Rezension von Dr. Aide Rehbaum
www.kreativ-schreibstudio.de

 

Mathijs Deen: Der Taucher

Wenn nicht der Hund Vos eine Rolle spielen würde, könnte der Leser denken, dieser Roman sei das Erstlingswerk des Autors. Doch der streunende Hund wählte im Roman „Der Holländer“ den eingeschränkt teamfähigen Ermittler der Bundespolizei, Liewe Cupido, als Herrchen, indem er einfach in einem unbeobachteten Moment sein Auto enterte. Aber wo ist der ironische Zwischentext geblieben, der den Reiz des ersten Buches ausmachte?

Cupido ermittelt, als vor Amrum ein Bergungsschiff auf der Suche nach einem verlorenen Container einen Toten findet. Der ist kniend mit Handschellen an ein Wrack gekettet, das seit 1950 vermisst wird und eine wertvolle Ladung an Bord hat. Offenbar war der Mörder an Geld nicht interessiert. Woran sonst? Im Milieu der Wracktaucher behält jeder seine Entdeckungen für sich. Dem Polizisten machen die Insulaner auf Föhr jedoch nichts vor. Von dort kam der Taucher, dessen gekentertes Boot in Dänemark anlandet. Dass der Autor sich mit Booten, Fischern und Watt auskennt, hat er schon bewiesen. Wenn überhaupt eine Steigerung möglich ist, dann ist Cupido im zweiten Roman Gesprächspartnern gegenüber noch lakonischer, kann -fast autistisch- mit freundlicher Kommunikation nichts anfangen. Da er völlig eingekapselt in den Verlust seines eigenen Vaters ist, stellt die Vater-Sohn-Konstellation des Toten eine zusätzliche Herausforderung für den Polizisten dar.

Wie schon im ersten Buch, bevorzugt der Autor das Präsens als ungewohnte Haupterzählzeit. Wir erkennen die wortkarge, behäbige Art der Friesen wieder. Leider bremst der minimalistische Schreibstil, der mehr Fragen offenlässt als beantwortet, die Spannung erheblich. Bei diesem Roman bleiben die Protagonisten schablonenartig, die Motive wirken konstruiert. Für Liebhaber der Küstenatmosphäre mag es trotzdem eine geeignete Urlaubslektüre sein.

 

Mathijs Deen, geboren 1962, ist Schriftsteller und Hörfunkautor. Er veröffentlichte Romane, Kolumnen und einen Band mit Kurzgeschichten, der für den renommierten AKO-Literaturpreis nominiert war. 2018 wurde ihm für die literarische Qualität seines Werks der Halewijnpreis verliehen. Bei mare erschien von ihm zuletzt 2022 Der Holländer, der erste Fall für Liewe Cupido, der von Publikum und Presse begeistert aufgenommen wurde.

 

“Der Taucher”

ISBN: 978-3-86648-701-7

mareverlag GmbH & Co. oHG
Sandthorquaihof
Pickhuben 2
20457 Hamburg

- ANZEIGE -