Luise Berg-Ehlers: Mörderisches England
Rezension von Dr. Aide Rehbaum
www.kreativ-schreibstudio.de
Luise Berg-Ehlers: Mörderisches England

Die Autorin hat mit dieser Dokumentation eine gewaltige Recherchearbeit geleistet. Im Nachwort erwähnt sie mehrere hundert Kriminalromane, die sie dafür gelesen hat. Sie nimmt sich die einzelnen Regionen, Städte und Dörfer Großbritanniens vor und hat die Schauplätze literarischer Krimis aufgesucht und mit der Realität verglichen. Wo war es besonders blutrünstig, wo herrscht grauenhafte Atmosphäre und inspiriert Autoren besonders? Welche Plätze sind noch selten Kulisse geworden? In den beiden Paradestädten Oxford und Cambridge geschehen zwar auch Verbrechen in den Colleges, die aber nur für den Insider identifizierbar sind oder weil man weiß, dass der Autor dort studiert und spezielle Kenntnisse hatte, denn die Namen sind meistens geändert, um die Lokalitäten nicht an den Pranger zu stellen oder Studenten abzuschrecken.
Dass nicht jeder Krimi Erwähnung finden konnte, ist selbstverständlich, aber ein Register der Autoren, die mehrheitlich dem 20.Jh. angehören, wäre hilfreich gewesen. Eine prominente Bestseller-Autorin fehlt erstaunlicherweise, obwohl die Amerikanerin ihre Plätze sorgfältig auswählt und genauestens beschreibt, sogar anhand von Fotos von manchen Tatorten und deren Umgebung erläutert hat, welche Überlegungen sie vorher anstellt: Elizabeth George. Die sozialen und psychologischen Hintergründe studiert sie ausgiebig und
bezieht die örtliche Polizei ein. Jede Milieustudie macht deshalb einen authentischen Eindruck.
Das Buch eignet sich sowohl für Englandbegeisterte, die nur wenige der zitierten Krimis kennen, als auch für Krimiliebhaber, die sich erst noch auf die Reise machen möchten. Das unterstützen auch die schönen Fotos. Die Autorin bezieht durchaus auch Verfilmungen in ihre Betrachtung ein, da öfters mal ein anderer Schauplatz gewählt wurde als im Buch vorgesehen. Die Hotspots der Insel sind natürlich reichhaltig vertreten: London, die Cotswolds, der Lake District, Cornwall und die Küstenlandstriche. Wer sich anhand der Beschreibungen auf den Weg machen möchte, wird ein paar Jahre ausgelastet sein.
Luise Berg-Ehlers, geboren in Lüneburg, hat in Hamburg und Bochum Germanistik, Theologie und anderes studiert, über Theodor Fontane promoviert, ist Gründungsmitglied der Theodor-Fontane-Gesellschaft Potsdam und war mehrere Jahre 2. Vorsitzende. Sie war zudem 40 Jahre im Schuldienst tätig. Zahlreiche Aufsätze zu fachdidaktischen Themen; Buchveröffentlichungen vor allem zu deutscher und englischer Literatur – darunter »Mit Miss Marple aufs Land« und »Berühmte Kinderbuchautorinnen«.
Verlagshaus Römerweg GmbH
Corso
ISBN9783737407687



