Vom 24. bis 28. März veranstaltete die Plattform Decentraland, die auf einer virtuellen 3D-Welt basiert, die erste Metaverse Fashion Week. 

Über 60 Luxus- und Digitalmarken nahmen daran teil und präsentierten ihre Kollektionen für das Frühjahr 2022, zusammen mit Konzerten, Partys und mehr.

© Jezael Melgoza on Unsplash.com

Das Ereignis feiert einen historischen Moment in der Geschichte der Mode. Denn wie die iGaming-Branche und ihr enorm erfolgreicher Casino Willkommensbonus haben sich auch einige Modemarken in die Welt des Metaverse gewagt.

Tommy Hilfiger, bei der Metaverse Fashion Week

Die Woche war in mehrere Stadtteile unterteilt. Eines davon war das Boson Portal, das mit Blick auf die Avenue Montaigne in Paris entworfen wurde. 

Es wurde vom Boson Protocol entwickelt, einer Web3-Schicht, die den Austausch digitaler Werte gegen physische Produkte, Dienstleistungen und Erfahrungen ermöglicht.

Dort lud Tommy Hilfiger die Kunden ein, ihren Avatar in seinen virtuellen Laden zu beamen und 3D-Renderings seiner Frühjahrsartikel zu kaufen. Dazu gehörten eine Varsity-Jacke für Männer, ein Madras-Hemd von Fedmenine, ein Unisex-Sweatshirt mit Kapuze und so weiter. 

Diese Produkte können als NFTs gekauft werden, die gegen physische Produkte eingelöst werden können. Hilfiger Wearables können auch über Decentraland erworben werden. Die Initiative wurde von dem Luxusmarktplatz NFT UNXD und Vogue Arabia gesponsert.

Mango, bereits im Metaversum

Mango nahm auch an der Metaverse Fashion Week teil, mit drei NFTs, die von seinen 3D-Produktdesign- und Technologie-Teams in Zusammenarbeit mit dem Krypto-Künstler Luis “Lajos” Arregui Henk entwickelt wurden, der auch als Farkas bekannt ist.

© CardMapr on Unsplash.com

Die Stücke werden einen Monat lang im Museumsviertel von Dezentraland bei den Koordinaten 13.82 ausgestellt sein. Der Raum, der Mango gewidmet ist, sieht aus wie ein Museum mit Modefarben, mit einem runden, offenen Konzept und Säulen überall. 

Sie tragen die Titel Mango Metagirl, Mango Ad Astra und Hanna in the Clouds und sind von der Frühjahrskollektion inspiriert. Obwohl sie nicht zum Verkauf stehen, werden alle drei NFTs auf den NFT OpenSea-Marktplatz hochgeladen.

Zusätzlich zu den NFTs wird Mango auch seine ersten drei Wearables vorstellen, die während der Metaverse Fashion Week präsentiert werden. 

Eine davon ist eine virtuelle Reproduktion des Lupi-Kleides, das in Zusammenarbeit mit Farkas entworfen wurde und nicht gekauft werden kann. Das zweite und dritte sind Sammler-T-Shirts für Männer und Frauen. 

Es sind jeweils nur 50 Exemplare verfügbar, von denen 49 an die Teilnehmer der virtuellen Veranstaltung verschenkt wurden. Der Rest verbleibt im Eigentum des Unternehmens.

“Mangos Entwicklung im Metaverse ist ein weiterer Beweis für den innovativen Charakter und die Strategie unseres Unternehmens, die auf ständiger Innovation basiert”, sagte Jordi Alex, Direktor für Technologie, Daten, Datenschutz und Sicherheit bei Mango. 

Wir haben ein spezielles Team gegründet, das sich mit der Entwicklung digitaler Inhalte beschäftigt. In Kürze werden neue Fachleute hinzukommen, um neue Projekte zu entwickeln, die es uns ermöglichen, die digitale und physische Umgebung unseres Channel-Ökosystems, um die virtuelle Umgebung zu ergänzen.

Der Luxury Fashion District

Der Luxury Fashion District war ein weiteres Viertel im virtuellen Raum der Woche. Es wurden Auftritte von Brands und Designern wie Dolce & Gabbana, Etro, Elie Saab und Imitation of Christ veranstaltet.

Letztere präsentierte IOC Genesis, ihre erste digitale Kollektion, die von den Künstlern Tara Subkoff und Adam Teninbaum mitgestaltet wurde. 

Besitzer von NFTs werden die Chance haben, die Looks vor dem Rest der Öffentlichkeit zu sehen. Ein Teil des Erlöses wird an Ukrainedao gespendet, einen Web3-basierten Fonds zur Unterstützung von Ukrainern.

Im Rahmen der Metaverse Fashion Week veranstalteten der Markt und seine NFT-Plattform Rarible Street die Rarible Fresh Drip Zone, eine Popup-Ladenfläche mit Marken wie Placebo Digital Fashion House, The Fabricant, Artcade at Fred Segal, Perry Ellis America, Artisant in Zusammenarbeit mit Puma, usw. 

Dieser Raum imitiert die Straßen von New York. Forever 21 eröffnete unterdessen ein Flagship-Geschäft in Decentraland.

 

- ANZEIGE -