Smokie (ursprünglich Smokey geschrieben) ist eine englische Rockband aus Bradford, Yorkshire. Die Band hatte Erfolg im In- und Ausland, nachdem sie sich mit Mike Chapman und Nicky Chinn zusammengetan hatte. Die Band hatte eine Reihe von Besetzungswechseln und war auch 2018 noch aktiv auf Tournee. Ihre populärste Hit-Single, “Living Next Door to Alice”, erreichte Platz 3 der britischen Single-Charts und im März 1977 Platz 25 der Billboard Hot 100 sowie Platz 1 der australischen Single-Charts. Weitere Hit-Singles sind “If You Think You Know How to Love Me”, “Oh Carol”, “Lay Back in the Arms of Someone” und “I’ll Meet You at Midnight”.

Die Band wurde als “The Yen” nach einem zufälligen Treffen zwischen Ron Kelly und Alan Silson in Moore’s Music Shop, North Parade, Bradford, im Oktober 1963 gegründet. Zwei Tage nach diesem Treffen stieß Chris Norman zu den Proben hinzu, aber ohne einen geeigneten Bassisten zu finden, übten sie einfach ein Jahr lang zusammen. Als Anfang 1965 Terry Uttley am Bass hinzukam, war die Besetzung komplett und der erste Auftritt von The Yen fand im Februar 1965 in der Birkenshaw School statt. Die Band bestand aus Chris Norman (Leadgesang/Rhythmusgitarre), Terry Uttley (Bass/Gesang), Alan Silson (Leadgitarre/Gesang) und Ron Kelly[4] (Schlagzeug). Sie wurden in “The Sphynx” und später in “Essence” umbenannt. Als Essence tourten sie durch kleine Clubs in Bradford und den umliegenden Gemeinden, bevor sie sich 1966 auflösten. Die Black Cats waren bereits eine funktionierende Band, als Ron Kelly im September 1966 am Dewsbury College zu ihnen stieß. Die Black Cats bestanden zu diesem Zeitpunkt aus Peter Eastwood an der Gitarre/Gesang und Arthur Higgins am Bass. Kelly ersetzte den Schlagzeuger, den sie damals hatten. Alan Silson und Pete Eastwood schlossen sich der Band an, aber letzterer verließ sie bald und wurde durch Chris Norman ersetzt. Im November 1967 änderte die Band ihren Namen in “The Four Corners”.

Im April 1968 fand die Gruppe in Mark Jordan einen Manager, der ihnen riet, sich in “The Elizabethans” umzubenennen. Die Gruppe wurde nun voll professionell, und die Mitglieder bekamen höhere Gagen. Im Juni 1968 trat Terry Uttley der Gruppe als Ersatz für Arthur Higgins bei, der die Gruppe verlassen hatte, um seine Ausbildung fortzusetzen. Am 9. Dezember 1968 hatte die Gruppe ihren ersten Fernsehauftritt in der Nachrichten- und Magazinsendung Calendar von Yorkshire Television. Im August 1969 traten die vier mit zwei Liedern in der BBC-Sendung High Jinx auf. Begeistert von diesem erfolgreichen Auftritt, ließ Jordan sie ihr erstes Demoband aufnehmen. Im Januar 1970 zeigte RCA Records Interesse an der Band und schlug eine Namensänderung in “Kindness” vor. Die Doppel-A-Seite “Light of Love”/”Lindy Lou” wurde am 3. April 1970 veröffentlicht.

Am 22. September 1975 veröffentlichten Smokie ihr zweites Album, Changing All the Time. Die erste Single aus dem neuen Album, “If You Think You Know How to Love Me”, wurde in vielen europäischen Ländern ein Hit und erreichte Platz 3 der UK Singles Chart. Es folgte “Don’t Play Your Rock ‘n’ Roll to Me”. Zu dieser Zeit drohte Smokey Robinson mit einer Klage, da er behauptete, der Name der Band würde das Publikum verwirren. Um rechtliche Schritte zu vermeiden, änderte die Gruppe die Schreibweise in “Smokie”. Nach der Veröffentlichung ihres zweiten Albums begannen sie ihre erste Tournee als Headline-Act.

Die dritte LP wurde teilweise in den USA produziert, wohin Nicky Chinn umgezogen war. Sie trug den Titel Midnight Café und baute auf der Popularität von Changing All the Time auf. Die folgenden Jahre brachten eine Reihe von erfolgreichen Singles hervor: “Something’s Been Making Me Blue”, “Wild Wild Angels” und “I’ll Meet You At Midnight”. Ihre im November 1976 veröffentlichte Coverversion der australischen Band New World, “Living Next Door to Alice”, erreichte Platz 5 der britischen Single-Charts, gefolgt von einem weiteren Hit, “Lay Back in the Arms of Someone”. Smokie wurden nun zu europäischen Superstars, mit ausverkauften Tourneen und millionenfach verkauften Alben. Die nächsten beiden Alben, Bright Lights & Back Alleys (1977) und The Montreux Album (1978), festigten ihren Status und waren beide Chartserfolge. Aus Bright Lights & Back Alleys wurden zwei Hit-Singles ausgekoppelt, das vom Reggae beeinflusste “It’s Your Life” und eine Coverversion von “Needles and Pins”.

Auf dem Höhepunkt von Smokies Erfolg im Jahr 1978 tat sich Chris Norman mit Suzi Quatro zusammen und veröffentlichte eine Duett-Single, “Stumblin’ In” – eine weitere Chinnichap-Komposition. Norman und Quatro waren eine Zeit lang an der Spitze der europäischen Charts, und der Song erreichte die Top 10 in den USA, obwohl er im Vereinigten Königreich nur auf Platz 41 landete. Smokies folgende 45er-Single war “Mexican Girl”. Mit dem von Norman und Spencer komponierten Lied distanzierte sich die Gruppe aktiv von Chinnichap. Chris Norman und Pete Spencer schrieben und produzierten die erste Single des britischen Fußballstars Kevin Keegan, “Head Over Heels in Love”, ein Nr. 31-Hit in Großbritannien. 1979 wurde das Album The Other Side of the Road veröffentlicht, das komplett in Australien aufgenommen wurde. Es brachte zwei weitere Singles für die Band hervor, “Do to Me” und “Babe It’s Up to You”, aber es wurde deutlich, dass ihre Verkaufszahlen zurückgingen. Smokie nahm sich eine Auszeit, bevor 1981 Solid Ground veröffentlicht wurde. Die Vorab-Single war eine Coverversion von Del Shannons Hit “Little Town Flirt” aus dem Jahr 1963 – sie erreichte jedoch nicht die UK-Single-Charts. Chris Norman und Pete Spencer schrieben den Song “This Time (We’ll Get It Right)”, der, aufgenommen von Englands World Cup Squad 1982, ein Nr. 2-Hit in den UK Singles Chart wurde.

Anfang 1982 wurde das letzte Album für EMI/BMG, Strangers in Paradise, veröffentlicht. Die Abkehr von Chinnichap machte sich bemerkbar, und die vier Mitglieder von Smokie schienen nicht in der Lage zu sein, mit eigenem Material an ihren Erfolg anzuknüpfen. Kurz nach der Veröffentlichung von Strangers in Paradise begannen die Arbeiten an zwei parallelen Alben, von denen eines von Smokie als Midnight Delight und das andere von Chris Norman als Solodebüt Rock Away Your Teardrops herausgebracht wurde, die sich beide nicht gut verkauften.

1983 arbeiteten die Bandmitglieder Alan Silson, Chris Norman und Terry Uttley mit Agnetha Fältskog zusammen und sangen gemeinsam den Titel “Once Burned Twice Shy” von ihrem ersten englischsprachigen Soloalbum Wrap Your Arms Around Me. Nach Angaben der Band trennten sich ihre Wege auf dem Flug zu den Aufnahmen dieses Songs in Schweden. Chris Norman begann seine Solokarriere und Terry Uttley spielte Bass für verschiedene andere Gruppen, darunter Peter Goalby und John Coghlan (ehemaliger Schlagzeuger von Status Quo). Die Band sagte: “Es schien damals einfach das Richtige zu sein.”

Obwohl Smokie mit der Arbeit an einem Comeback begonnen hatte, verkündete Norman, der zu diesem Zeitpunkt vom relativen Erfolg seines zweiten Soloalbums Some Hearts Are Diamonds begeistert war, 1986, dass er die Band verlassen würde. Er wurde durch Alan Barton, ehemals Black Lace, ersetzt, der von Chris als guter Ersatz für die Band vorgeschlagen worden war, da sein Gesangsstil dem von Norman ähnelte. Smokie rekrutierte auch den Keyboarder Martin Bullard. Spencer verließ die Band und wurde durch Steve Pinnell am Schlagzeug ersetzt. Die neue Besetzung veröffentlichte 1988 All Fired Up, das einige Aufmerksamkeit erregte und eine neue Version von “Rock Away Your Tear Drops” enthielt, dem Song, der der Titelsong von Normans Debütalbum gewesen war.

 

Smokie – Mexican Girl

 

- ANZEIGE -