Jennifer Lawrence, Brian Tyree Henry © Apple TV+

Die US-Soldatin Lindsey (Jennifer Lawrence) muss nach ihrer Rückkehr aus Afghanistan, bei dem ihr Konvoi angegriffen wurde und sie durch eine Explosion eine Hirnverletzung davongetragen hat, alles wieder neu lernen. Gehen und Sprachen fallen ihr schwer, die Erinnerungen sind löchrig und selbst bei dem Versuch, sich die Zähne zu putzen, trifft sie mit der Bürste nicht den eigenen Mund. Aber mit Hilfe einer Betreuerin kämpft sie sich dennoch zurück ins Leben – selbst wenn sie die Behandlung aus finanziellen Gründen vorzeitig abbrechen muss und stattdessen zu ihrer Mutter Gloria (Linda Emond) nach New Orleans zurückkehrt. Selbst wenn dies eigentlich der Ort ist, vor dem sie damals unbedingt fliehen wollte, als sie sich für das Militär gemeldet hat. Weil sie aufgrund ihrer Panikattacken nicht in einem Büro arbeiten kann, hält sich Lindsey mit dem Reinigen von Pools über Wasser – und schließt dabei eine unwahrscheinliche Freundschaft mit dem ebenfalls traumatisierten Automachaniker James (Brian Tyree Henry)…

Jennifer Lawrence © Apple TV+

Mit “Causeway” kehrt Jennifer Lawrence wieder zu ihren Wurzeln als starke Charakterdarstellerin zurück. Sie hatte ihren großen Durchbruch im intimen Drama “Winter’s Bone” und zeigt nun wieder, dass es keine Riesenbudgets braucht, um eine berührende schauspielerische Leistung abzuliefern. Nach einer langen Pause war sie das letzte Mal in Adam McKays Netflix-Hit “Don’t Look Up” zu sehen und ist auch Teil des Ensembles in David O. Russels “Amsterdam”.

In “Causeway” ist neben Lawrence der Shooting-Star Brian Tyree Henry zu sehen, der bereits mit starken Rollen in “Widows”, “If Beale Street Could Talk” und “Atlanta” auf sich aufmerksam machen konnte.

Regie führte Lila Neugebauer, die mit Causeway (ursprünglicher Arbeitstitel: Red, White and Water) ihr Filmdebüt gibt. Das Drehbuch schrieb die Autorin Ottessa Moshfegh, bekannt für My Year of Rest and Relaxation, gemeinsam mit Luke Goebel und Elizabeth Sanders.

Jennifer Lawrence spielt in der Hauptrolle die US-Soldatin Lindsay, Brian Tyree Henry ihren Freund James Aucoin. In weiteren Rollen sind Stephen McKinley Henderson als Dr. Lucas, Linda Emond als Mutter Gloria, Russell Harvard als Lindsays Bruder Justin und Jayne Houdyshell als Sharon zu sehen, mit der gemeinsam Lindsay mehrere Wochen in der Reha verbringt.

Die Dreharbeiten wurden 2019 begonnen und überschnitten sich in ihrem weitern Verlauf zeitlich mit der Coronavirus-Pandemie. Sie fanden in New Orleans statt. Als Kameramann fungierte Diego García, der zuletzt für Filme wie Wildlife, Tag des Sieges, Unsere Zeit und Divine Love und einige Fernsehserien und Kurzfilme tätig war. Das Szenenbild stammt von Jack Fisk.

 

- ANZEIGE -