The Mindbenders waren eine englische Beatgruppe aus Manchester, England. Ursprünglich die Begleitgruppe von Wayne Fontana, waren sie eine von mehreren Gruppen, die Mitte der 1960er Jahre bei der British Invasion der US-Charts erfolgreich waren und mit “The Game of Love” (eine Nummer-eins-Single mit Fontana) 1965 und “A Groovy Kind of Love” 1966 große Chart-Hits erzielten.
Wayne Fontana gründete die Band im Juni 1963 mit Bob Lang, Ric Rothwell und Eric Stewart. Der Name der Gruppe war inspiriert vom Titel eines britischen Spielfilms aus dem Jahr 1963, in dem der britische Schauspieler Dirk Bogarde mitspielte: The Mind Benders. Davor hatte Fontana eine Gruppe namens Wayne Fontana and the Jets (ab Juli 1962). Wayne Fontana & the Mindbenders veröffentlichten eine Reihe von Singles, bevor sie 1964 “Um, Um, Um, Um, Um, Um” aufnahmen, das ihr erster großer Hit in Großbritannien wurde und zu einer Tournee mit Brenda Lee führte. Auch in den Vereinigten Staaten hatten sie 1965 mit “The Game of Love” einen Nr.1-Hit (der auch Platz 2 in den britischen Single-Charts erreichte). Das selbstbetitelte Album der Band erreichte Platz 18 im Vereinigten Königreich.
Nach einer Tournee durch Amerika und zwei weiteren Singles, die weniger erfolgreich waren als “The Game of Love”, “It’s Just a Little Bit Too Late” und “She Needs Love”, verließ Fontana die Band 1965 mitten in einem Konzert. Die Mindbenders beschlossen, als Trio weiterzumachen: Stewart war der Leadsänger und Gitarrist, Lang spielte Bass, und Rothwell war der Schlagzeuger. Sowohl Lang als auch Rothwell sangen Backing Vocals und übernahmen gelegentlich den Leadgesang bei Albumtracks.

Nach der Trennung von den Mindbenders blieb Fontana bei dem Label unter Vertrag und machte allein weiter, wobei er Musiker einsetzte, die unter dem Namen The Opposition arbeiteten, insbesondere Frank Renshaw (Leadgitarre) (geboren am 22. Juni 1943 in Wythenshawe, Manchester), Bernie Burns (Schlagzeug), Stuart Sirret (Bass) und Phil Keen (Schlagzeug). Manchmal wurde die Band als The Mindbenders, manchmal einfach als Wayne Fontana Band bezeichnet. Da er keinen Erfolg in den Charts hatte, nahm Fontana eine Reihe von Liedern fremder Autoren auf, wobei die B-Seiten meist seine eigenen Kompositionen waren. Fontanas größte Solo-Single, “Pamela, Pamela”, geschrieben von Graham Gouldman, erreichte Anfang 1967 Platz 5 im australischen Kent Music Report und Platz 11 in den britischen Single-Charts. Es war seine letzte Single, die in Großbritannien in die Charts kam. Zu den späteren Singles gehörte eine weitere Gouldman-Komposition, “The Impossible Years”. 1970 war er einer der ersten Interpreten auf dem Glastonbury Festival. Nach einer Reihe von erfolglosen Veröffentlichungen legte Fontana 1970 eine Pause ein.

Die erste Single der Mindbenders ohne Fontana war der Hit “A Groovy Kind of Love” (eine Komposition von Carole Bayer Sager / Toni Wine). Der Song erreichte 1966 Platz 2 in den USA (Platz 1 der Cashbox Singles Chart) und Platz 2 in Großbritannien. Er verkaufte sich weltweit eine Million Mal. Das gleichnamige Album der Mindbenders von 1966 erreichte Platz 28 in Großbritannien.
Ein zweiter Song von Bayer and Wine, “Can’t Live With You (Can’t Live Without You)”, hatte es schwer, die britischen Top 30 zu erreichen, während der dritte Song, “Ashes to Ashes”, die Mindbenders im Herbst 1966 auf Platz 14 der britischen Single-Charts brachte.

Am 4. Juli 1966 begannen die Mindbenders ihre Tournee durch die Vereinigten Staaten in Atlanta, Georgia, vor 25.000 Zuschauern als Vorgruppe von James Brown. Es sollte ihre einzige Tournee durch die Vereinigten Staaten als The Mindbenders sein, also ohne Fontana. Stewart erinnerte sich, dass “wir ziemlich gut ankamen”, aber dass die späteren Shows im Fillmore West Auditorium am Freitag, dem 8. Juli, und Samstag, dem 9. Juli 1966, denkwürdiger waren. “Die flüssige Lichtshow war großartig und passte wirklich zu unserem Auftritt, der viel härter war als auf unseren Platten.”

Im September/Oktober 1966 begaben sie sich auf eine 12-tägige Tournee durch England, bei der sie Dave Berry von “The Crying Game” unterstützten. An der Tournee nahmen auch Dusty Springfield und The Alan Price Set teil.
Stewart entwickelte sich selbst als Songwriter und schrieb “My New Day and Age” für Family. Allerdings suchten die Mindbenders im Allgemeinen nach Material von außerhalb der Band, nur eine Handvoll B-Seiten und Albumtracks wurden von Stewart geschrieben, gelegentlich in Zusammenarbeit mit Lang und Rothwell.

Das nächste Projekt der Band war eine Art Konzeptalbum, einige Monate vor der Veröffentlichung von Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band, S.F. Sorrow und Tommy. Die Mindbenders-Veröffentlichung With Woman in Mind hatte jedoch keine übergreifende Erzählung oder Geschichte, das “Konzept” bestand einfach aus Songs über Beziehungen zu Frauen. Das Album enthielt “I Want Her, She Wants Me” (geschrieben von Rod Argent von The Zombies), “Ashes to Ashes” und das laszive “Schoolgirl” (geschrieben von Graham Gouldman). Das Album verkaufte sich nicht gut und wurde in den Vereinigten Staaten nicht einmal veröffentlicht. Die begleitende Single, eine weitere Bayer/Wine-Komposition, “We’ll Talk About It Tomorrow”, floppte ebenfalls.
The Mindbenders traten 1967 in dem Sidney-Poitier-Film To Sir, with Love auf und waren auch auf dem Soundtrack mit den Liedern “Off and Running” (dem letzten von der Band aufgenommenen Bayer/Wine-Song) und “It’s Getting Harder All the Time” vertreten. Kurz darauf verließ Rothwell die Band und wurde durch Paul Hancox ersetzt. Graham Gouldman wurde zu dieser Zeit der Produzent der Band; der spätere Led-Zeppelin-Bassist John Paul Jones war 1967/68 auch am Arrangement ihrer Platten beteiligt.

Später im Jahr 1967 veröffentlichten The Mindbenders ihre Coverversion von “The Letter”, die auf Platz 42 der britischen Single-Charts scheiterte (das letzte Mal, dass The Mindbenders eine Single in den britischen Charts platzierten), während das Original von The Box Tops die britischen Top 10 erreichte. Es folgten einige weitere Flops und im März 1968 stieg Lang aus und wurde durch Graham Gouldman ersetzt. Mit Gouldman am Bass, aber mit Ric Dixon als Produzent, nahm die Band Gouldmans Komposition “Uncle Joe, the Ice Cream Man” als letzte Single auf.

Am 20. November 1968 trennten sich The Mindbenders beim letzten Konzert einer Großbritannien-Tournee mit The Who, Arthur Brown und Joe Cocker.

Der Musiker Wayne Fontana, der in den 1960er-Jahren mit Wayne Fontana And The Mindbenders und dem Song Game Of Love bekannt wurde, verstarb am 6. August 2020 im Alter von 74 Jahren. Die Todesursache wurde offiziell nicht bekannt gegeben. Einige Medien berichten indes, er sei einer Krebserkrankung erlegen.

 

Wayne Fontana – The Game Of Love (1965)

- ANZEIGE -