The Foundations waren eine britische Soulband, die hauptsächlich zwischen 1967 und 1970 aktiv war. Der Hintergrund der Gruppe war: Westindisch, weiß-britisch und srilankisch. Ihre Debütsingle “Baby Now That I’ve Found You” aus dem Jahr 1967 erreichte im Vereinigten Königreich und in Kanada Platz eins und in den USA Platz elf, während ihre Single “Build Me Up Buttercup” aus dem Jahr 1968 im Vereinigten Königreich Platz zwei und in den USA Platz drei der Billboard Hot 100 erreichte. Die Gruppe war die erste multirassische Gruppe, die in den 1960er Jahren einen Nummer-eins-Hit im Vereinigten Königreich hatte.

Die Foundations waren eine der wenigen britischen Gruppen, die erfolgreich den so genannten Motown-Sound imitierten. Die Foundations standen bei Pye unter Vertrag, damals eine von nur vier großen britischen Plattenfirmen (die anderen waren EMI, zu der die Labels HMV, Columbia und Parlophone gehörten, Decca und Philips, zu dem auch Fontana gehörte).
Die Foundations sollen sich im Januar 1967 in Bayswater, London, zusammengefunden haben. Sie übten und spielten in einem Café-Club im Untergeschoss namens Butterfly Club, den sie auch betrieben. Die Räumlichkeiten wurden früher als Spielhölle genutzt. Während sie den Club selbst leiteten, spielten sie jeden Abend Musik und kümmerten sich um das Kochen und Putzen. Sie gingen gegen 6 oder 7 Uhr morgens ins Bett, schliefen bis 4 Uhr nachmittags, standen auf und begannen erneut, sich auf die Öffnung um 20 Uhr vorzubereiten. Manchmal verdienten sie kaum genug Geld, um die Miete zu bezahlen, geschweige denn sich selbst zu ernähren. Manchmal lebten sie von den Resten und ein paar Pfund Reis. Tony Gomez erinnerte sich 1969 daran, dass er, MacBeth, Allandale und Harris von 2 Pfund pro Woche lebten und sich nicht einmal eine Packung Rasierklingen leisten konnten und dass er stank. Gomez erinnerte sich auch daran, dass seine Mutter zu ihm kam und ihn schimpfte, weil er seinen Job in der Architekturabteilung des County Hall aufgegeben hatte.
Nachdem sie von einer Schutzgelderpresserbande, die Clem Curtis fesselte und ihm ein Messer an die Kehle hielt, aus ihrem Club gedrängt worden waren, zogen sie in die neuen Räumlichkeiten nebenan, ein heruntergekommenes Gebäude, das früher ein Büro für Minitaxis war. Laut Alan Warner in seinem Interview mit dem It’s Psychedelic Baby Magazine vom 22. Juli 2011 wurden sie hier entdeckt. In der Biografie auf AllMusic heißt es, dass Barry Class sie als Erster entdeckte. Andere Quellen behaupten, dass sie von Ron Fairway entdeckt wurden, einem Mann mit vielen musikalischen Verbindungen, der die Gruppe The Ways and Means managte. Fairway hatte seine eigene Agentur, Ron Fairway Enterprises, die sich in der 6 Artesian Road, London W.2 Fairway hatte bereits einige Erfolge mit seiner Gruppe The Ways and Means. Sie hatten bereits eine Platte herausgebracht, “Sea of Faces” auf Pye, die in der Zeit vom 1. bis 8. Januar 1967 auf Platz 39 der Radio City Sixty Charts und am 21. Januar auf Platz 41 der Radio Caroline Charts kam. 41 in den Radio Caroline Charts.
Laut Roy Delo von Ron Fairways Gruppe, The Ways and Means, wurde ihnen angeboten, “Baby Now That I’ve Found You” aufzunehmen, aber sie lehnten ab. Also wurde es an The Foundations weitergegeben, und sie nahmen es mit Clem Curtis als Leadsänger auf.
Es wurde am 25. August 1967 veröffentlicht. Der Rezensent Benny Valentine mochte den Song in der Quick Spins-Rubrik des Disc and Music Echo, bemerkte aber, dass die Produktion und der Gesang ein bisschen mehr Schwung bräuchten. Es war ein Schläfer und zehn Wochen lang war es nicht in den Charts. Im Gegensatz zur Single “Sea of Faces” von The Ways and Means, die auf den Piratensendern gespielt wurde und sowohl auf Radio City als auch auf Radio Caroline in die Charts kam, wurde “Baby, Now that I’ve Found You” dort nicht gespielt. Glücklicherweise wollte das neu gegründete BBC Radio 1 vermeiden, dass Platten von den Piratensendern gespielt wurden, und griff auf einige aktuelle Veröffentlichungen zurück, die die Piratensender verpasst hatten. “Baby, Now That I’ve Found You” war eine davon. Die Single wurde zum Verkaufsschlager. Die Mitglieder der Gruppe, mit Ausnahme von Pat Burke, waren auf Seite 4 der Ausgabe des New Musical Express vom 7. Oktober abgebildet. Die Single stieg in dieser Woche auf Platz 25 der New Musical Express Charts ein und war im November auf Platz 1 der UK Singles Chart. The Foundations waren auf der Titelseite der Melody Maker Ausgabe vom 11. November abgebildet. Von Platz 2 der Vorwoche verdrängten sie die Single “Massachusetts” der Bee Gees von Platz 1 der Melody Maker Singles. Diese Zeit war ideal für die Gruppe, denn seit 1965 herrschte im Vereinigten Königreich ein Soul-Boom, und die Besuche amerikanischer R&B-Stars weckten das Interesse und die Neugier auf die Foundations.
Nicht lange nach ihrem Erfolg mit “Baby, Now That I’ve Found You” gab es Probleme. Der Rockhistoriker Roger Dopson beschreibt das, was folgte, als einen “Kampf hinter den Kulissen”, bei dem Fairway “hinausgedrängt” wurde und sein Partner Barry Class als alleiniger Manager der Gruppe übrig blieb. Fairway versuchte später, die Band zu verklagen und behauptete, er sei zu Unrecht entlassen worden, obwohl die Band behauptete, er sei aus eigenem Antrieb zurückgetreten. Laut Dopson hatte Fairway den Medien eine Geschichte zugespielt, in der es hieß, die Foundations hätten sich aufgelöst, was nur dazu diente, den Namen Foundations in den Schlagzeilen zu halten. [In der Melody Maker-Ausgabe vom 18. November wurde Barry Class mit den Worten zitiert, es handele sich um eine persönliche Reibung, die seit etwa vier Monaten andauere, und in derselben Woche bestätigte der New Musical Express, dass Fairway nicht mehr mit der Gruppe in Verbindung stehe und die Agenturvertretung nur noch von Class wahrgenommen werde. New Musical Express hatte die Exklusivrechte für den Nachfolger von “Baby, Now That I’ve Found You”, “Back on My Feet Again”. In dem Artikel hieß es auch, dass die Gruppe eine Reihe von Radio- und Fernsehauftritten absolvieren wird, die mit der Veröffentlichung der Single zusammenhängen. Da “Baby, Now that I’ve Found You” in dieser Woche in den Vereinigten Staaten auf dem Uni-Label veröffentlicht wurde, drehten sie eine US-Promo für die Single und hofften, Ende des Monats einen dreitägigen Besuch in den Staaten einschieben zu können. Sie planten auch, nach Abschluss der Radio- und Fernsehwerbung für “Back on My Feet Again” im Januar in die Vereinigten Staaten zu fliegen.
Die Single “Take a Girl Like You” wurde im Februar 1970 veröffentlicht. Ein Artikel erschien in der Ausgabe des Record Mirror vom 21. März, als ihre aktuelle Single “Take a Girl Like You” war. Der Artikel erzählte von der Frustration der Gruppe über das Material, das sie live spielten, und über die Teenager-Szene, in der sie spielten. Angewidert erklärte Colin Young, dass sie in den letzten zwei Jahren immer die gleiche Musik auf der Bühne gespielt hätten, was seiner Meinung nach zu langweilig geworden sei. Einer der wenigen Songs, die sie spielten und die nicht zu ihren Hits gehörten, war der Song “Help Me” von Sonny Boy Williamson. Zum Zeitpunkt des Artikels wurde die Besetzung mit Eric Allandale, Steve Bingham, Pat Burke, Tony Gomez, Tim Harris, Alan Warner und Colin Young angegeben. Die Gruppe tendierte auch zu einem progressiveren Sound.
“My Little Chickadee” erwies sich als der letzte Hit der Band. Trotz der Veröffentlichung von “Take a Girl Like You”, dem Titelsong des gleichnamigen Films mit Oliver Reed und Hayley Mills, und dem schweren Blues-Rock-Song “I’m Gonna Be a Rich Man”, der einer der wenigen Songs war, bei denen Steve Bingham mitspielte.
In der Ausgabe vom 10. Oktober 1970 berichtete der New Musical Express, dass Leadsänger Colin Young die Gruppe verlassen hatte, um eine Solokarriere zu starten. Er hatte bereits einen Vertrag mit Barry Class unterschrieben und stellte seine neue Gruppe zusammen, die sich Development nannte. Young behauptete später, dass der Rest der Band über sich selbst hinausgewachsen sei, die Band kaum geprobt habe, in den größten und teuersten Hotels der USA übernachtet habe und einige Mitglieder nicht zu Auftritten erschienen seien.

The Foundations trennten sich Ende 1970.

 

 

The Foundations – Back On My Feet Again

- ANZEIGE -