“Poison pen letters” ist der englische Ausdruck für anonyme Briefe mit dem Giftstift. “Kleine schmutzige Briefe” heißt der Film der britischen Regisseurin Thea Sharrock, der diese Woche bei uns im Kino startet. Er ist brillant besetzt mit Olivia Colman, die in Sam Mendes’ Film “Empire of Light” so überzeugend eine verletzte Seele gespielt hat. Die Geschichte spielt in der englischen Kleinstadt Littlehampton – die wahre Begebenheit hat damals das ganze Land in Atem gehalten.

Die Geschichte spielt in einer klassischen englischen Arbeitersiedlung, viele Menschen leben auf engstem Raum. Die historische Familie Swan soll mit 13 Kindern in zwei Zimmern gewohnt haben. Im Film lebt nur noch die ledige Tochter Edith mit ihren Eltern unter einem Dach. Und direkt gegenüber ihre Nachbarin Rose Gooding mit ihrer Tochter und ihrem Freund. Die beiden Parteien teilen sich den Hof für die Wäsche, die Außentoilette und die Badewanne.

Olivia Colman, Jessie Buckley © 2023 STUDIOCANAL SAS – CHANNEL FOUR TELEVISION CORPORATION

Mehr als den Heimatort – das beschauliche Küstenstädtchen Littlehampton im Süden Englands – haben Rose Gooding (Jessie Buckley) und Edith Swan (Olivia Coleman) nicht gemeinsam. Rose sprudelt über vor Lebensfreude, die konservative Edith hingegen lebt in ständiger Gottesfurcht. Deshalb hat sie auch sofort die quirlige Rose im Verdacht, als in Littlehampton aus irgend einem zunächst unerfindlichen Grund mehrere Einwohner provokante Briefe in anstößigem Ton und dreisten Anschuldigungen geschickt bekommen. Selbst die daraufhin eingeschalteten Ermittler von Scotland Yard haben Rose im Verdacht. Für die droht daraufhin eine Welt zusammenzubrechen, denn plötzlich wird ihr Sorgerecht für ihre Tochter infrage gestellt. Derweil nimmt die Flut an komischen Briefen einfach kein Ende. Die Polizistin Gladys Moss (Anjana Vasan) will deshalb noch einmal genauer hinschauen und kommt zu dem Schluss, dass Rose vielleicht gar nicht hinter den Briefen steckt…

Regie führte Thea Sharrock. Es handelt sich bei Wicked Little Letters um ihren dritten Spielfilm nach Ein ganzes halbes Jahr von 2016 und Der einzig wahre Ivan von 2020. Das Drehbuch schrieb Jonny Sweet basierend auf einer wahren Begebenheit. Die „Littlehampton Letters“ erregten im Jahr 1920 die Öffentlichkeit und waren Gegenstand einer Debatte im britischen Unterhaus. Edith Swann und andere Einwohner Littlehamptons hatten diese obszönen Briefe erhalten. Ihre enge Freundschaft mit ihrer Nachbarin Rose Gooding war bereits zuvor zerbrochen.

Die Irin Jessie Buckley spielt Rose Gooding und die Britin Olivia Colman Edith Swan. Die beiden Schauspielerinnen standen bereits gemeinsam für Maggie Gyllenhaals Filmdrama Frau im Dunkeln vor der Kamera. Alisha Weir, bekannt durch die Titelrolle der Musicalverfilmung Matilda, spielt Nancy Gooding, die Tochter von Rose. Die singapurische Schauspielerin Anjana Vasan spielt Police Officer Gladys Moss. In weiteren Rollen sind Timothy Spall als Ediths Vater Edward Swan, Gemma Jones als Victoria Swan und Hugh Skinner als Constable Papperwick zu sehen.

  • Titel “Kleine schmutzige Briefe”

    Mit Olivia Colman, Jessie Buckley, Timothy Spall u.a.

    Regie Thea Sharrock

    Filmstart: 28.03.2024

    Land Großbritannien

    Produktion 2023

    Länge 100 Min.

    FSK ab 12 Jahren

- ANZEIGE -