Don Fardon (* 19. August 1943 in Coventry; bürgerlicher Name Donald Maughn) ist ein englischer Popsänger. Sein größter Hitparadenerfolg war eine Coverversion des Musikstücks Indian Reservation (The Lament of the Cherokee Reservation Indian) von John D. Loudermilk, die zunächst 1968 in den US-amerikanischen Charts Platz 20 erreichte und Ende 1970 in den britischen Single-Charts bis auf Platz drei kam. Auch in Deutschland erreichte die Single Anfang 1971 die Top 10 der Hitparade.

Vor diesem Erfolg war er Sänger in der Freakbeat-Band The Sorrows,die 1965 mit Take a Heart in den britischen Singlecharts bis auf Platz 21 kam. Der hypnotische, pulsierende Beat war im September 1965 ein Nummer-21-Hit und wurde auch bei späteren Veröffentlichungen beibehalten, von denen der Sänger einige mitkomponierte. Hier zog er es jedoch vor, einen alternativen Nachnamen, Fardon, zu verwenden, der dann auch für seine Solokarriere beibehalten wurde. Seine Coverversion von John D. Loudermilks “(The Lament Of The Cherokee) Indian Reservation” bescherte ihm 1968 seine erste und einzige US-Hitsingle, die die Top 20 erreichte. Mit “Belfast Boy”, einer Hommage an den talentierten, aber in Schwierigkeiten steckenden nordirischen Fußballspieler George Best, gelang ihm 1970 der Durchbruch in den britischen Top 40. Dieser Erfolg ebnete den Weg für die Wiederveröffentlichung von “Indian Reservation”, das bei seiner Wiederaufnahme einen respektablen Platz 3 erreichte und zu einem der markantesten Charteinträge des Jahres wurde. Doch trotz mehrerer weiterer Veröffentlichungen in den frühen 70er Jahren, von denen einige Remakes von früherem Sorrows-Material waren, konnte Fardon keinen dauerhaften Erfolg verbuchen. Er wechselte in den Lizenzhandel und betrieb Kneipen in Coventry und Eathorpe, während er weiterhin in der Kabarett- und Country-Szene arbeitete. Später half er, eine Sicherheitsfirma zu leiten, die sich um Popstars kümmerte. Fardon veröffentlichte “Belfast Boy” im Dezember 2005 zu Ehren des kürzlich verstorbenen Best neu.

Seine Aufnahme des Songs “I’m Alive” (eine Coverversion von Tommy James & The Shondells) wurde in einer britischen Fernsehwerbung für das Fruchtgetränk Five Alive und in einer niederländischen Vodafone-Werbung verwendet. Aufgrund des Erfolgs der letzteren wurde “I’m Alive” in den Niederlanden neu aufgelegt und erreichte im März 2011 die Top 20 der niederländischen Single-Charts.

 

 

 

 

 

 

Don Fardon – Indian Reservation

- ANZEIGE -