Das wilde Sexleben der neuen Nachbarn führt Anna und Thomas vor Augen, dass ihr eigenes Eheleben arge Abnutzungserscheinungen zeigt. Eine Komödie, die sich zum Drama entwickelt.

Ursina Lardi, Roeland Wiesnekker © Wild Bunch Germany 2023

Nach 20 gemeinsamen Jahren der Ehe ist es im Schlafzimmer von Anna (Ursina Lardi) und Thomas (Roeland Wiesnekker) ziemlich ruhig geworden. Wie ruhig genau, reiben ihnen die Nachbarn regelmäßig unter die Nase. Denn die bringen mit ihren wilden Liebesspiel immer und immer wieder die Wände des Paares zum Wackeln. Das macht erholsamen Schlaf zur Ausnahme und verkürzt die Zündschnur der beiden enorm. Also wird mehr lauthals gestritten als im ruhigen Gespräch die Problemlage erörtert. Und nicht gerade unkomplizierter wird die Lage, als Anna und Thomas von den Nachbarn ein freizügiges Angebot vorgelegt wird, von dem offenbar die Zukunft der Beziehung der beiden abhängt.

Sarah Spale, Maximilian Simonischek © Wild Bunch Germany 2023

«Die Nachbarn von oben» ist eine auf schweizerische Verhältnisse übertragene Neuverfilmung der spanischen Erfolgskomödie «Sentimental» aus dem Jahr 2020. Die Verhandelbarkeit von Sex wird darin ebenso thematisiert wie die Tatsache, dass Alltagsroutine und geplatzte Lebensträume einer Beziehung durchaus den Garaus machen können, dass in jedem Ende aber auch ein möglicher Neuanfang steckt. «Die Nachbarn von oben» spielt fast ausschliesslich in vier Wänden. Die Story ist kurzweilig und pointiert und überrascht mit etlichen verblüffenden Wendungen. Die Dialoge sind frech, manchmal frivol. Sie zeugen von viel Wissen um menschliche Sehnsüchte und Befindlichkeiten und verweisen humorvoll auf eine in der Schweiz oft auch in weltoffenen Kreisen zu beobachtenden Biederkeit.

Es braucht nicht mehr als ein exzellentes Drehbuch, vier gut aufgelegte Schauspieler und eine Geschichte, die es versteht, den Humor der Situation auszuspielen, der es aber auch mühelos gelingt, in ernsthafte erzählerische Gewässer vorzustoßen. Denn „Die Nachbarn von oben“ ist ein Film, in dem es vor allem ums Menschliche geht. Anna und Thomas streiten fast nur noch. Sie fühlt sein Desinteresse, er möchte am liebsten weg sein. Salvi und Lisa sind die Katalysatoren, die es braucht, damit das, was über Jahre unausgesprochen blieb, endlich auf den Tisch kommt.

„Die Nachbarn von oben“ ist ein smarter Film, der in knapp 90 Minuten das Selbstbildnis der beiden Protagonisten, aber auch die Fassade, die sie gar sich selbst gegenüber aufrechterhalten, bröckeln lässt. Er ist die Dekonstruktion einer Liebe, die zuerst prickelnd und aufregend, dann schal wurde und schließlich kaum noch existiert – und das mit herausragendem Gespür für den Humor dieser traurigen Situation und gespickt mit pointierten Dialogen, von denen Roeland Wiesnekker als Thomas die besten abbekommen hat.

 

 

Regie: Sabine Boss

Mit: Ursina Lardi, Roeland Wiesnekker, Sarah Spale, Max Simonischek

Kinostart: 01.06.2023

Länge: 88 min

Produktionsjahr: 2023

FSK: 12

 

- ANZEIGE -