Yoo Teo, Greta Lee © Twenty Years Rights LLC
Yoo Teo, Greta Lee © Twenty Years Rights LLC

Past Lives (engl. für „Frühere Leben“) ist ein US-amerikanisches Filmdrama von Celine Song. Das autobiografisch geprägte Werk handelt von einer aus Südkorea stammenden Frau, die über mehrere Jahrzehnte und Kontinente hinweg zwischen ihrer platonischen Jugendliebe und sich selbst hin- und hergerissen ist. Der Titel nimmt Bezug auf eine koreanische Vorstellung von vergangenen Leben („In-Yun“). Erzählerisch in drei Zeitebenen unterteilt, folgt der Film den koreanischen Hauptfiguren im Alter von ungefähr 12, 24 und 36 Jahren. Die Hauptrollen übernahmen Greta Lee, Teo Yoo sowie John Magaro.

Der Debütfilm der Regisseurin feierte im Januar 2023 beim Sundance Film Festival seine Premiere und erhielt viel Lob seitens der Fachkritik zuerkannt. Past Lives wurde wiederholt mit der preisgekrönten Before-Filmtrilogie von Richard Linklater verglichen. Auch wurden die Schauspielleistungen, insbesondere jene von Greta Lee in der weiblichen Hauptrolle, geschätzt. Am 2. Juni 2023 brachte der auch an der Produktion beteiligte Filmverleih A24 den Film in die US-Kinos. In Deutschland wurde der Film erstmals im Rahmen der Berlinale im Februar 2023 vorgestellt. Dort konkurrierte Past Lives im Wettbewerb um den Goldenen Bären, den Hauptpreis des Festivals. Der Kinostart in Deutschland fand Mitte August 2023 statt.

- ANZEIGE -