Die Bellamy Brothers sind ein US-amerikanisches Countryduo, bestehend aus den Brüdern Howard und David Bellamy.

David und Howard Bellamy verbrachten ihre Kindheit in Florida auf der Farm ihrer Eltern. Bereits früh nahmen sie musikalische Impulse aus zahlreichen Stilrichtungen auf. Sie erlernten verschiedene Instrumente und sammelten in mehreren Bands Erfahrungen. 1968 gründeten sie die Pop-Gruppe Jericho, die drei Jahre Bestand hatte. Die Brüder konzentrierten sich anschließend zunächst auf das Schreiben von Songs. 1973 nahm Jim Stafford den von David Bellamy geschriebenen Titel Spiders and Snakes auf. Die Single verkaufte sich mehr als drei Millionen Mal und verschaffte ihnen ein solides finanzielles Polster.
Nach diesem ersten Erfolg zogen die Bellamy Brothers 1973 nach Los Angeles, wo sie zunächst als Session-Musiker arbeiteten. 1975 erhielten sie bei Curb Records einen Schallplattenvertrag. Die von David Bellamy besungene Single Nothin’ Heavy erreichte Platz 77 der Billboard Singles Charts.

Über den befreundeten Drummer der Begleitband Neil Diamonds erfuhren sie von einem Song, den ein Roady der Band geschrieben hatte: Let Your Love Flow. Das Duo spielte damit 1976 eine Single ein und erzielte einen Blockbuster-Hit, der weltweit Spitzenpositionen in den Pop-Hitparaden erreichte. In Deutschland wurde außerdem die Version von Jürgen Drews – Ein Bett im Kornfeld –  zum Hit und erreichte in den deutschen Singles-Charts Platz 1. Ein anschließend produziertes Album gleichen Namens erreichte lediglich Platz 69 der US-LP-Charts und war das einzige Album des Duos, das sich überhaupt in den LP-Charts platzieren konnte. Let Your Love Flow erreichte auch Platz 21 der Country-Charts.

Die beiden Nachfolgesingles Hell Cat und Satin Sheets konnten in den USA nur Plätze im unteren Chartdrittel belegen,in Europa hatten die Brüder jedoch größeren Erfolg mit ihren Titeln. So gelangen ihnen mit Satin Sheet (Platz 12) und Crossfire (Platz 17) 1976 bzw. 1977 zwei Top-20-Hits in Deutschland.

Nach einem längeren Aufenthalt in Europa wurde Ende der 1970er Jahre ein leichter Stilwechsel in Richtung klassischer Country-Musik eingeleitet. 1979 erreichte die Single If I Said You Have A Beautiful Body Would You Hold It Against Me[7] Platz 1 der Country-Charts. Im Popmusikbereich war der Song mit Platz 39 der letzte Erfolg der Bellamy Brothers in den US-Charts.

Im Country-Musik-Bereich waren sie weiterhin erfolgreich, dort folgten weitere Top-Ten-Platzierungen in den Charts. 1980 gelangen mit Sugar Daddy und Dancin’ Cowboys erneut zwei Nummer-1-Hits. Bis 1987 erreichten sie mit den folgenden Titeln Platz 1 der Country-Charts: Do You Love As Good As You Look (1981), For All The Wrong Reasons (1982), Redneck Girl (1982), When I’m Away from You (1983), I Need More of You (1985), Too Much Is Not Enough (1986) und Kids of the Baby Boom (1987).

Ihre Erfolgssträhne hielt bis Ende der 1980er Jahre an. 1991 gründeten die Brüder ihr eigenes Label. Die Verkaufszahlen gingen deutlich zurück, aber die Bellamy Brothers blieben im Geschäft. Zwischen 1991 und 2000 arbeiteten sie zusammen mit Ralph Siegel, der ihnen wieder zu kleineren Charterfolgen in Deutschland verhalf.

2012 nahmen die Bellamy Brothers zusammen mit DJ Ötzi das Album Simply the Best auf. Auf diesem befindet sich unter anderem das Lied Like a Star, die englische Version von Ein Stern (… der deinen Namen trägt).

Ihr 2013 veröffentlichtes Album Bellamy Brothers & Friends war eine Zusammenarbeit mit Schweizer Künstlern wie Peter Reber (ex Peter, Sue & Marc) und Gölä.

 

Let Your Love Flow Lyrics Übersetzung

Es gibt einen Grund, warum die Sonne den Himmel erhellt
Und es gibt einen Grund, warum ich mich so großartig fühle
Es ist wohl diese Jahreszeit, wenn das
Licht der Liebe rings um uns herum strahltDrum laß dich von diesem Gefühl tief im Inner’n berühr’n
Laß es dich rastlos machen, sodaß du deine Liebe nicht mehr verbergen kannst [1]
Und dann stiehl dich davon durch die
Vom Mondlicht erhellten Nächte mit deiner LiebstenLaß deine Liebe einfach fließen wie einen Bergfluß
Laß deine Liebe aus dem kleinsten aller Träume wachsen
Trag’ deine Liebe offen zur Schau und du wirst wissen, was ich meine:
Dies ist die Jahreszeit dafür

Laß deine Liebe fliegen wie auf den Schwingen eines Vogels
Laß deine Liebe dich mit allem verbinden, was lebt
Laß deine Liebe erstrahlen und du wirst wissen, was ich meine:
Dies ist der Grund dafür

Es gibt einen Grund, warum manche Nächte warm und süß sind
Und es gibt einen Grund, warum es Kerzenlicht gibt
Es ist wohl diese Jahreszeit, wenn die
Lichter der Liebe rings um uns herum strahlen

Drum laß dich von diesem Erstaunen ins All tragen
Laß es dich in seiner liebevollen Umarmung aufnehmen
Fühl einfach den Donner, wenn es dein Gesicht erwärmt
Du kannst es nicht unterdrücken

 

 

Bellamy Brothers – Let Your Love Flow

- ANZEIGE -