Im Ellwanger Seenland fühlen sich kleine und große Campingurlauber wohl

Vor allem bei Familien ist das Ellwanger Seenland als Urlaubsziel beliebt. Foto: djd/Stadt Ellwangen/Andi Schmid

(djd). “Gestern bin ich schon vor dem Frühstück schwimmen gegangen”, “Meine Mama liegt am liebsten in der Sonne und Papa hat immer sein Rad mit dabei” oder “Die Freizeitmöglichkeiten sind echt super, wir sind schon zum dritten Mal hier”: Solche und ähnliche Sätze hört man vor allem von den kleinen Campinggästen im Ellwanger Seenland häufig. Nicht umsonst ist die schwäbische Ferienregion, die über die A7 gut zu erreichen ist, bei Familien so beliebt.

Campen am Wasser

Das Ellwanger Seenland bietet für einen abwechslungsreichen Urlaub beste Voraussetzungen. Ob am Häslesee, dem Sonnenbach- oder dem Haselbachsee: Allein sieben Campingplätze liegen direkt an den idyllischen Gewässern. So können kleine und große Urlauber nach Herzenslust schwimmen, angeln, segeln und paddeln gehen. Zum perfekten Urlaubstag gehört auch ein ausgiebiges Sonnenbad auf der Liegewiese, Buddelspaß am Sandstrand, Herumtoben auf dem Spielplatz oder ein leckeres Picknick im Schatten der Bäume. Die Freizeitoasen sind komfortabel ausgestattet.

Radausflug zum Damwildgehege

Ellwangen an der Jagst liegt idyllisch eingebettet in der herrlichen Natur der Schwäbischen Ostalb. Foto: djd/Stadt Ellwangen

Wer im Urlaub gerne aufs Rad steigt, kommt bei den vielen Tourenmöglichkeiten im Ellwanger Seenland ebenso auf seine Kosten. Ein Top-Favorit ist zum Beispiel der „Grüne Pfad“. Die abwechslungsreiche Tour führt Radler am Muckenweiher und dem Haselbachstausee vorbei – ebenso wie am Damwildgehege in Wört, der barocken Wallfahrtskirche Schönenberg und dem Limesturm bei Mönchsroth. Kurzweilige Zwischenstopps sind damit vorprogrammiert. Außergewöhnlich ist der Rastplatz im Häsleswald. Umgeben von riesigen Mammutbäumen kann man dort auf der “längsten Bank der Welt“ eine Radlerpause einlegen. Die Touren sind unter www.ellwangen-tourismus.de genau beschrieben. Für alle, die neben dem Wasserspaß Lust auf eine Wanderung haben: Um den Bucher Stausee sowie den Orrotsee führen idyllische Wege. Letzterer punktet zusätzlich mit einer Kneipp-Anlage und einem Sinne-Parcours, während der römische Wasserspielplatz am Bucher Stausee mit vielen Gelegenheiten zum Matschen ein echtes Erlebnis für den Nachwuchs ist.

Stadterlebnis für jeden

Ein großer Vorteil der Ferienregion ist, dass neben Naturerlebnissen auch Kultur und Shopping auf dem Urlaubsprogramm stehen können. Im nahe gelegenen Ellwangen mit seiner schmucken Altstadt warten auf die Gäste nette Boutiquen und Läden sowie interessante Kunst- und Bauschätze wie das fürstpröpstliche Schloss hoch über der Stadt. Ein Eis schlecken oder einen leckeren hausgemachten Kuchen im Café genießen, Pferdeskulpturen zählen, im Alamannenmuseum archäologische Originalfunde bestaunen oder im Wellenbad abtauchen: Langeweile gibt es bei einem Besuch in der schwäbischen Kleinstadt bestimmt nicht.

- ANZEIGE -