Sniff ‘n’ the Tears ist eine britische Rockband, die vor allem für ihren Song “Driver’s Seat” aus dem Jahr 1978 bekannt ist, der in vielen Ländern ein mittelgroßer Hit war (u. a. Platz 15 der amerikanischen Billboard Hot 100) (im September 1979). Die Band wird von Sänger/Songwriter Paul Roberts geleitet, dem einzigen konstanten Mitglied der Band.
Eine frühe Version von Sniff ‘n’ The Tears trat bereits 1974 in England auf. Es gelang ihnen nicht, einen Plattenvertrag zu bekommen, und der Sänger/Songwriter der Band, Paul Roberts, beschloss, die Gruppe aufzulösen und nach Frankreich zu ziehen.

Einige Jahre später hörte sich Luigi Salvoni, der Schlagzeuger einer Band namens Moon, einige Demos an, die er und Roberts etwa 1975 für ein französisches Plattenlabel aufgenommen hatten. Da er darin ein gewisses Potenzial erkannte, setzte er sich mit Roberts in Verbindung, um mit Chiswick Records einen Vertrag abzuschließen. Sniff ‘n’ The Tears debütierte daraufhin 1977 als sechsköpfige Band, bestehend aus Paul Roberts (Gesang, Akustikgitarre), Loz Netto (Gitarren), Mick Dyche (Gitarren), Chris Birkin (Bass), Alan Fealdman (Keyboards) und Luigi Salvoni (Schlagzeug und Perkussion). Sowohl Salvoni als auch Netto waren in der Band Moon, die 1975/76 zwei Alben in Großbritannien veröffentlichte.
In dieser Besetzung wurde das erste Album der Band, Fickle Heart, aufgenommen, das von Salvoni produziert wurde. Als Gastsänger auf dem Album war Noel McCalla zu hören, der zuvor der Leadsänger von Moon gewesen war.

Obwohl das Album 1978 aufgenommen wurde, blieb es über ein Jahr lang unveröffentlicht, da Chiswick gerade dabei war, den Vertrieb zu ändern. Mit der Leadsingle “Driver’s Seat” von Fickle Heart landete die Band 1979 einen beachtlichen internationalen Hit, der durch den treibenden Rhythmus, den eingängigen Text und ein Moog-Solo des Gastmusikers Keith Miller unterstützt wurde. Allerdings zerbrach die Band fast unmittelbar nach der Veröffentlichung des Albums; innerhalb weniger Monate verließen Birkin, Fealdman und Salvoni die Gruppe, um anderen Interessen nachzugehen.

Nick South übernahm den Bass und wurde ein festes Mitglied der Band. Auf Tournee wurden Sniff ‘n’ The Tears von Schlagzeuger Paul Robinson und Keyboarder Mike Taylor verstärkt. Als es um die Namensgebung der Band ging, schlug Roberts “The Tears” vor, aber ihr Manager schlug “Sniff ‘n’ the Tears” vor, weil Roberts Heuschnupfen hatte und viel schnüffelte.
Für das zweite Album der Gruppe, The Game’s Up von 1980, bestand die Bandbesetzung aus Roberts, Netto, Dyche, South und dem neuen Keyboarder Mike Taylor. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Gruppe keinen festen Schlagzeuger, und es wurden verschiedene Session-Schlagzeuger eingesetzt.

The Game’s Up” brachte keine Hits hervor, und Netto verließ die Gruppe, um eine Solokarriere zu starten, und nahm Dyche mit. Damit war Roberts das einzige verbliebene Originalmitglied von Sniff ‘n’ The Tears. Er beschloss, weiterzumachen, und rekrutierte Les Davidson als neuen Gitarristen der Gruppe und Jamie Lane als festen Schlagzeuger. Diese fünfköpfige Formation (Roberts, Davidson, Lane, South und Taylor) nahm zwei Alben auf: Love/Action (1981) und Ride Blue Divide (1982). Auch aus diesen Alben gingen keine Hits hervor, und nachdem die Gruppe von Chiswick Records fallen gelassen wurde, löste sie sich 1983 auf.

Der Sänger und Songschreiber Paul Roberts nahm daraufhin zwei Soloalben für Sonet Records auf: City Without Walls (1985) und Kettle Drum Blues (1987), während Loz Netto Singles wie “Fade Away” und “We Touch” veröffentlichte (letzterer Song tauchte in einer Folge der Fernsehserie Miami Vice auf).

Sniff ‘n’ The Tears – “Driver’s Seat”

- ANZEIGE -