The Fortunes sind eine englische Harmony-Beat-Gruppe. Die Fortunes wurden in Birmingham gegründet und erlangten 1965 erstmals internationale Bekanntheit, als “You’ve Got Your Troubles” in den Top 10 der USA und Großbritanniens landete. Danach hatten sie eine Reihe von Hits, darunter “Here It Comes Again” und “Here Comes That Rainy Day Feeling Again”. In den 1970er Jahren folgten weitere weltweit erfolgreiche Veröffentlichungen wie “Storm in a Teacup” und “Freedom Come, Freedom Go”.

The Fortunes (Rod Allen, Glen Dale, Barry Pritchard als Sänger, Chris Capaldi als Pianist, Gary Fletcher als Schlagzeuger und Tony Britnell als Saxophonist) wurden 1961 gegründet und waren in der Clifton Hall in Rugby Warwickshire beheimatet, wo viele Rockstars der 60er Jahre ihre Karriere begannen. Ursprünglich wurden die Fortunes von einer Instrumentalgruppe namens Cliftones unterstützt, und die Band brachte einen Instrumentaltitel auf einem Kompilationsalbum, Brumbeat, heraus, das von der lokalen Plattenfirma Dial veröffentlicht wurde. “Cygnet Twitch” war eine Bearbeitung von Tschaikowskis “Schwanensee”, und die Band unterschrieb 1963 bei der britischen Decca. Ihre erste Single, “Summertime, Summertime”, wurde den Fortunes und den Cliftones zugeschrieben. Die Sänger griffen jedoch zur Gitarre, ließen die Cliftones hinter sich und fügten Andy Brown am Schlagzeug und Dave Carr an den Keyboards hinzu. Die Nachfolgesingle “Caroline”, die von dem Singer-Songwriter und späteren Ivy-League-Mitglied Perry Ford und dem Songwriter Tony Hiller mitgeschrieben wurde, wird noch immer als Erkennungsmelodie des Piratensenders Radio Caroline verwendet.

Die nächsten beiden Singles der Gruppe, das von Gordon Mills mitkomponierte “I Like the Look of You” und eine Neuauflage von “Look Homeward Angel” – wie die ersten beiden Veröffentlichungen unter der Leitung des amerikanischen Plattenproduzenten Shel Talmy – erreichten ebenfalls keine Hitparade. Ihre fünfte Veröffentlichung, die Roger Greenaway/Roger Cook-Nummer “You’ve Got Your Troubles” (1965), erreichte Platz 2 der britischen Singles-Charts und war ein weltweiter Hit, der auch Platz 1 in Kanada und die amerikanischen Top 10 erreichte. Ihre nächsten beiden Singles waren “Here It Comes Again”, eine Nummer 4 im Vereinigten Königreich, und “This Golden Ring”, eine Nummer 14 im Vereinigten Königreich. Diese verkauften sich gut, aber jeweils weniger als die vorherige Veröffentlichung. Als Glen Dale im Sommer 1966 die Band verließ, wurde er durch Shel McCrae ersetzt. Drei weitere Singles (“You Gave Me Somebody to Love”, “Is It Really Worth Your While?” und “Our Love has Gone”) erreichten alle nicht die Charts.
Zu diesem Zeitpunkt, 1967, verließen die Fortunes Decca und wechselten zu United Artists. Für ihre nächste Veröffentlichung, “The Idol”, einen Song, den sie selbst geschrieben hatten, kamen sie wieder mit Talmy zusammen, und obwohl der Song in Großbritannien etwas gespielt wurde, wurde er kein Hit. Ungefähr zu dieser Zeit veröffentlichten sie eine schöne Version von “Seasons in the Sun”, die sich ebenfalls nicht in den Charts platzieren konnte.

The Fortunes nahmen auch einen Werbespot für Coca-Cola in den Vereinigten Staaten auf. Ihre erste Aufnahme im Jahr 1967 war eine Version der Erkennungsmelodie “Things Go Better with Coke”, aber sie sind am meisten für die Einführung des neuen Slogans von 1969 in Erinnerung geblieben, der als Hauptthema für Coca-Cola sowohl in der Radio- als auch in der Fernsehwerbung verwendet wurde – “It’s The Real Thing”.

1968 versuchten sie, den Hit “Fire Brigade” von The Move für den US-Markt zu covern, was ihnen jedoch nur wenig Erfolg bescherte. 1970 nahmen sie ein Album für die US-Plattenfirma World Pacific auf und unterschrieben 1971 sowohl im Vereinigten Königreich als auch in den USA bei Capitol. Es folgten eine Reihe von Singles, von denen einige auch außerhalb des Vereinigten Königreichs und der USA zu Hits wurden. In dieser Zeit hatten sie 1971 mit “Here Comes That Rainy Day Feeling Again” und “Freedom Come, Freedom Go” sowie 1972 mit “Storm in a Teacup” weltweite Hits.

Gründungsmitglied und Leadsänger Allen war von 1963 bis zu seinem Tod im Jahr 2008 Frontmann einer sich ständig verändernden Version der Fortunes. In den Jahren 1983 und 1984 stießen Michael Smitham und Paul Hooper zu Barry Pritchard und Rod Allen zu den Fortunes. Diese Besetzung der Fortunes wurde 1987 mit einer goldenen Schallplatte für über 100.000 verkaufte Exemplare ihres Albums All The Hits and More ausgezeichnet.

1991 reformierte Glen Dale, während er auf Teneriffa lebte, die Gruppe als Glen Dale’s Fortunes an der Seite von Martin Cox (Gitarre) (der zu einem der besten Elton-John-Tributes der Welt wurde).

Im März 1995 wurde Bob Jackson in die Reihen der Fortunes aufgenommen, nachdem Gründungsmitglied Barry Pritchard die Gruppe wegen Krankheit verlassen hatte. Jackson, ein ehemaliges Mitglied der Gruppe Badfinger, huldigte seinem ehemaligen Bandkollegen auf der Bühne mit einer Version des von Badfinger geschriebenen Songs “Without You”. Jackson verließ die Band für ein Jahr, um anderen Verpflichtungen nachzugehen, und Geoff Turton, der ursprünglich Mitglied der Rockin’ Berries war, sprang für ihn ein. Barry Pritchard starb am 11. Januar 1999 in Swindon, Wiltshire, Großbritannien, an einem Herzinfarkt.

Am 10. Januar 2008 starb Rod Allen, nachdem er zwei Monate lang an Leberkrebs gelitten hatte. Die verbleibenden Mitglieder der Band erklärten, dass sie weiterhin auf Tournee gehen würden, und rekrutierten den Leadsänger der Dakotas, Eddie Mooney. Im Laufe des Jahres 2008 formierte sich die Band neu, nahm ein neues Album Play On auf und trat in Las Vegas, den Niederlanden und Belgien sowie in Großbritannien auf. Im Jahr 2009 tourten sie neben Großbritannien auch durch Kanada, die Niederlande und Schweden. 2010 und 2011 hatte die Band einen vollen Terminkalender in Großbritannien, den Niederlanden, Deutschland und Italien und trat im August 2010 in Belgien beim Vostertfeesten Festival auf. Schlagzeuger Paul Hooper verließ die Band Anfang 2010 und wurde durch Glenn Taylor, früher bei Marmalade, ersetzt. Die Band veröffentlichte daraufhin ein neues Studioalbum, Another Road.

Seit 2011 sind die Fortunes weiterhin mit anderen Künstlern der 1960er Jahre in verschiedenen Theater-Packageshows aufgetreten, außerdem traten sie in ihrer eigenen Past and Present-Theatershow auf und veröffentlichten 2015 das dazugehörige Past and Present-Live-Album. 2018 tourten die Fortunes erfolgreich durch Australien und Keyboarder Bob Jackson zog sich später im Jahr aus gesundheitlichen Gründen zurück. Er wurde durch den ehemaligen Merseybeats- und Tornados-Keyboarder und Sänger Chris Hutchison ersetzt. Die Band tritt weiterhin in 60er-Jahre-Theatershows wie “Sensational 60s” und “Sixties Gold” sowie auf Kreuzfahrten auf.

 

The Fortunes – Here It Comes Again

- ANZEIGE -