Der Gotthard-Tunnel
von Sepp Spiegl
Ein Meisterwerk der Ingenieurskunst in den Schweizer Alpen

Der Gotthard-Tunnel ist ein Symbol für den Fortschritt der Ingenieurskunst und die wirtschaftliche Vernetzung Europas. Unter dem mächtigen Gotthardmassiv im Herzen der Schweiz verlaufen gleich mehrere bedeutende Verkehrsverbindungen: ein Eisenbahntunnel (Gotthard-Basistunnel), ein Straßentunnel (Gotthard-Straßentunnel) und zuvor bereits ein historischer Eisenbahntunnel aus dem 19. Jahrhundert. Diese Tunnel sind für den Personen- und Güterverkehr durch die Alpen von zentraler Bedeutung.
1. Übersicht über die Gotthard-Tunnel
Es gibt drei große Tunnel unter dem Gotthardmassiv:
Tunnelname | Typ | Länge | Baujahr | Eröffnung |
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Gotthard-Eisenbahntunnel (1882) | Eisenbahn | 15 km | 1872–1882 | 1. Juni 1882 |
Gotthard-Straßentunnel | Straße (Autoverkehr) | 16,9 km | 1970–1980 | 5. September 1980 |
Gotthard-Basistunnel | Eisenbahn (Basislinie) | 57,1 km | 1999–2016 | 1. Juni 2016 (offiziell) |
2. Der historische Gotthard-Eisenbahntunnel (1882)

Der erste Gotthard-Eisenbahntunnel wurde zwischen 1872 und 1882 gebaut und verband Göschenen im Norden mit Airolo im Süden. Er war bei seiner Fertigstellung mit 15 km der längste Eisenbahntunnel der Welt.
Bedeutung:
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Revolutionierte den Güter- und Personenverkehr zwischen Nord- und Südeuropa.
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War ein zentrales Projekt für die Schweizerische Nord-Süd-Achse.
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Wichtiger Bestandteil der späteren Gotthardbahnlinie (Zürich – Mailand).
3. Der Gotthard-Straßentunnel (1980)
Der Gotthard-Straßentunnel wurde in den 1970er-Jahren gebaut, um den zunehmenden Autoverkehr durch die Alpen aufzunehmen. Mit 16,9 km Länge war er damals der längste Straßentunnel der Welt.
Technische Details:
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Einröhriger Tunnel mit Gegenverkehr (eine Röhre, zwei Richtungen).
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Seit seiner Eröffnung ein Nadelöhr – besonders im Sommer Staus.
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Durch Bauarbeiten wird aktuell eine zweite Röhre gebaut (Fertigstellung geplant für 2029), um die Sicherheit zu erhöhen – ohne Kapazitätserweiterung.
4. Der Gotthard-Basistunnel (2016)

Der Gotthard-Basistunnel ist das modernste und längste Element der Gotthard-Verbindung. Mit 57,1 km ist er der längste Eisenbahntunnel der Welt.
Daten & Fakten:
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Baubeginn: 1999, Durchschlag: 2010, Eröffnung: 1. Juni 2016
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Verläuft auf nahezu Ebene (Flachbahn) durch das Massiv
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Maximalgeschwindigkeit: 250 km/h für Personenzüge
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Kosten: ca. 12 Milliarden CHF
Bedeutung:
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Kernstück des Projekts NEAT (Neue Eisenbahn-Alpentransversale)
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Verbindet Erstfeld (Uri) mit Bodio (Tessin)
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Verkürzt Reisezeit Zürich–Lugano auf ca. 1 Stunde 40 Minuten
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Ermöglicht massive Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene
5. Wirtschaftliche und verkehrstechnische Bedeutung
Verkehr:
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Der Gotthard-Korridor ist eine Hauptverbindung zwischen Nord- und Südeuropa.
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Bis zu 17.000 Fahrzeuge täglich durch den Straßentunnel.
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Rund 250 Züge pro Tag (Personen- und Güterverkehr) durch den Basistunnel.

Wirtschaft:
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Lebensader für Importe/Exporte zwischen Deutschland, Italien und der Schweiz.
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Senkt Transportkosten und erhöht Effizienz der Lieferketten.
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Der Basistunnel stärkt die Schweiz als Transitland und Umweltschutz-Vorreiter.
6. Umwelt und Nachhaltigkeit
Die Schweiz verfolgt das Ziel, möglichst viel Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Der Gotthard-Basistunnel ist ein zentraler Bestandteil dieser Strategie. Weniger LKWs auf den Alpenstraßen bedeuten:
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Weniger CO₂-Ausstoß
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Weniger Lärm in Bergregionen
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Geringerer Unterhalt an Straßeninfrastruktur
7. Zukunft und Ausblick
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Der Gotthard-Straßentunnel (1980). Mit 16,9 km Länge war er damals der längste Straßentunnel der Welt. ©seppspiegl Der Bau der zweiten Röhre des Gotthard-Straßentunnels schreitet voran – geplant zur Eröffnung 2029. Danach wird die alte Röhre saniert.
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Es gibt Diskussionen über eine Weiterentwicklung des NEAT-Systems und künftige Hochgeschwindigkeitsstrecken zwischen Mailand und Basel.
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Digitalisierung und Automatisierung im Bahnbereich (z. B. automatische Güterzüge) könnten die Bedeutung des Gotthard-Korridors weiter steigern.
Der Gotthard-Tunnel in seinen verschiedenen Ausprägungen ist weit mehr als nur eine Verbindung zwischen zwei Regionen – er ist ein Schlüsselprojekt der europäischen Infrastruktur. Von den ersten Eisenbahntunneln des 19. Jahrhunderts bis hin zum hochmodernen Gotthard-Basistunnel symbolisiert er Fortschritt, Zusammenarbeit und das Streben nach nachhaltigem Verkehr durch die Alpen.
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