“Give a Little Bit” ist der Eröffnungssong des 1977 erschienenen Supertramp-Albums Even in the Quietest Moments… Der Song wurde noch im selben Jahr als Single veröffentlicht und wurde ein internationaler Hit für die Band, der auf Platz 15 der Billboard Pop Singles Charts landete. In der Heimat der Band, Großbritannien, war er ein Chart-Hit und erreichte Platz 29 der UK Singles Charts. Die Single wurde 1992 erneut veröffentlicht, um Spenden für die ITV Telethon Charity-Veranstaltung zu sammeln, konnte sich jedoch nicht in den Charts platzieren.

Der Song wurde von Rick Davies und Roger Hodgson geschrieben, obwohl es sich um eine Komposition von Hodgson handelt. Hodgson und Davies teilten sich die Schreibrechte von 1974 bis 1983, als Hodgson Supertramp verließ.

“Give a Little Bit” wurde erstmals von Hodgson geschrieben, als er 19 oder 20 Jahre alt war, bevor er der Band fünf bis sechs Jahre später für die Aufnahmen vorgestellt wurde. Hodgson gab an, dass der Song von “All You Need Is Love” von den Beatles inspiriert wurde, das während der Liebes- und Friedensbewegung der 1960er Jahre veröffentlicht wurde.

Schlagzeuger Bob Siebenberg erzählte, dass “Roger in Malibu schon eine ganze Weile an diesem Lied gearbeitet hatte. Ich hörte den Song in Hotelzimmern und an ähnlichen Orten. Er hatte den Song auf einer kleinen Kassette, als ich in die Band kam, also war ich mit der Melodie ziemlich vertraut. Wir probierten verschiedene Schlagzeugsachen aus, und es schien richtig zu sein, ihn auf der kleinen Trommel zu spielen […], was ihm fast so etwas wie einen Zugbeat gab. Es ist also alles auf der kleinen Trommel und der Basstrommel, ohne Tomtom-Fills oder so.

Cash Box sagte, dass es “ein großartiger Hit für jeden Künstler wäre”, dass “der Rhythmus sanft, aber überzeugend ist; die Harmonien sind voll von erhebendem Schwung” und “die Leadstimme hat eine verletzliche Qualität, ähnlich wie Peter Gabriels Arbeit. Der Kritiker von Ultimate Classic Rock, Nick DeRiso, stufte den Song als den besten Song aller Zeiten von Supertramp ein und nannte ihn einen “singenden Lobgesang auf die Goldene Regel” Gary Graff von Billboard stufte “Give a Little Bit” als den zehntbesten Song von Supertramp ein und lobte die “klingende 12-saitige Akustikgitarre und Hodgsons klagenden Gesang”.

“Give a Little Bit” sollte auf dem Live-Album Paris veröffentlicht werden, aber der Song wurde fallen gelassen, weil die Bandmitglieder alle verfügbaren Aufnahmen des Songs für inakzeptabel hielten.

Nachdem Hodgson Supertramp verlassen hatte, wurde der Song bei fast allen seinen Live-Auftritten verwendet. Der Song wurde auch von Hodgson während seiner Tournee mit Ringo Starr & His All-Starr Band im Jahr 2001 gespielt; eine Aufnahme erscheint auf dem Album Ringo Starr and Friends. Am Sonntag, den 1. Juli 2007, sang Roger Hodgson dieses Lied als Abschluss seines kurzen Auftritts beim Konzert für Diana im Wembley-Stadion in London. Prinzessin Diana liebte das Lied, und Hodgson sagte über den Auftritt ihr zu Ehren: “Es war sehr schön, als das Publikum aufstand und auch die Prinzen, um ‘Give a Little Bit’ mit mir zu singen. Das war ein magischer Moment.” “Give a Little Bit” ist auch auf Hodgsons Album Classics Live zu finden, einer Sammlung seiner Live-Auftritte von Akustik-, Band- und Orchesterkonzerten, die 2010 auf einer Tournee aufgenommen wurden.

Nach Hodgsons Ausstieg bei Supertramp nahm die Band den Song 2002 während ihrer One More for the Road Tour zum ersten Mal in ihre Setlist auf. Der Song wurde von Jesse Siebenberg gesungen. Sie spielten den Song auch auf ihrer 70-10 Tour im Jahr 2010.

 

 

Supertramp – Give A Little Bit

 

 

- ANZEIGE -