“Jesamine” ist ein Lied, das von Marty Wilde und Ronnie Scott geschrieben und unter den Pseudonymen Frere Manston und Jack Gellar veröffentlicht wurde. Ursprünglich von der walisischen Band The Bystanders als “When Jezamine Goes” aufgenommen, wurde die Version der englischen Band The Casuals ein Hit, als sie im August 1968 als Single veröffentlicht wurde. Im Oktober 1968 erreichte der Song Platz zwei der britischen Singles-Charts.
Marty Wilde und Ronnie Scott schrieben “Jesamine” im Januar 1968. Scott dachte zunächst an “when Rosemary goes” als erste Zeile des Refrains; Wilde schlug vor, den Namen in Jesamine zu ändern, den Namen eines Cafés in Huyton, Merseyside, wo seine Schwiegermutter lebte. Die Songschreiber benutzten die Pseudonyme Frere Manston und Jack Gellar, Wilde, der ein Teenager-Idol gewesen war, wollte “wissen, wie der Song ankommt”, bevor er seine Identität preisgab.

Der Song wurde ursprünglich von den Bystanders, einer von Scott gemanagten Band, aufgenommen und unter dem Titel “When Jezamine Goes” bei Pye Records veröffentlicht, konnte sich jedoch nicht in den Charts platzieren. Daraufhin nahmen die Casuals eine Version des Liedes auf, die weitgehend auf dem Arrangement der Bystanders basierte. Diese Version war in vielen Ländern erfolgreich; im Vereinigten Königreich erreichte sie Platz zwei, wurde aber von Mary Hopkins “Those Were The Days” vom ersten Platz verdrängt. Eine Aufnahme von Wilde erscheint auf seinem Album Diversions (1969).
Paul Weller hat “Jesamine” als eine seiner Lieblingsplatten bezeichnet, es war einer der Songs in seiner Plattensammlung, die er in der BBC Radio One-Ausgabe von “All Back to Mine” am 8. Februar 1998 besprach, indem er sie als “eine wunderschöne Platte” beschrieb, die Melodie liebte und sie “traurig”, “nostalgisch”, aber “wirklich inspirierend” fand, er nahm sie 2003 in die Zusammenstellung von Songs auf, die ihn beeinflusst haben, “Under the Influence”.

Robin Carmody von Freaky Trigger lobte den “charmanten, sonnengeküssten Flug” des Songs und ordnete ihn in die Reihe der frühen britischen Bubblegum-Popsongs wie “Everlasting Love” (1967) von The Love Affair und “Suddenly You Love Me” (1968) von The Tremeloes ein, weil sie einen aufkommenden Optimismus ausstrahlten, “nicht auf eine süßliche oder falsche Weise, sondern ansprechend (und unerreichbar) vorironisch”. 1969 wurde “Jesamine” mit dem Ivor Novello Award für das romantischste Lied des Jahres ausgezeichnet.

The Casuals waren eine britische Popgruppe aus Lincoln, Lincolnshire, England. Ursprünglich 1960 von John Tebb (Klavier und Gesang) und Howard Newcomb (Gitarre) gegründet, stießen Don Fortune (Schlagzeug) und Zenon Kowalski (Bass) hinzu und wurden 1961 zu The Casuals. Nachdem sie professionell geworden waren, zogen sie nach Italien und nahmen eine Reihe von Coverversionen bekannter britischer Songs auf. Fortune und Kowalski verließen die Gruppe, und es folgten eine Reihe von Ersatzleuten, bis hin zu Mick Bray (Schlagzeug) und Ian Good (Bass), die von anderen bekannten Gruppen aus Lincoln, The Avengers und The Sultans, kamen.

1965 gewannen sie dreimal die TV-Talentshow Opportunity Knocks, was zu einem Plattenvertrag mit Fontana Records führte, die ihre Debütsingle “If You Walk Out” herausbrachten, die jedoch keinen Erfolg hatte. 1966 kam Alan “Plug” Taylor (Bass) hinzu, und die Band zog nach Italien, wo sie bei CBS in Mailand unterschrieb, um italienischsprachige Coverversionen britischer Hitsingles aufzunehmen. Darunter befand sich auch eine italienische Nr. 1-Single, die “Massachusetts” von den Bee Gees coverte. Good verließ die Band Mitte 1967 und wurde nicht ersetzt, aber als Bray später im selben Jahr die Band verließ, kam Bob O’Brien (Ex-Glasgower Gruppe The Riot Squad) am Schlagzeug dazu. 1968, noch in Italien, wechselten The Casuals zu Decca Records, die im Mai die Single “Jesamine” herausbrachten, die – nach ausgiebigem Airplay auf BBC Radio One – schließlich in die Charts kam, so dass die Band aus Italien zurückkam, um die Platte zu promoten, die Ende 1968 Platz 2 der britischen Singles-Charts erreichte. Jesamine” war eine Coverversion von The Bystanders’ “When Jesamine Goes”, die im Februar 1968 veröffentlicht wurde, und wurde von Marty Wilde und Ronnie Scott (dem Manager der Bystanders, nicht dem berühmten Jazzmusiker) unter dem Pseudonym Frere Manston und Jack Gellar geschrieben. [Die Nachfolgesingle “Toy” (geschrieben von Chris Andrews) schaffte es ebenfalls in die Top 40 und erreichte Platz 30. Auch in Deutschland waren sie erfolgreich, wo “Jesamine” Platz 9 und “Toy” Platz 27 erreichte, aber ihr erstes und einziges Album, Hour World, wurde zu spät veröffentlicht, um von diesen erfolgreichen Singles zu profitieren. Chris Evans sprang für Newcombe ein, als dieser krank war, und als Taylor und O’Brien 1970 ausstiegen, wurde Evans zusammen mit Lloyd Courtney ein festes Mitglied. Keine der folgenden vier Singles schaffte es in die Charts, und die Gruppe wurde 1971 von Decca aufgelöst.

 

- ANZEIGE -