“It’s Only Rock ‘n Roll (But I Like It)” ist die Leadsingle aus dem 1974 erschienenen Album It’s Only Rock ‘n Roll der englischen Rockband The Rolling Stones. Das Lied wurde von Mick Jagger und Keith Richards geschrieben und erreichte die Top Ten der britischen Charts und die Top 20 in den Vereinigten Staaten.

It’s Only Rock ‘n Roll (But I Like It)” wurde Ende 1973 aufgenommen und im Frühjahr 1974 fertig gestellt. Das Lied wird dem Rolling-Stones-Songwriterteam Mick Jagger und Keith Richards zugeschrieben, obwohl der spätere Rolling-Stones-Gitarrist Ronnie Wood mit Jagger daran mitgearbeitet hat. Der Song wurde ursprünglich in einer Nacht in einem Studio in Woods Haus “The Wick” in Richmond, London, aufgenommen. David Bowie war der Backgroundsänger von Jagger, Willie Weeks spielte den Bass und Kenney Jones das Schlagzeug. Der Song auf dem Album ähnelt dieser Originalaufnahme, wobei die Stones die ursprüngliche Rhythmusspur beibehalten haben.
Die Bedeutung des Textes fasste Jagger in den Anmerkungen zur 1993 erschienenen Kompilation Jump Back wie folgt zusammen: “Die Idee des Liedes hat mit unserer öffentlichen Persona zu dieser Zeit zu tun. Ich hatte die Nase voll davon, dass sich die Leute über uns lustig machten, nach dem Motto ‘Oh, es ist nicht so gut wie ihr letztes’. Auf der Hülle der Single war ein Bild von mir mit einem Stift, der sich in mich hineinbohrt, als wäre er ein Schwert. Es war eine unbeschwerte, anti-journalistische Sache.

“Wenn ich meinen Stift in mein Herz stecken und ihn über die ganze Bühne schütten könnte;
Würde es dich befriedigen, würde es an dir vorbeiziehen, würdest du denken, der Junge ist seltsam? Ist er nicht seltsam?

Wenn ich dich gewinnen könnte, wenn ich dir ein so göttliches Liebeslied singen könnte,
Wäre es genug für dein betrügerisches Herz, wenn ich zusammenbrechen und weinen würde? Wenn ich weinen würde?

Ich sagte, ich weiß, es ist nur Rock ‘n Roll, aber ich mag es”

Jagger hat auch gesagt, dass er, sobald er es geschrieben hatte, wusste, dass es eine Single werden würde. Er sagte, es sei seine Antwort an alle, die ernst nahmen, was er oder die Band taten. Laut Richards gab es Widerstand dagegen, dass es eine Single wurde, aber sie blieben hartnäckig und sagten, es müsse die nächste Single werden. Er sagte, für ihn sei “dieser Song ein Klassiker. Allein der Titel ist ein Klassiker, und das ist es, was ihn ausmacht.
Cash Box nannte es einen “Hardrocker mit der traditionellen Stones-Power, der einen wirklich großartigen Hook aufweist” mit “treibender Instrumentierung und Jaggers unnachahmlichem Gesangsstil” Record World nannte es “eine R&R-Hymne von fantastischem Ausmaß” Die Rezensenten von Billboard hielten den Song für “eine kleine Anspielung auf die aktuelle Glitzerrockszene”. Sie schrieben: “Die Titelwiederholung ist sofort eingängig, und dies ist vielleicht das stärkste Uptempo-Ding, das sie seit “Brown Sugar” vor etwa drei Jahren gemacht haben.
Der Song wurde durch ein Musikvideo unter der Regie von Michael Lindsay-Hogg beworben, das die Band in Matrosenanzügen zeigt, die in einem Zelt spielen, das sich schließlich mit Seifenblasen füllt. Dieses Video war einer von Mick Taylors letzten Auftritten als Mitglied der Band, da er sich im Dezember 1974 entschloss, die Band zu verlassen (obwohl er bei diesem Song nicht mitspielte). Ronnie Wood, der in dem Video nicht zu sehen ist, spielte bei der Aufnahme Akustikgitarre, während Keith Richards E-Gitarre spielte.

Der Schaum war Waschmittel, und die Idee mit den Matrosenanzügen entstand laut Richards in letzter Minute, weil keines der Mitglieder seine eigene Garderobe ruinieren wollte. Jagger sagte, die gesamten Dreharbeiten seien “äußerst unangenehm” gewesen und hätten sich zudem extrem in die Länge gezogen. Die Kameras und das Licht durften sich aus Angst vor Stromschlägen nicht im Zelt befinden. Wegen dieses Risikos musste die Band, damit das Video überhaupt gedreht werden konnte, für eine beträchtliche Summe versichert werden. Richards wird mit den Worten zitiert: “Der arme alte Charlie (Watts) wäre fast ertrunken… weil wir vergessen hatten, dass er sich hingesetzt hatte.
It’s Only Rock ‘n Roll (But I Like It)” wurde im Juli 1974 veröffentlicht und erreichte in den Vereinigten Staaten Platz 16 und im Vereinigten Königreich Platz 10 der Singles-Charts. Die B-Seite war die Ballade “Through the Lonely Nights”, die bis zur 2005 erschienenen Kompilation Rarities 1971-2003 auf keinem Album zu finden war.

Die Rolling Stones spielen den Song regelmäßig in Konzerten, allerdings in einer anderen Tonart als bei der Studioaufnahme: Auf den Konzertalben Love You Live (1977) und Live Licks (2004) steht der Song in B, während der Studiotrack in E ist. Laut Richards wurde der Song in der falschen Tonart aufgenommen, was ihnen aber erst beim Live-Spielen bewusst wurde.

The Rolling Stones – It’s Only Rock ‘N’ Roll (But I Like It)

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