Blockchain – die Kombination aus Verschlüsselung und Dezentralisierung

Peer-to-Peer-Transaktionen steht eine rosige Zukunft bevor. Sie bahnt dem „Internet der Transaktionen“ den Weg, wird das Internet von heute umformen und die digitale Wirtschaft revolutionieren. Die Webseite de.bitqt-app.com behandelt diese vielversprechende Technologie genauer.

Das Web entwickelt sich immer weiter: Die Ära des Web 3.0 oder das Internet der Dinge wird dem Web 2.0 folgen bzw. dem sozialen Web. Wenn wir nun aber von Big Data und Vernetzung sprechen, vergessen wir oft, dass eine weitere Revolution im Gange ist: die der Blockchain-Technologie.

Das Prinzip hinter der Blockchain-Technologie

Blockchain, zu Deutsch „Blockkette“ ist eine Technologie, von der „Peer-to-Peer“-Raubkopietechnik von Video- und Audiodateien der 1990er inspiriert wurde. Es handelt sich dabei um die Anwendung eines mathematischen Problems, das als Byzantinische-Generäle-Problem bezeichnet wird, das darin besteht, sicherzustellen, dass eine Reihe von miteinander verbundenen Computern Fehlfunktionen oder böswillige Angriffe verhindern. Dieses kryptographische Protokoll ist rein theoretisch nicht-manipulierbar, da es seine Funktionsfähigkeit sicherstellen muss, falls Einzelne fehlerhafte oder böswillige Daten in Umlauf bringen oder Double-Spending betreiben.

Es erlaubt also Unbekannten, Transaktionen ohne Vermittlung Dritter durchzuführen, auf sichere und gefahrlose Weise, da jedes Glied in der Kette ihre Integrität sichert.

BITCOIN: EINE KRYPTOWÄHRUNG AUF GRUNDLAGE DER BLOCKCHAIN

Die bislang bekannteste Anwendung der Blockchain-Technologie ist Bitcoin, eine virtuelle Währung, die von Satoshi Nakamoto erstellt wurde, einer unbekannten Person, bei der es sich entweder um einen Mann, eine Frau oder aber um mehrere Menschen handelt.

Ein Bitcoin besteht aus einem privaten Schlüssel, der aus 51 alphanumerischen Zeichen besteht, die mit der Ziffer 5 anfangen, und schließlich einem aus 34 alphanumerischen Zeichen bestehenden Code, der mit 1 oder 3 anfängt, wie beispielsweise 15VjRaDX9zpbA8LVnbrCAFzrVzN7ixHNsC, der als elektronische Wallet dient.

Es handelt sich um eine unbegrenzt gültige, identifizierbare (wie bei Banknoten hat jeder Bitcoin seine eigene Nummer) und unmöglich zu fälschende, echte Währung. Letzteres ist seine größte Stärke. Überweisung und Aufbewahrung sind sehr einfach, man braucht nicht mehr als einen Computer oder ein Smartphone. Ein Bitcoin ist zudem durch einen anderen Bitcoin ersetzbar. Bitcoins sind auch teilbar: ein Bitcoin kann in 100 Millionen Untereinheiten sog. Satoshis aufgeteilt werden.

Hinter dieser Währung aber steckt, wie bei fast allen anderen Kryptowährungen auch, die Blockchain-Technologie.

Angesichts seiner Eigenschaften ist Bitcoin eine Währung und sollte daher allgemein als Zahlungsmittel und Anlage akzeptiert sein. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Diese nicht-fassbare Währung ermöglicht es dem Besitzer, wie alle anderen Währungen auch, Waren und Dienstleistungen im Internet zu kaufen, ohne dabei wie herkömmliche Währungen einer Zentralbank oder zentralen Institution zu bedürfen. Sie bestehen unabhängig von finanziellen Institutionen und basieren ausschließlich auf einem weitverzweigten, unregulierten Netzwerk im Internet, auf wenn die Aufsichtsbehörde für den Anlagenmarkt in den Vereinigten Staaten, die Commodity Futures Trading Commision (CFTC) im September 2015 offiziell erklärt hat, dass der Bitcoin in die Kategorie der Wertanlagen fällt.

Anbieter bleiben weiterhin skeptisch und der Gesetzgeber wachsam. Kryptowährungen basieren jedoch, trotz aller Probleme, die bei ihnen auftauchen, auf einer revolutionären Technologie. In den kommenden Jahrzehnten sollten sie deshalb in der Lage sein, weite teile unserer Wirtschaftswelt umzukrempeln, wenn nicht gar unser ganzes Geld- und Finanzsystem.

Während der Erfolg von Bitcoin bislang zweifelhafter Art ist, ist die Blockchain-Technologie Gegenstand eines wachsenden Interesses vonseiten der Finanzwelt, da sie viele Möglichkeiten in all denen Bereichen bietet, in denen sonst eine beauftragte, dritte Instanz eingesetzt ist.

Der Finanzsektor in der Ära der Blockchain

Blockchain, die Technologie zur dezentralen Speicherung von Daten und dezentralen Protokollführung zur Bestätigung von Transaktionen, erregt nicht nur das Interesse von Staaten, sondern auch von Banken und auch vielen anderen Akteuren der Wirtschaft. Der Finanzsektor wird im kommenden Jahrzehnt jedoch der wichtigste Blockchain-Markt bleiben. Blockchains werden Kosten reduzieren können und allgemein bei bestimmten Einrichtungen Transaktionskosten ganz wegfallen lassen.

Der OTC-Derivat-Markt ist nicht der einzige Bereich, der an der Blockchain-Technologie interessiert ist. Blockchains können Kreditinstituten jede Menge Geld sparen helfen, indem sie die herkömmlichen Zwischeninstanzen ausschalten, die im Finanzsektor üblich sind, und die Börsen rund um die Welt betrachten sie mit regem Interesse.

Sepp Spiegl

- ANZEIGE -