Die Ursprünge der Guess Who gehen auf das Jahr 1958 zurück, als der Sänger und Gitarrist Chad Allan aus Winnipeg eine lokale Rockband namens Allan and the Silvertones gründete. Nach mehreren Besetzungswechseln stabilisierte sich die Band 1962 unter dem Namen Chad Allan and the Reflections, zu der neben Allan und dem Keyboarder Bob Ashley auch die späteren Guess Who-Stammmusiker Randy Bachman an der Gitarre, Jim Kale am Bass und Garry Peterson am Schlagzeug gehörten.

Die Band veröffentlichte 1962 ihre erste Single “Tribute To Buddy Holly” bei Canadian-American Records. Anschließend unterschrieben sie bei Quality Records und brachten 1963-64 mehrere Singles heraus, die zwar in der Region um Winnipeg Beachtung fanden, im restlichen Kanada aber kaum Beachtung fanden. Eine der Singles wurde fälschlicherweise Bob Ashley and the Reflections zugeschrieben.

1965 änderte die Gruppe ihren Namen in Chad Allan and the Expressions, nachdem eine amerikanische Gruppe namens The Reflections die Hit-Single “(Just Like) Romeo and Juliet” veröffentlicht hatte. Im Januar 1965 veröffentlichten sie das Garage-Rock-Album Shakin’ All Over. Die Single dieses Albums, eine Coverversion von “Shakin’ All Over” von Johnny Kidd & the Pirates, war der erste große Hit der Band und erreichte Platz 1 in Kanada und Platz 22 in den USA. Sie erreichte Platz 1 in Kanada, Platz 22 in den Vereinigten Staaten und Platz 27 in Australien. Ihr amerikanisches Label Quality Records tarnte die Single, indem es sie Guess Who zuschrieb, als Werbegag, um Spekulationen zu schüren, dass sie von einer bekannteren britischen Invasionsband stammte, die inkognito arbeitete.

Nachdem Quality Records die Band als Chad Allan and the Expressions entlarvt hatte, kündigten die Discjockeys die Gruppe weiterhin als Guess Who an und zwangen die Band so, den neuen Namen zu akzeptieren. Ende 1965 veröffentlichten sie ihr zweites Album Hey Ho (What You Do to Me!), das Chad Allan and the Expressions zugeschrieben wurde und auf dessen Cover “Guess Who” stand.
Der Keyboarder Bob Ashley verließ die Band Ende 1965 wegen der Strapazen der Tournee. Er wurde durch den 18-jährigen Burton Cummings ersetzt, der zuvor bei der Gruppe The Deverons aus Winnipeg gespielt hatte und zusammen mit Chad Allan auch den Leadgesang übernahm. Nur wenige Monate später verließ Allan die Band; er kehrte ans College zurück und wurde dann eine Medienpersönlichkeit bei der CBC. Damit blieb Cummings als alleiniger Leadsänger übrig. Mit Allans Ausscheiden wurde der Untertitel “Chad Allan and the Expressions” von den Veröffentlichungen der Band gestrichen und sie wurden nur noch als The Guess Who? bezeichnet (das Fragezeichen wurde 1968 gestrichen). ) Nach Allans Ausstieg 1966 stieß der Gitarrist Bruce Decker, ein ehemaliger Bandkollege von Cummings bei den Deverons, für einige Monate dazu. Die Band blieb dann ein Quartett mit Cummings am Gesang und den Keyboards, Bachman an der Gitarre, Kale am Bass und Peterson am Schlagzeug. In dieser Besetzung wurde im Sommer 1966 das Album “It’s Time” veröffentlicht. Decker war zwar auf dem Cover des Albums abgebildet, nahm aber nicht an den Aufnahmen teil. Umgekehrt sind einige Beiträge von Allan (aufgenommen, bevor er die Gruppe verließ) auf dem Album zu hören, obwohl er nicht genannt wird.

Die Band veröffentlichte weiterhin Singles, die in Kanada mäßig erfolgreich waren, und His Girl” kam 1967 in die britischen Charts. Die Band reiste nach Großbritannien, um die Single zu promoten, aber das war ein finanzieller Fehler, da der Song schnell aus den Charts fiel. Sie waren nicht in der Lage, Auftritte zu buchen oder ein Arbeitsvisa zu erhalten während sie in Großbritannien waren, und kehrten hoch verschuldet nach Kanada zurück. 1967 wurden die Guess Who als Hausband für die CBC-Radiosendung The Swingers und als Hausband für die CBC-Fernsehsendung Let’s Go engagiert, die von ihrem ehemaligen Bandkollegen Chad Allan moderiert wurde. Anfangs spielten sie Hit-Singles anderer Künstler, aber die CBC-Produzenten ermutigten sie, auch mehr eigene Musik zu entwickeln. Dies verschaffte den Guess Who eine größere Bekanntheit in Kanada und finanzielle Stabilität für die nächsten zwei Jahre.

Nachdem er die Guess Who in Let’s Go gesehen hatte, kontaktierte der Plattenproduzent und Vertriebsleiter Jack Richardson die Band, um sie für ein Werbeprojekt für Coca-Cola zu gewinnen. Dieses Projekt wurde zu einem Split-Album mit dem Titel “A Wild Pair” mit der Band The Staccatos aus Ottawa (die sich bald in Five Man Electrical Band umbenennen sollte). Das Album konnte nur über den Versandhandel von Coca-Cola erworben werden. Richardson war bis zur Auflösung der Guess Who im Jahr 1975 als Produzent tätig.

Richardson nahm die Guess Who bei seinem Label Nimbus 9 und seiner Produktionsfirma unter Vertrag und finanzierte persönlich die Aufnahme eines neuen Albums Ende 1968. Sie wurden auch von RCA für den Vertrieb außerhalb Kanadas unter Vertrag genommen. Die Band ging von ihren ursprünglichen Garage-Rock-Wurzeln zu einem reiferen Pop-Rock-Sound mit Soul- und Jazz-Einflüssen über. “Wheatfield Soul” wurde Anfang 1969 veröffentlicht und war sowohl in Kanada als auch in den Vereinigten Staaten erfolgreich. Die Single These Eyes” erreichte in den Vereinigten Staaten die Top Ten und wurde mit mehr als einer Million verkaufter Exemplare zu einer Goldenen Schallplatte. Das Nachfolgealbum “Canned Wheat” wurde im September 1969 veröffentlicht und enthielt die doppelseitige Hitsingle Laughing”/”Undun”.

Für ihr nächstes Album wählte die Band mehr Hardrock-Einflüsse. American Woman wurde im Januar 1970 veröffentlicht und wurde ein beachtlicher weltweiter Hit. Es war ihr erstes Album, das die kanadischen Albumcharts anführte und ihr erstes, das die Top Ten der amerikanischen Albumcharts erreichte. Der Titelsong erreichte Platz 1 in beiden Ländern und war auch ein beachtlicher Hit im Vereinigten Königreich. Damit waren die Guess Who die erste kanadische Band, die in der Ära der Billboard Hot 100 in den Vereinigten Staaten eine Single an die Spitze der Charts brachte. (Die kanadische Doo-Wop-Gruppe The Crew Cuts hatte 1954 eine Nummer-eins-Single, bevor diese Hitparade eingeführt wurde.) “No Time” und “No Sugar Tonight/New Mother Nature” erreichten ebenfalls hohe Platzierungen in den Single-Charts sowohl in Kanada als auch in den Vereinigten Staaten

Berühmt für den Song „American Woman“, der auch von mehreren Künstlern wie Lenny Kravitz im Film Austin Powers gecovert wurde, wurden sie 1987 in die kanadische Music Hall of Fame aufgenommen. Zu ihren Einflüssen gehörten Pop-Rock- und Psychedelic-Rock-Einflüsse. Zu den ehemaligen Mitgliedern gehört Randy Bachman (Bachman Turner Overdrive). Andere berühmte Lieder sind These Eyes und Laughing. Durch mehrfache Mitgliederwechsel und Wiedervereinigungen ist die Band bis heute aktiv, jedoch sind die meisten der ursprünglichen Mitglieder nicht mehr aktiv.

Während ihrer erfolgreichsten Zeit veröffentlichten die Guess Who elf Studioalben, die alle die Charts in Kanada und den Vereinigten Staaten erreichten. Am bekanntesten sind sie wohl für ihr Album American Woman von 1970, das in Kanada Platz 1 und in den USA Platz 9 erreichte, während fünf weitere Alben in Kanada die Top Ten erreichten. The Guess Who erreichten vierzehn Top-40-Singles in den Vereinigten Staaten und mehr als dreißig in Kanada.

 

 

 

guess who- american woman

- ANZEIGE -