Creedence Clearwater Revival, auch als CCR abgekürzt, war eine amerikanische Rockband, die in El Cerrito, Kalifornien, gegründet wurde. Die Band bestand ursprünglich aus dem Leadsänger, Leadgitarristen und Hauptkomponisten John Fogerty, seinem Bruder, dem Rhythmusgitarristen Tom Fogerty, dem Bassisten Stu Cook und dem Schlagzeuger Doug Clifford. Diese Mitglieder hatten seit 1959 zusammen gespielt, zunächst als Blue Velvets und später als Golliwogs, bevor sie sich 1967 für Creedence Clearwater Revival entschieden.

Der Musikstil von CCR umfasste unter anderem Roots Rock, Swamp Rock, Blues Rock, Southern Rock, und Country Rock. Trotz ihrer Herkunft aus der East Bay in der San Francisco Bay Area spielte die Band oft im Stil des Southern Rock, mit Texten über Bayous, Catfish, den Mississippi River und andere Elemente der Ikonographie der Südstaaten. Die Songs der Band handelten selten von romantischer Liebe und konzentrierten sich stattdessen auf politische und sozial bewusste Texte über Themen wie den Vietnamkrieg. Die produktivste und erfolgreichste Periode der Band zwischen 1969 und 1971 brachte vierzehn aufeinanderfolgende Top-10-Singles (viele davon waren Doppel-A-Seiten) und fünf aufeinanderfolgende Top-10-Alben in den Vereinigten Staaten hervor – zwei davon, Green River (1969) und Cosmo’s Factory (1970), erreichten Platz eins. Die Band trat 1969 auf dem Woodstock-Festival in Upstate New York auf und war der erste große Act, der dort unter Vertrag genommen wurde.

CCR löste sich Ende 1972 nach vier Jahren voller Erfolg in den Charts auf. Tom Fogerty hatte die Band im Jahr zuvor verlassen, und John Fogerty war mit den verbleibenden Mitgliedern wegen geschäftlicher und künstlerischer Fragen zerstritten, was zu Rechtsstreitigkeiten zwischen den ehemaligen Bandmitgliedern führte. Fogertys Meinungsverschiedenheiten mit dem Fantasy-Records-Besitzer Saul Zaentz führten zu weiteren Gerichtsverfahren, und John Fogerty weigerte sich, mit den beiden anderen überlebenden Mitgliedern bei der 1993 erfolgten Aufnahme von Creedence in die Rock and Roll Hall of Fame aufzutreten. Obwohl sich die Band nie offiziell wiedervereinigt hat, tritt John Fogerty weiterhin mit CCR-Songs als Teil seiner Solonummer auf, während Cook und Clifford seit den 1990er Jahren als Creedence Clearwater Revisited auftreten.

Die Musik von CCR ist nach wie vor ein fester Bestandteil des klassischen Rockradios in den USA; allein in den USA wurden 28 Millionen CCR-Platten verkauft. Das Kompilationsalbum Chronicle: The 20 Greatest Hits, ursprünglich 1976 veröffentlicht, ist immer noch in den Billboard 200 Album Charts und erreichte im Dezember 2020 die 500-Wochen-Marke. Es wurde mit 10x Platin ausgezeichnet.

 

 

Creedence Clearwater Revival — Suzie Q

- ANZEIGE -