“I’m Not Like Everybody Else” ist ein von Ray Davies geschriebener Song, der von den Kinks 1966 erstmals aufgenommen und im selben Jahr als B-Seite von “Sunny Afternoon” veröffentlicht wurde. Die Leadstimme wird von Dave Davies gesungen, gelegentlich singt sein Bruder Ray, der übliche Leadsänger der Band, mit. Der Song ist eine trotzige Hymne der Unangepasstheit. Es wurde von verschiedenen Künstlern gecovert, insbesondere von der Chocolate Watchband in ihrer 1968er Version des Songs.
Davies hatte den Song für die Animals geschrieben, aber er wurde abgelehnt, so dass die Kinks ihre eigene Version mit dem Gitarristen Dave Davies als Leadsänger veröffentlichten. Dies widersprach der Norm, wonach jeder der Brüder normalerweise Songs sang, die er selbst geschrieben hatte. Später wurde der Song von Ray Davies gesungen und Dave Davies steuerte Backing Vocals und von Eric Clapton beeinflusste Gitarrensolos bei. Beide Davies-Brüder singen den Song auch heute noch bei ihren Solokonzerten.

Dave Davies beschrieb den Song als “einen Liebling der Kinks-Fans” und sagte: “Es war nie ein Hit für die Kinks, aber über die Jahre hinweg hat jeder echte Kinks-Fan eine Beziehung zu diesem Song, und es ist lustig, denn diese Version ist einer der wenigen Songs, bei dem Ray und ich tatsächlich die Leadstimmen tauschen. Bei anderen Liedern, bei denen er die Leadstimme singt, übernehme ich die Oktavharmonien, oder wo ich die Leadstimme singe, übernimmt er den Hintergrundgesang. Ray und ich haben glücklicherweise sehr unterschiedliche Stimmlagen und unsere Texturen sind unterschiedlich, was für unverwechselbare Harmonien sehr hilfreich ist.

Der Song ist eine trotzige Hymne der Nonkonformität, und sein Text zeigt Gefühle der Frustration, begleitet von der Außenseiterwahrnehmung, anders als der Rest zu sein, während man sich danach sehnt, seine eigene individuelle Identität zu suchen und zu finden sowie zu behaupten. Der Song beginnt mit einer Eröffnungssignatur, die etwas bedrohlich auf einer zwölfsaitigen E-Gitarre in der Tonart a-Moll gespielt wird, unterstrichen von subtilen Schlagzeugschlägen, die dann in die Tonart G-Dur wechseln, wenn der Text beginnt, was die wütende Haltung des Songs unterstreicht.

Ich werde nicht alles hinnehmen, was sie mir geben
Und ein Lächeln zeigen, obwohl ich die Stirn runzeln muss
Und ich werde das alles nicht einfach so hinnehmen
Denn wenn ich einmal angefangen habe, gehe ich in die Stadt
Denn ich bin nicht wie jeder andere

Doch die Stimmung vermittelt auch ein Gefühl der Traurigkeit, und in der dritten Strophe kommen Liebe und ein Gefühl der Reue zum Ausdruck, allerdings mit einer vorsichtigen Warnung:

Aber Liebling, du weißt, dass ich dich wirklich liebe
Alles zu tun, was du von mir willst
Bekenne alle meine Sünden, wie du es von mir verlangst
Eines will ich dir sagen
Ich bin nicht wie jeder andere

In den letzten Takten steigert sich das Lied zu einem kathartischen Finale, das von allen Mitgliedern der Kinks intensiv gespielt wird und dann krachend zu Ende geht.
Der Song wurde zunächst als B-Seite ihrer Single “Sunny Afternoon” veröffentlicht, entwickelte sich aber bald zu einem Lieblingssong und war oft Teil der Live-Auftritte der Kinks. Ray Davies spielt den Song weiterhin regelmäßig und nutzte ihn als Eröffnungsnummer bei seinen Solo-Live-Auftritten 2006-2008. Cash Box sagte, es sei eine “rhythmische Ode an einen höchst individuellen Typ”.

Der Song wurde auf vielen Kompilationen veröffentlicht, darunter Sunny Afternoon (Großbritannien 1967), The Great Lost Kinks Album (USA 1973) und die 2002 erschienene Greatest Hits The Ultimate Collection. Er erscheint auch als Bonustrack auf der 1998er CD-Neuauflage von Face to Face, der 2011er Deluxe-Edition von The Kink Kontroversy und der Compilation “The Anthology 1964-1971”.

Mitglieder:
Dave Davies – Leadgesang, E-Gitarre
Ray Davies – Hintergrundgesang, E-Gitarre
Pete Quaife – Bass
Mick Avory – Schlagzeug

Kinks – i’m not like Everybody Else

- ANZEIGE -