“Ein Schiedsrichter ist dann am besten, wenn er nicht weiter auffällt.” So hat zumindest Pierluigi Collina mal das Idealbild des Unparteiischen skizziert. Doch diesem Ideal entspricht derzeit in Deutschland kein Schiri. Denn aktuell fällt kein Akteur auf dem grünen Rasen so sehr auf wie die Schiedsrichter, ihr Videoassistent und vor allem ihre gemeinsamen Fehler. Die sind Gesprächsthema Nummer 1. Auch heute im Fever Pitch Podcast bei Pit Gottschalk und Malte Asmus.

Und die beiden wollen heute mal wissen: Wie kommt das, was die Schiris in der Bundesliga Woche für Woche leisten, an der Schiri-Basis an? Sie fragen dazu nach bei Kreisliga-Schiri Dominik Kapetschny. Der gibt Einblick in seine Sicht auf VAR und Co. und in den alles adere als einfachen Alltag als Unparteiischer in den unteren Ligen, ein Klima der Angst und den immer präsenten Gedanken, die Pfeife an den Nagel zu hängen. Sein Fazit: Im Schiriwesen muss sich einiges ändern – in allen Klassen. 

Hier gehts zum Podcast:  

 

 

 

 

Quelle: https://meinsportpodcast.de/fussball/fever-pitch/

Titelfoto: © Stefan Schweihofer auf Pixabay.com

- ANZEIGE -