Edison Lighthouse ist eine englische Popband, die 1969 in London gegründet wurde. Die Band wurde vor allem durch ihre 1970er Hitsingle “Love Grows (Where My Rosemary Goes)” bekannt, die Ende 1969 aufgenommen wurde.
Bevor sie sich Edison Lighthouse nannten, waren sie als Soft-Rock-Band Greenfield Hammer bekannt und traten in den heimischen Grafschaften auf. Die ursprüngliche Besetzung von Edison Lighthouse bestand aus Tony Burrows (Sänger), Stuart Edwards (Leadgitarre), David Taylor (Bassgitarre), George Weyman (Schlagzeug) und Ray Dorey (Gitarre). Der Top-40-Hit der Gruppe “Love Grows (Where My Rosemary Goes)” (1970) war eine von vier fast gleichzeitigen Top-Ten-Hitsingles der UK Singles Chart, die Burrows unter verschiedenen Namen veröffentlichte. Die anderen Songs waren “Gimme Dat Ding” (The Pipkins), “My Baby Loves Lovin'” (White Plains) und “United We Stand” (Brotherhood of Man). Burrows war auch Leadsänger bei der Single “Beach Baby” (1974) einer anderen Gruppe, die nur im Studio spielte, der First Class.

“Love Grows (Where My Rosemary Goes)” war fünf Wochen lang auf Platz 1 und verkaufte sich in Großbritannien 250.000 Mal, und erreichte in der zweiten Woche die Spitze der Charts. In den USA wurde der Song im Februar 1970 veröffentlicht und erreichte Platz 5 der Billboard Hot 100, verkaufte sich dort bis April eine Million Mal und wurde mit einer RIAA Gold Disc ausgezeichnet. In Kanada erreichte der Song Platz 3.

Burrows verließ die Band nach “Love Grows” und Tony Macaulay (der die Rechte an dem Namen Edison Lighthouse besaß) holte andere Musiker ins Boot. Der Schauspieler und Sänger Paul Vigrass ersetzte Burrows. Weitere Mitglieder waren David Kerr-Clemenson (Bassgitarre) von Warehorne, Andy Locke (Gesang, Gitarre), Eddie Richards (Schlagzeug), Wally Scott (Gitarre) und Ken Reeves (Gesang).

Der Song der Band “It’s Up to You Petula” erreichte die Top 50 in Großbritannien. Ihre nächste Single, “What’s Happening?”, wurde zusammen mit “Take a Little Time” von der Band geschrieben. Danach gingen sie auf Tournee durch Australien, Neuseeland, Singapur, Malaysia und Afrika. Die für die Afrika-Tournee veröffentlichte Single war “Reconsider My Belinda”. Die letzte Single, die veröffentlicht wurde, war “Find Mr. Zebedee”. Nach der Rückkehr von einer Europatournee beendete die Band ihre Karriere.

Fortsetzung von Edison Lighthouse

Dave Kerr-Clemenson gründete nach Tourneen mit White Plains und Andy Locke die Band Fast Buck, nahm ein Album mit Jet Records auf und tourte als Support von ELO durch die Welt. Eddie Richards war der Schlagzeuger von The First Class, die mit “Beach Baby” einen Hit hatten. Der Gitarrist Stuart Edwards starb am 26. Oktober 2016 im Alter von 73 Jahren an Krebs.

1973 wurden Brian Huggins und Peter Butt von der Band Crush von ihrem Management gebeten, die Tournee durch Skandinavien als Edison Lighthouse zu übernehmen. Brian Huggins erwarb 1974 die Rechte an dem Namen Edison Lighthouse. Huggins ist seither der Frontmann der Band. Die aktuelle Besetzung von Edison Lighthouse sieht wie folgt aus:

Brian Huggins – Leadgesang (1973-heute)
Peter Butt – Bassgitarre (1973-heute)
Mark Forton – Schlagzeug (2020-heute)
Rick Piggott – Leadgitarre (2022-heute)
Matthew Bason – Keyboards (2022-heute)

 

Edison Lighthouse wurde nach dem Eddystone-Leuchtturm vor der Küste von Devon benannt. Später ließ die Band kurzzeitig das “Lighthouse” weg und nannte sich nur noch “Edison”, obwohl der ursprüngliche Name später wiederhergestellt wurde.

 

 

Edison Lighthouse – Love Grows (Where my Rosemary goes)

- ANZEIGE -