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Wenn man an kulturelle Trends denkt, stellt man sich neue Entwicklungen und die Suche nach dem nächsten großen Hit vor. Dass sich dabei die Uhren jedoch oft wieder zurückdrehen und Altes unter dem Titel „Retro“ wieder modern wird, löst bei einigen Menschen große Fragezeichen aus. Wie kann etwas Vergangenes einfach wieder recycelt und als neuer Trend ausgegeben werden? Tatsächlich sehen wir diese Taktik in allen möglichen Bereichen: in der Kunst, im Kino, bei Spielen und am stärksten in der Modewelt. Aber warum funktioniert der „Retro-Effekt“ so hervorragend und weshalb konsumieren wir liebend gerne immer wieder dieselben Inhalte? Wir haben uns das Phänomen genauer angesehen!

Nostalgie verkauft sich gut

Nostalgie ist ein wahnsinnig gutes Kaufargument. Das Word Nostalgie setzt sich aus dem griechischen nóstos für Rückkehr und álgos für Schmerz zusammen. Damit kann das Wort im Allgemeinen als Heimweh übersetzt werden. Im heutigen Sprachgebrauch steht Nostalgie aber viel eher für die Sehnsucht nach gewissen Momenten und Erinnerungen, die bereits vergangen sind. So werden viele Menschen nostalgisch, wenn sie alte Fotoalben durchblättern oder eine geblümte Glockenhose aus der Hippie-Zeit anprobieren. Die Vergangenheit verschwimmt in unserer Erinnerung stark und so können sich viele Menschen eher an die guten als an die schlechten Dinge erinnern. Das ist eine tolle Funktion des menschlichen Gehirns, denn so behalten wir vergangene Erlebnisse in guter Erinnerung, statt uns über kleine Ärgernisse noch Jahre später zu aufzuregen. Jeder kennt dieses Phänomen: Selbst wenn man im Urlaub mehrmals mit dem Partner über vergessene Gegenstände gestritten hat, denkt man bei den Fotos Jahre später vor allem an die bezaubernden Sonnenuntergänge am Meer oder die gemeinsamen Runden Beachvolleyball. Diese Erinnerungen können aber nicht nur durch persönliche Gegenstände hervorgerufen werden, sondern auch durch Produkte verschiedener Art – und das kommt gut an.

Von der Retro-Konsole bis zu den Schulterpolstern

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Früher war alles besser“ ist ein Spruch, den man vor allem von alten Menschen hört. Aber auch die Generation der Millennials kommt in das Alter, wo die Sehnsucht nach den „einfacheren Zeiten“ in den 90er Jahren größer wird. Erscheint dann ein Produkt auf dem Markt, was an diese Zeiten erinnert, wird es gerne gekauft. Das beste Beispiel dafür ist die Neuauflage der Nintendo NES, die ursprünglich 1986 auf dem europäischen Markt erschien. Heute kann man die kleine Konsole, die damals der neueste Schrei war, wieder kaufen und bekommt gleich 30 Spielklassiker inklusive. Endlich kann man wieder Donkey Kong oder Castlevania spielen, wie man es vor 30 Jahren gemacht hat. Wie zu erwarten sind die Grafiken und das Gameplay der Spiele nicht mehr mit heutigen Games zu vergleichen. Das nehmen Retro-Fans allerdings gerne in Kauf, um das warme Gefühl von Nostalgie im Bauch zu spüren. Mittlerweile gibt es auch viele Casino-Fans, die sich trotz der großen Auswahl an HD-Slots für Retro-Spiele im Stil der alten Automaten entscheiden. Der Slot Hot 81, der im Ego Casino angeboten wird, besteht aus den typischen fünf Walzen und drei Reihen, auf denen sich Comic-Früchte und rote Siebenen befinden. Bei der Anmeldung im Casino erhalten Spieler 20 Freispiele ohne Einzahlung, mit denen sie zu Beginn kostenlos durchstarten können. Von den Retro-Games gibt es im Online Casino mittlerweile jede Menge, natürlich neben den neuen HD-Angeboten. Die Filmauswahl der letzten Jahre setzt ebenfalls oftmals auf Remakes alter Klassiker. So sind Streifen wie Ghost Busters – diesmal mit weiblicher Besetzung – 3 Engel für Charlie und Jumanji: Willkommen im Dschungel im Kino erschienen. Viele von ihnen basieren nur zum Teil auf den alten Filmen, andere bleiben dem Original treu. Auch in der Mode sehen wir eine ständige Wiederholung alter Trends. Was in einem Jahrzehnt als absolute Modesünde zählt, ist im nächsten wieder der letzte Schrei. Beste Beispiele dafür sind Schulterpolster, Karottenjeans, blumigen und gepunkteten Cocktailkleidern oder Leggings mit Tierprints. Superstar Miley Cyrus versucht derzeit sogar wieder, den Vokuhila als Modetrend durchzusetzen. Und bei ihrer Popularität ist es nicht unwahrscheinlich, dass wir 2021 bereits mit einem neuen Haartrend durchs Leben laufen. 

Nostalgie ist ein besonders schönes Gefühl, das wir gerne empfinden. Die schönen Erinnerungen an die Vergangenheit machen viele von uns sentimental und ein bisschen wehmütig. Darum ist es kein Wunder, dass wir Retro-Trends einfach lieben. Egal ob es sich dabei um Spiele, alte Filmklassiker oder das Sakko mit den Schulterpolstern hält, es macht einfach Spaß in der Vergangenheit zu schwelgen.

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