Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry © Constantin Film Verleih GmbH / David Gennard

Mit DIE UNWAHRSCHEINLICHE PILGERREISE DES HAROLD FRY verfilmt Regisseurin und BAFTA-Preisträgerin Hettie Macdonald (DIE ERSTE LIEBE) eine ebenso berührende, wie universelle Geschichte über die Liebe. Basierend auf dem Bestseller und Debütroman von Rachel Joyce, die auch das Drehbuch verfasst hat, erzählt sie die Geschichte zweier Menschen, die sich selbst neu entdecken und sich wieder frisch ineinander verlieben.

Jim Broadbent © Constantin
Penelope Wilton, Jim Broadbent © Constantin

Harold Fry (Jim Broadbent) war nie dazu bestimmt, ein Held zu sein. Er ist ein unscheinbarer Mann, der bei allen wichtigen Dingen Fehler gemacht hat: als Ehemann, Vater und Freund. Und jetzt, weit über 60, ist er damit zufrieden, still und leise im Hintergrund des Lebens zu verschwinden. Als er mitbekommt, dass seine alte Freundin Queenie (Linda Bassett) im Sterben liegt, will er ihr einen letzten Brief schreiben. Auf dem Weg zum Postamt scheint sich in ihm jedoch irgendetwas in Gang zu setzen. Harold läuft nämlich einfach weiter und immer weiter. Sein Ziel: Das mehr als 1.000 Kilometer entfernte Hospiz, in dem Queenie die letzte Zeit ihres sich dem Ende neigenden Lebens verbringt. Harolds Frau Maureen (Penelope Wilton) ist von dieser vergleichsweise spontanen Entscheidung mindestens genauso sehr überrascht wie Harold selbst. Denn bis dato führte er ein sehr unaufgeregtes Leben, in dem derart spontane Ausbrüche nicht vorkamen. Und jetzt ist er von seiner Pilgerreise besessen und klammert sich an die Hoffnung, Queenie so vielleicht doch noch irgendwie retten zu können. Aus einer Telefonzelle ruft er im Hospiz an. Man solle Queenie ausrichten: „Ich werde laufen und sie muss weiterleben!
Die englische Landschaft bietet nichts Spektakuläres, weder bei Sonne noch bei Regen. Harold schläft im Freien, trifft ab und zu auf Menschen, die ihm helfen und dankbar sind, wenn er ihnen zuhört. Dann schließt sich ihm ein junger Mann (Daniel Frogson) an, der von einer überwundenen Sucht und einem göttlichen Zeichen erzählt. Er scheint Harold an seinen eigenen, entfremdeten Sohn (Earl Cave) zu erinnern. Eine wachsende Gefolgschaft schließt sich Harold an, über den Zeitungen und das Fernsehen berichten. Die bunte Truppe will ein Zeichen setzen, für die Hoffnung, die Mitmenschlichkeit oder vielleicht auch nur gegen die Langeweile. Spät offenbart sich dann das wahre Ausmaß des Dramas, das Harold mit sich schleppt, und es nimmt einem fast den Atem. Ohne dass darüber Worte verloren werden, liegt auf einmal auch die Leistung offen zutage, die in seiner Ehe steckt. Dieses sehenswerte Drama kommt wie sein Held Harold auf leisen Sohlen daher, erweist sich aber als überraschend tiefgründig.

Ein ganz außergewöhnlicher und tief berührender Film – über Geheimnisse, besondere Momente und zufällige Begegnungen, die uns von Grund auf verändern. Über Tapferkeit und Betrug, Liebe und Loyalität und ein ganz unscheinbares Paar Segelschuhe

Der Film basiert auf dem Roman Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry (Originaltitel The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry) von Rachel Joyce aus dem Jahr 2011. Sie adaptierte ihren Roman auch für den Film. Regie führte die BAFTA-Gewinnerin Hettie Macdonald, die in den letzten Jahren vor allem für Fernsehserien tätig war. Jim Broadbent spielt in der Titelrolle Harold Fry. In weiteren Rollen sind Penelope Wilton, Linda Bassett, Earl Cave und Joseph Mydell zu sehen. Die Filmmusik komponierte Ilan Eshkeri. Das Soundtrack-Album mit insgesamt 11 Musikstücken soll zum UK-Kinostart von MovieScore Media als Download veröffentlicht werden. Neben Eshkeris Arbeit sind auf diesem auch zwei von James Keay geschriebene und von Sam Lee gesungene Lieder enthalten.  Der Film kam am 28. April 2023 in die Kinos im Vereinigten Königreich. Im September 2023 wurde der Film beim Kinofest und bei der Filmkunstmesse Leipzig gezeigt. Der Kinostart in Deutschland ist am 26. Oktober 2023 geplant.

Titel: Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry (2023)
Originaltitel: The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry
Startdatum:
FSK: 12
Regie: Hettie Macdonald
Darsteller: Jim Broadbent, Penelope Wilton, Monika Gossmann
Genre: Drama, Komödie
 
 
 

- ANZEIGE -