonnet
Kamera: Vincent Muller
Musik: Romain Allender
Schnitt: Sylvie Gadmer
Darsteller: Didier Bourdon (Alain Lamarre) · Noémie Lvovsky (Carole Lamarre) · Jules Sagot (David Lamarre) · Alice Daubelcour (Sarah Lamarre) · Christophe Montenez (Balthazar)
Länge: 95 Minuten
Kinostart: 14.11.2024
Genre: Familienfilm | Komödie
 

- ANZEIGE -