Vor der Kamera gibt die Aktrice alles, privat ist sie eine Suchende

In der neuen Amazon-Serie „Luden“ mimt Jeanette Hain eine alternde Sexarbeiterin. Foto: highgloss.de

(pst). Als gealterte Prostituierte mit Drogenproblem zeigt sie seit dem 3. März in „Luden“ wieder einmal, was für eine starke Schauspielerin sie ist. Die sehenswerte Amazon Prime-Serie taucht ab in die schillernde, brutale, schmutzigeund frauenfeindliche Welt des Hamburger Rotlichtmilieus der 80er. Jeanette Hain spielt die Rolle der zugleich abgebrühten und herzzerreißenden Jutta mit großer Intensität – und entblößt sich dabei nicht nur seelisch, sondern auch körperlich so sehr wie nie. Was macht das mit ihr als Schauspielerin, so nackt zu sein? „Ich finde wenig. Was mir dabei hilft, ist, dass ich beim Drehen gar keinen Plan, kein Bild von mir habe, sondern nur die Rolle bin. Ob die angezogen ist oder splitternackt, verändert demnach kaum etwas für mich, solange Nacktheit etwas erzählt“, sagt die 54-jährige Wahl-Berlinerin im Interview mit DWDL.de. Und es gibt sogar Dinge, die sie mit der Figur Jutta verbindet: „Ein Alleinsein, das nichts mit Einsamkeit zu tun hat. Ich bin mit Anfang 20 Mutter geworden, mein Sohn ist 31, meine Tochter 16. Trotzdem habe ich als Frau fast immer alleine gelebt und war, wie Jutta, auf der Suche nach Geborgenheit, Miteinander, Gemeinschaft mit Leib und Seele, ohne dass mein Leben schlecht gewesen wäre.“

- ANZEIGE -