Rezension von Dr. Aide Rehbaum
www.kreativ-schreibstudio.de

 

Mathijs Deen: Der Holländer

Der auch als Übersetzer tätige Autor hat sich bemerkenswerte Charaktere einfallen lassen, die er in eine behördliche Ausnahmesituation einbindet.

Mathijs Deen

Da sind drei Extrem-Wattwanderer – untereinander zerstritten und dennoch aufeinander angewiesen: Aron muss man sich wie eine biblische Gestalt vorstellen, er kultiviert den einsamen Besessenen; Peter Lattewitz ist Lehrer und Arons verwitweter Schwager, der Asthmatiker Smyrna ist Bademeister und hat den Belt durchschwommen. Dem Pathologen, der für jede Obduktionssituation ein Shakespearezitat parat hat, bietet ein schrulliger Beamter, den alle nur wegen seiner Kindheit auf Texel den Holländer nennen, auf wortkarge lakonische Art Paroli. Die drei Wanderer haben ein gemeinsames Ziel, auf das sie seit zehn Jahren hinfiebern. Nur bei einer ganz bestimmten Wetterlage ist eine Wattdurchquerung vom ostfriesischen Festland nach Borkum möglich. Als die endlich eintritt, ist Aron im Urlaub in England und will nicht unterbrechen, angeblich weil er sich um seine an Migräne leidende Frau kümmern müsse. Die zwei anderen ziehen allein los und ausgerechnet der Bademeister kommt um. Der überlebende Peter wird mit Wahnvorstellungen aufgegriffen, die er anscheinend schon des längeren nicht mehr im Griff hat. Eine undurchsichtige Rolle spielen die Ehefrauen.

Auf den ersten Blick gehen alle von einem Unfall aus, bei Durchquerung eines Priels hat den Mann die Strömung erfasst. Aber Fundort und Strömungsverhältnisse passen nicht zusammen, um den Fuß schlingt sich ein Seil, sein Peilstock wird ganz woanders gefunden. Und warum wird sein Rucksack in einem Container gefunden?

Der Holländer lässt sich weder von unklaren Grenzziehungen noch Bürokraten abhalten, seinem Bauchgefühl zu folgen. Mit Sympathie schildert Deen den Menschenschlag der Küstenbewohner, die sich mit meteorologischen Besonderheiten und dem Biotop Watt auskennen. Besonderes Vergnügen bereitet der ironische Zwischentext.

 

Mathijs Deen, geboren 1962, ist Schriftsteller und Hörfunkautor. Er veröffentlichte Romane, Kolumnen und einen Band mit Kurzgeschichten, der für den renommierten AKO-Literaturpreis nominiert war. 2018 wurde ihm für die literarische Qualität seines Werks der Halewijnpreis verliehen.

 

mareverlag GmbH & Co. oHG

Der Holländer
Roman
OT: De Hollander

Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke
gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen
272 Seiten
ISBN: 978-3-86648-674-4
- ANZEIGE -