Crazy Elephant war eine amerikanische Bubblegum-Pop-Band, die 1969 mit ihrer Hitsingle “Gimme Gimme Good Lovin'” bekannt wurde.
Crazy Elephant war eine Studioband, die Marzano-Calvert Studio Band, die von Jerry Kasenetz und Jeffry Katz von Super K Productions gegründet wurde und in der Zeitschrift Cash Box als angebliche Gruppe walisischer Bergarbeiter beworben wurde: Kasenetz-Katz entdeckten ihre jüngste Hitgruppe, die Crazy Elephants (die sie als das Nonplusultra der Underground-Bands bezeichnen), in einer walisischen Kohlenmine. Wie jeder, der sich die Charts anschaut, sehen kann, wurden sie über Nacht berühmt. Wir kommen mit dem Fahrstuhl nach oben”, sagt der Leadsänger der Gruppe.
Nevile Crisken, der Besitzer eines Londoner Nachtclubs, las einen Artikel in den Mining News, der führenden Untertagezeitung des Landes, über eine Gruppe von Bergleuten, die seit vier Jahren nicht mehr in der Sonne gewesen waren. Sie arbeiteten in den untersten Tiefen des Bergwerks und verbrachten ihre Freizeit damit, in einer Rock’n’Roll-Band zu spielen. Wir hatten da unten auch jede Menge Steine”, grinst der Schlagzeuger der Gruppe. McSteve nahm den ersten Zug nach Wales, fand die Mine und stieg 18.372.065 Fuß unter die Erdoberfläche hinab und unterzeichnete mit der Gruppe einen langfristigen Managementvertrag.

Das ehemalige Cadillacs-Mitglied Robert Spencer wurde häufig als Leadsänger eingesetzt, obwohl das spätere 10cc-Mitglied Kevin Godley den Gesang bei There Ain’t No Umbopo” übernahm, das in den Strawberry Studios in Stockport, England, aufgenommen und im Mai 1970 auf dem Bell-Label veröffentlicht wurde. Zu Promotionszwecken wurde später eine Tourgruppe gebildet. Der Bassist von “Gimme Gimme Good Lovin'” war Norman Marzano, der zur Studiogruppe Marzano-Calvert gehörte. Der Song wurde 1979 von der Detroiter Band Adrenalin mit dem Sänger David Larson und später von Helix gecovert. Crazy Elephants “Gimme Gimme Good Lovin'” (b/w “The Dark Part of My Mind”) war ein transatlantisches One-Hit-Wonder, das sowohl in den U.S. Billboard Hot 100 Charts als auch in den UK Singles Charts auf Platz 12 landete. Mehrere Nachfolgesingles, darunter “Gimme Some More” (b/w “My Baby (Honey Pie)”) und “Sunshine Red Wine” (b/w “Pam”), erreichten die Charts nicht. 

Der erfolgreichste Song von Crazy Elephant in Deutschland war “Gimme Gimme Good Lovin'”. Der Song hielt sich 8 Wochen in den Charts und schaffte es bis auf Platz 22. Auch in Österreich, UK und den USA war “Gimme Gimme Good Lovin'” der erfolgreichste Song von Crazy Elephant. In Österreich erreichte er die Höchstposition mit Platz 10 (12 Wochen), in UK Platz 12 (13 Wochen) und in den USA Platz 12 (13 Wochen). In der Schweiz, Norwegen, Dänemark und Finnland hat kein Song von Crazy Elephant die Charts erreicht!

 

 

Crazy Elephant – Gimme Gimme Good Loving

- ANZEIGE -