Juan Bastós (Rolf Steitz, geboren am 7. Januar 1952 in Köln, Deutschland).
Er arbeitete als Songwriter und als Mitglied der Band Santiago und des Duos Bogart. Nach Beendigung seiner aktiven Zeit als Studiomusiker arbeitete Bastos bis heute mehr als 20 Jahre als Manager in einer Medienproduktionsfirma. Er spielte für die Bands Faces und Hush und startete Anfang der 1970er Jahre eine Solokarriere. Er arbeitete unter den Künstlernamen J. Bastós, Juan Bastós und Jay Bastós und veröffentlichte mehrere Singles auf Englisch und Deutsch. Er hatte sofort zwei Treffer. Loop di love (mit einem Videoclip in Amsterdam) landete in den Niederlanden, Belgien und Deutschland weit oben in den Charts. Danach hatte er mit „Holy goly girl“ einen weiteren Hit in den Niederlanden.
Seine späteren Singles hatten keine Hitlisten mehr. Außerdem arbeitete er als Songwriter für Gruner & Jahr und war Mitglied der Band Santiago. Um 1978/1979 gründete er mit Günter Lammers das Duo Bogart, das 1980 in Deutschland drei Hits hatte: On Broadway, Stop lovin’ you und Primaballerina.
Einige Jahre später produzierte er einige Singles für den niederländischen Sänger Taco, der zuvor mit Putting on the ritz (1982) einen internationalen Hit hatte. Im folgenden Jahr war er einer der Produzenten von Pussycats letztem Album After all (1983). Er war auch Co-Autor einiger Songs für diese Künstler. 1991 versuchte er es erneut mit einer eigenen Single, einem deutschen Cover von Senza una donna, war jedoch erfolglos.
Seit der Jahrhundertwende besitzt er seine eigene Film- und Fernsehproduktionsfirma, KaRo Team, und eine Musikverlags- und Produktionsfirma, Taktell.

 

 

Jay Bastos – Loop Di Love

- ANZEIGE -