Die Tremeloes sind eine englische Beatgruppe, die 1958 in Dagenham, England, gegründet wurde. Mit Leadsänger Brian Poole hatten sie zunächst in der British-Invasion-Ära Erfolg und landeten 1963 mit “Do You Love Me” einen Hit in den britischen Charts. Nach dem Ausstieg von Poole im Jahr 1966 erzielte die Band als vierköpfige Gruppe weitere Erfolge mit 13 Top-40-Hits in den britischen Single-Charts zwischen 1967 und 1971, darunter “Here Comes My Baby”, “Even the Bad Times Are Good”, “(Call Me) Number One”, “Me and My Life” und ihre erfolgreichste Single “Silence Is Golden” (1967).

Sie wurden als Brian Poole and the Tremoloes (die Schreibweise “Tremoloes” wurde aufgrund eines Schreibfehlers in einer East Londoner Zeitung bald geändert) unter dem Einfluss von Buddy Holly and the Crickets gegründet.
Am Neujahrstag 1962 ließ Decca auf der Suche nach einer Beatgruppe zwei vielversprechende junge Bands vorspielen: Brian Poole and the Tremeloes und eine andere (ebenfalls stark von Buddy Holly beeinflusste) Combo aus Liverpool, die Beatles. Decca entschied sich für Brian Poole and the Tremeloes und nicht für die Beatles, angeblich aufgrund des Standorts – die Tremeloes stammten aus dem Großraum London und waren daher leichter zugänglich als die Beatles aus Liverpool.
Das ursprüngliche Quintett bestand aus Leadsänger Brian Poole, Leadgitarrist Rick West (geboren als Richard Westwood), Rhythmusgitarrist/Keyboarder Alan Blakley, Bassist Alan Howard und Schlagzeuger Dave Munden.
Brian Poole and the Tremeloes kamen im Juli 1963 mit einer Pop-Rock-Coverversion von “Twist and Shout” in die britischen Charts, einem Song, der zuvor in Amerika von den Isley Brothers populär gemacht worden war und den die Beatles bereits im März 1963 auf ihrer ersten britischen LP “Please Please Me” veröffentlicht hatten. Im selben Jahr veröffentlichten sie eine Pop-Coverversion des US-Hits “Do You Love Me”, die im Vereinigten Königreich Platz 1 der Charts erreichte. Die Gruppe hatte 1964 auch Erfolg in Großbritannien mit Coverversionen von Roy Orbisons B-Seite “Candy Man” und einer bis dahin unbekannten B-Seite der Crickets-Ballade “Someone, Someone”; beide schafften es in die Top Ten der britischen Singles-Charts, wobei letztere auf Platz 2 landete. Weitere Singles aus der Decca-Ära waren “Three Bells” und eine Version von “I Want Candy”.
Als Poole 1966 die Band verließ, um eine Solokarriere zu starten (die sich als erfolglos erwies), machten die Tremeloes als vierköpfige Band mit veränderter Besetzung weiter (Howard verließ die Band 1966). Len Chip” Hawkes, Vater von Chesney Hawkes), ersetzte Howard.

Ihre erste Single als vierköpfige Band, die bei Decca veröffentlicht wurde, war eine Coverversion von Paul Simons Song “Blessed”, die sich nicht in den Charts platzieren konnte. Nachdem sie von Decca zu CBS Records gewechselt hatten, wo Mike Smith als Produzent tätig war, war die erste Single der Tremeloes bei CBS eine Coverversion des Beatles Revolver Songs “Good Day Sunshine”. Auch dieser Song konnte sich nicht in den Charts platzieren, aber er verschaffte ihnen ein neues Image als zeitgemäßere Gruppe, was ihnen den Weg für weitere Singles in den Charts ebnete, da sie ab 1967 mit Cat Stevens’ “Here Comes My Baby”, “Hello World” und drei ins Englische übersetzten italienischen Hits eine erfolgreiche Erfolgsserie starteten: “Suddenly You Love Me”, bei dem es sich um Riccardo Del Turcos “Uno tranquillo” (“Ein stiller Mann”) handelt, “I’m Gonna Try”, bei dem es sich um Riccardo Del Turcos 1968er Hit “Luglio” (“Juli”) handelt, und “My Little Lady”, das auf Orietta Bertis “Non illuderti mai” (“Täusch dich nie”) basiert; und ihre Nummer-eins-Aufnahme einer B-Seite der Four Seasons “Silence Is Golden”. Sowohl die letztgenannte Single als auch “Here Comes My Baby” erreichten die Top 20 der U.S. Billboard Hot 100 auf dem von CBS mitbenutzten Label Epic Records.

Alle Mitglieder teilten sich den Gesang, obwohl bei den meisten Songs entweder Hawkes oder Schlagzeuger Dave Munden als Leadsänger auftraten. Der Gitarrist Rick Westwood sang im Falsett mit Hawkes’ tieferem Gesang, und auch bei “Silence Is Golden” gab es Gruppenharmonien. Ihre regelmäßigen Hits wurden von häufigen Auftritten in der BBC-Fernsehsendung Top of the Pops begleitet. Ihre Songs waren eher bei jüngeren Musikfans und Eltern als bei Rockmusikfans beliebt, obwohl ihre Alben und B-Seiten auch rockigere Titel wie die Bandkompositionen “Try Me” und das Instrumentalstück “Instant Whip” enthielten. Ihre kommerzielleren Songs wie “Even the Bad Times Are Good” (UK Nr. 4, 1967), “Helule Helule” (UK Nr. 14, 1967), “Suddenly You Love Me” und “My Little Lady” (beide UK Nr. 8 im Jahr 1968), erwiesen sich als populärer als das von Rick Westwood gesungene “Be Mine” mit Falsettstimme, das in den unteren Top 40 stecken blieb, oder eine von Streichern begleitete Coverversion von Bob Dylans “I Shall Be Released” (UK Nr. 29, 1969), aber das von der Gruppe komponierte “(Call Me) Number One” erreichte 1969 Platz 2 im Vereinigten Königreich.

Westwood und Blakley waren zwei Leadgitarristen mit Gitarre/Sitar und Banjo, Pedal Steel Guitar und Keyboards in ihren Songs. Hawkes konnte neben der Bassgitarre auch Schlagzeug spielen. Ihre Coverversion von Jeff Christies Song “Yellow River” (gesungen von Dave Munden) wurde damals auf Eis gelegt, aber Christies Leadgesang zu ihrer Begleitung wurde 1970 zu einem Hit in den britischen Charts für Christie. Die in Englisch und Spanisch gesungenen Versionen der Tremeloes wurden später auf Compact Disc Compilations veröffentlicht. “Me and My Life”, geschrieben von Blakley-Hawkes, war ein Nr. 4 der britischen Charts im Jahr 1970, während “By the Way” im selben Jahr die Nr. 35 im selben Jahr. Ihr Album Master, das sie einige Wochen später veröffentlichten, verkaufte sich nicht gut. Led Zeppelin und Deep Purple waren zu dieser Zeit populär, aber die Tremeloes spielten nie Hardrock und hatten nach “Hello Buddy” (Nr. 32) im Jahr 1971 keinen britischen Hit mehr. [Nichtsdestotrotz nahmen sie im Laufe des Jahrzehnts mehrere weitere Singles auf, darunter “Blue Suede Tie” (Nr. 38 Deutschland), “Too Late to Be Saved” (Nr. 33 Deutschland), “Ride On” (Nr. 16 Deutschland), “It’s OK (Say Ole If You Love Me)” und “Do I Love You”, von denen einige vor allem bei Radio Luxemburg viel gespielt wurden. “I Like It That Way” schaffte es sogar in die niederländischen Top 10 und erreichte Platz 9. Es erreichte Platz 9, nachdem der niederländische Dienst von Radio North Sea International es in seiner wöchentlichen Treiterschijf beworben hatte. Sie veröffentlichten außerdem drei weitere Alben mit Originalmaterial, Shiner (1974), Don’t Let the Music Die (1975).

Ihre Musik ist nach wie vor auf Compact Disc erhältlich, und sie spielen recht häufig Konzerte und sind Teil der Pop-Revival-Shows, die ständig durch das Vereinigte Königreich touren. Die Besetzung der Band änderte sich ab 1972 mehrmals. Die ersten Neuzugänge waren Bob Benham und ein Jahr später Aaron Woolley (anstelle von Blakley und Hawkes, die beide später in die Band zurückkehrten). Munden blieb das einzige konstante Mitglied. Hawkes verfolgte eine Zeit lang eine Solokarriere und produzierte zwei Alben für RCA Records in Nashville, Tennessee. 1979 kehrte er nach England zurück und schloss sich wieder den Tremeloes an, wo er bis 1988 blieb. Chip verließ die Tremeloes, um sich auf das Management seines Sohnes Chesney zu konzentrieren, der mit “The One and Only” einen Nummer-eins-Hit hatte. Ab 1992 tourte Hawkes wieder als Solokünstler. Im Jahr 1983 coverten sie den Europop-Hit “Words”, im Original von F. R. David.

Als Solist gelang es Poole nicht, mit den folgenden Platten in die Charts zu kommen, aber er verfolgte eine erfolgreiche Kabarettkarriere. Seine Töchter Karen und Shelly erreichten 1996 als Alisha’s Attic die Charts. Blakley starb im Juni 1996 an Krebs und überließ Munden und West die Fortsetzung ihrer Konzerte mit den neuen Mitgliedern Dave Fryer (Bass) und Joe Gillingham (Keyboards). Jeff Brown, ehemaliger Bassist und Leadsänger von The Sweet, ersetzte Fryer im Jahr 2005. Dave Fryer zog sich nach dem Ausstieg aus der Band nach Deutschland zurück und schreibt weiterhin Musik und spielt gelegentlich.

Im April 2004 wurde Hawkes auf Anfrage der Animals, die im Begriff waren, ihre 40-Jahr-Jubiläumstournee zu absolvieren, gebeten, eine Band zu gründen, die mit den Animals auf Tournee gehen sollte. Er tat dies und stellte eine Supergruppe zusammen, zu der auch Mick Avory (Ex-The Kinks) und Eric Haydock (Ex-The Hollies) gehörten, die gemeinsam als Class of ’64 auftraten und zu denen auch die Gitarristen Ted Tomlin (Telecaster) und Graham Pollock gehörten. Die Band tourte durch die ganze Welt und nahm ein Album mit früheren Hits der Band sowie eine neue Single namens “She’s Not My Child” auf. Brian Poole, Chip Hawkes und die Tremeloes tourten im September 2006 im Rahmen ihrer Reunion zum 40-jährigen Jubiläum durch Großbritannien.

Im November 2015 wurden Westwood und Hawkes im Zusammenhang mit einem Fall aus dem Jahr 1968 wegen sexueller Nötigung angeklagt, im Juli 2016 wurden sie freigesprochen.Im Jahr 2019 waren zwei getrennte Formationen auf Tournee – die jüngste Inkarnation der ursprünglichen Tremeloes mit Westwood, Clarke und Hawkes, zusammen mit Hawkes’ Sohn Jodie und Richard Marsh, und eine Tribute-Band “The Trems” mit Gillingham, Brown, Twynham und Phil Wright (von der Band Paper Lace). Hawkes gab in einem Interview an, dass sich Munden aufgrund von Knieproblemen nach einem Sturz zurückgezogen habe. Brian Poole tourte 2016 wieder mit der Band und spielte mit seiner eigenen Band Brian Poole & Electrix. Ab 2019 scheint er nicht mehr aktiv aufzutreten.

Dave Munden (geboren am 2. Dezember 1943) starb am 15. Oktober 2020 im Alter von 76 Jahren.

Im Jahr 2021 traten Chip Hawkes, Rick Westwood, Mick Clarke, Jodie Hawkes und Richard Marsh immer noch live als The Tremeloes in der britischen Nostalgieszene auf, während im Jahr 2022 Chesney Hawkes seinem Bruder Jodie als Mitglied beitrat und für eine Reihe von Terminen der Sänger der Band wurde.

 

 

The Tremeloes – My Little Lady

- ANZEIGE -