Tom Hanks, Christiana Montoya, Alessandra Perez © 2022 CTMG, Inc. All rights

Ein Mann namens Otto (Originaltitel A Man Called Otto) ist eine Tragikomödie von Marc Forster, die Ende Dezember 2022 in die US-amerikanischen Kinos und Anfang Februar 2023 in die deutschen Kinos kam. Es handelt sich bei dem Film um ein Remake von Ein Mann namens Ove von Hannes Holm aus dem Jahr 2015 und gleichzeitig eine Adaption des gleichnamigen Romans von Fredrik Backman aus dem Jahr 2012.

Nach dem Tod seiner Ehefrau Sonya sieht der Witwer Otto kaum noch einen Sinn in seinem Leben. Zwar dreht er weiterhin seine täglichen Runden durch die Nachbarschaft, auf denen er seine Mitmenschen über richtige Mülltrennung und falsch parkende Autos belehrt, doch zwischenmenschlich pflegt der Rentner kaum noch Kontakte und tritt seinen Nachbarn gegenüber mürrisch und unhöflich auf. In Erinnerung an Sonya schwelgend und den Wunsch verspürend, bei ihr zu sein, möchte Otto seinem Leben ein Ende setzten. Mehrere seiner Suizidversuche werden jedoch durch die neue Nachbarsfamilie Mendes gestört, die gerade in das gegenüberliegende Haus gezogen ist.

Tom Hanks © 2022 CTMG, Inc. All rights

Otto wird von den Eltern Marisol und Tommy immer wieder um Hilfe bei Problemen im Haushalt gebeten und baut so zunächst wiederwillig eine Beziehung zur Familie auf. An einigen Abenden passt er auf die beiden Töchter Luna und Abbie auf, während er Marisol an anderen Tagen Fahrstunden gibt. Durch die Freundschaft schöpft Otto vorübergehend neuen Lebensmut und nimmt auch eine Straßenkatze bei sich auf. Als er Marisol allerdings eines Tages von seiner Frau Sonya erzählt, kehrt sein mürrischer Zustand zurück.

Otto versucht sich zu erschießen, wird dieses Mal aber vom jungen Zeitungsausträger Malcolm gestört. Dieser war einst ein Schüler von Sonya, erkannte Otto auf der Straße wieder und bittet den Rentner nun um eine Unterkunft, da er von seinem Vater aufgrund seiner Transsexualität rausgeschmissen wurde. Otto gewährt dem Teenager Unterschlupf und verwirft seine Suizidpläne endgültig. Am nächsten Tag erfährt Otto von seinem Bekannten Jimmy, dass die Nachbarsleute Anita und Reuben von einer großen Immobilienfirma aus ihrem Haus verdrängt werden sollen. Gemeinsam mit anderen Nachbarn lenkt Otto die öffentliche Aufmerksamkeit auf die illegalen Machenschaften des Unternehmens und kann so die Zwangsenteignung verhindern.

Tom Hanks © 2022 CTMG, Inc. All rights

Da Otto seit vielen Jahrzehnten an einer Herzkrankheit leidet, verschlechtert sich in den Folgejahren sein gesundheitlicher Zustand. Marisol und Tommy, die inzwischen Eltern eines dritten Kindes geworden sind und Otto in ihre Familie integriert haben, finden den Rentner eines Tages leblos in seinem Haus auf. Noch vor seinem Tod hatte Otto veranlasst, dass sein gesamter Besitz in die Hände der Familie Mendes übergehen und sein Geld der schulischen Ausbildung von Luna und Abbie zugutekommen soll.

Der zweifache Oscar-Preisträger und vierfache Golden-Globes-Gewinner Tom Hanks spielt in der Titelrolle den Witwer Otto Anderson. Die Mexikanerin Mariana Treviño spielt dessen neue Nachbarin Marisol. Rachel Keller spielt Ottos verstorbene Ehefrau Sonya, Manuel Garcia-Rulfo Tommy. In weiteren Rollen sind Cameron Britton und Mike Birbiglia zu sehen. In Rückblenden wird der jüngere Otto von Tom Hanks’ Sohn Truman gespielt.

Die Dreharbeiten fanden ab Februar 2022 unter anderem in Pittsburgh statt. Als Kameramann fungierte Matthias Koenigswieser.

- ANZEIGE -