Come on, Come on (Originaltitel C’mon C’mon) ist ein Filmdrama von Mike Mills, das Anfang September 2021 beim Telluride Film Festival seine Premiere feierte und am 19. November 2021 in die US-Kinos kam.

Joaquin Phoenix und Woody Norman ©Metropolitan FilmExport

Johnny lebt in New York und arbeitet für das Radio. Seit seine langjährige Freundin ihre Beziehung beendet hat, ist er wieder Single. Dies gibt ihm die Möglichkeit, sich ganz seiner Arbeit zu widmen. Hierfür reist er von Stadt zu Stadt, um die Kinder der Vereinigten Staaten über ihre Hoffnungen und Träume zu interviewen.

Das Verhältnis zu seiner Schwester Viv, die in Los Angeles lebt, ist nicht erst seit dem Tod ihrer Mutter nicht das beste. Als er sie am Todestag der Mutter anruft, erzählt sie ihm, dass ihr Ehemann Paul, der unter einer bipolaren Störung leidet, kurz vor einem weiteren Nervenzusammenbruch steht. Daher bietet sich Johnny an, auf deren 9-jährigen Sohn Jesse aufzupassen, damit Viv sich um den Vater des Jungen in Oakland kümmern kann, und begibt sich nach Los Angeles. Viv hat ihren Sohn immer in seiner Offenheit bestärkt und empfiehlt ihrem Bruder, in Gesprächen mit ihm einfach ehrlich zu ihm zu sein. So fragt Johnny seinen Neffen über seine Vorstellungen vom Leben und seiner Zukunft, wie er es schon im Rahmen seiner Arbeit bei unzähligen Kindern getan hat.

Joaquin Phoenix und Woody Norman ©Metropolitan FilmExport

Nach ein paar Tagen wird Johnny gebeten, die Interviewreihe fortzusetzen, und weil er hierfür zurück nach New York muss, bittet er seine Schwester, Jesse mit dorthin nehmen zu dürfen. Auch wenn sie darüber nicht wirklich glücklich ist, stimmt sie zu, denn Pauls manische Episoden halten Viv länger als erwartet in Oakland fest. Johnny und Jesse verbringen fortan ihre Zeit meist gemeinsam in seiner Wohnung in Chinatown, während sich zwischen ihnen ein Vertrauensverhältnis entwickelt.

Regie führte Mike Mills, der auch das Drehbuch schrieb. Die Idee für den Film ist von einem Gespräch des Filmemachers mit seinem Sohn inspiriert, als dieser in der Badewanne saß.

In den Hauptrollen sind Joaquin Phoenix als Johnny, Gaby Hoffmann als dessen Schwester Viv und der Nachwuchsschauspieler Woody Norman als deren 9-jähriger Sohn Jesse zu sehen.

Die Filmmusik komponierten Bryce und Aaron Dessner von der Rockband The National. Das Soundtrack-Album mit 13 Musikstücken wurde am 12. November 2021 von A24 Music als Download veröffentlicht. Vorab wurde am 5. November 2021 ein erstes Stück aus dem Album veröffentlicht.

Die Weltpremiere erfolgte Anfang September 2021 beim Telluride Film Festival. Ende September, Anfang Oktober 2021 soll der Film beim New York Film Festival gezeigt werden. Ebenfalls im Oktober 2021 wird er beim Chicago International Film Festival als Centerpiece vorgestellt. Am 19. November 2021 kam der Film in die US-Kinos und soll am 24. März 2022 in die deutschen Kinos kommen.

Stab
Regie Mike Mills
Drehbuch Mike Mills
Produktion Chelsea Barnard,
Andrea Longacre-White,
Lila Yacoub
Musik Aaron Dessner,
Bryce Dessner
Kamera Robbie Ryan
Schnitt Jennifer Vecchiarello
Besetzung
  • Joaquin Phoenix: Johnny
  • Gaby Hoffmann: Viv
  • Jaboukie Young-White: Fernando
  • Elaine Kagan: Sarah Klein
  • Woody Norman: Jesse
  • Kate Adams: Vivs Freundin

- ANZEIGE -