Sie ist einer der am stärksten genutzten Eisenbahn-Korridore in Deutschland: Die Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim. Pro Tag verkehren hier bereits heute mehr als 300 Züge im Regional-, Fern- und Güterverkehr. Doch die Infrastruktur ist überaltert und störanfällig. Deshalb durchläuft die Strecke von Mitt Juli bis Mitte Dezember 2024 eine Generalsanierung. Reisende und Güter erreichen trotzdem ihr Ziel: Fern- und Güterzüge fahren über Umleitungsstrecken. Der Regionalverkehr wird durch 150 neue, hochmoderne Überland- und Gelenkbusse ersetzt.

Verlegung und Montage von einer Weiche bei Gernsheim ©seppspiegl

Die Riedbahn wurde in den letzten Jahrzehnten immer intensiver genutzt, was zu einer zunehmenden Belastung der Infrastruktur geführt hat. Die Strecke ist von Verschleiß, veralteter Technik und Engpässen betroffen, die den Verkehrsfluss behindern und zu Verspätungen führen können. Die Generalsanierung zielt darauf ab, diese Mängel zu beheben und die Strecke auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.

Umfang der Sanierungsarbeiten

Die Generalsanierung der Riedbahn umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen:

  1. Erneuerung der Gleise: Die alten Schienen und Schwellen werden ausgetauscht, um eine gleichmäßigere und ruhigere Fahrt zu ermöglichen. Dies verringert nicht nur den Verschleiß an den Zügen, sondern erhöht auch die Sicherheit und den Komfort für die Passagiere.
  2. Modernisierung der Signaltechnik: Die veraltete Signaltechnik wird durch moderne, digitale Systeme ersetzt. Dies ermöglicht eine effizientere Steuerung des Zugverkehrs und trägt dazu bei, die Kapazität der Strecke zu erhöhen.
  3. Ausbau von Bahnhöfen: Einige Bahnhöfe entlang der Riedbahn werden modernisiert und barrierefrei gestaltet. Dadurch wird der Zugang zu den Zügen erleichtert und der Komfort für die Reisenden erhöht.
  4. Brücken und Tunnel: Die Sanierung umfasst auch die Überprüfung und Instandsetzung von Brücken und Tunneln entlang der Strecke. Dies ist notwendig, um die Sicherheit und Langlebigkeit der gesamten Infrastruktur zu gewährleisten.
  5. Ausbau auf vier Gleise: Ein wichtiger Teil der Sanierung ist der Ausbau der Strecke auf vier Gleise, wo dies möglich ist. Dies wird die Kapazität erheblich erhöhen und die Trennung von Güter- und Personenverkehr erleichtern, was zu einer Verbesserung der Pünktlichkeit führen wird.
Schienenteilstuecke werden zusammengefuegt ©seppspiegl

Vorteile der Generalsanierung

Die Sanierung der Riedbahn bringt mehrere Vorteile mit sich:

  • Erhöhte Kapazität: Durch den Ausbau der Strecke und die Modernisierung der Signaltechnik kann die Anzahl der Züge, die pro Tag fahren können, erhöht werden. Dies ist besonders wichtig, um den steigenden Anforderungen des Güterverkehrs gerecht zu werden.
  • Verbesserte Pünktlichkeit: Mit modernerer Technik und einer verbesserten Streckenführung wird es weniger Verspätungen und Unterbrechungen geben. Das kommt sowohl den Reisenden als auch den Betreibern zugute.
  • Umweltschutz: Durch die Modernisierung und Effizienzsteigerung kann der Schienenverkehr eine noch größere Rolle im umweltfreundlichen Transport übernehmen. Weniger Lärm und weniger Emissionen sind ein direkter Vorteil der Sanierungsmaßnahmen.
  • Komfort für Reisende: Modernisierte Bahnhöfe und verbesserte Gleisanlagen sorgen für eine angenehmere Reiseerfahrung. Zudem können die Züge auf der modernisierten Strecke schneller und ruhiger fahren.

Herausforderungen der Sanierung

Verlegung und Montage von einer Weiche bei Gernsheim

Die Generalsanierung einer so stark genutzten Strecke wie der Riedbahn bringt auch Herausforderungen mit sich. Während der Bauarbeiten kommt es unvermeidlich zu Einschränkungen und Fahrplanänderungen. Um die Auswirkungen auf Reisende und Güterverkehr so gering wie möglich zu halten, wird die Sanierung in Abschnitten durchgeführt und mit Ersatzverkehrslösungen gearbeitet.

Zeitplan und Kosten

Die Sanierungsarbeiten sind auf mehrere Jahre angelegt und werden in verschiedenen Phasen umgesetzt. Ein genauer Zeitplan ist abhängig von vielen Faktoren, darunter auch Wetterbedingungen und die Verfügbarkeit von Ressourcen. Die Kosten für ein Projekt dieser Größenordnung gehen in die Milliarden und setzen eine enge Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern und der Deutschen Bahn voraus.

Die Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim ist ein wichtiger Schritt, um eine der Hauptverkehrsadern Deutschlands zukunftsfähig zu machen. Durch die Modernisierung der Infrastruktur wird die Strecke nicht nur sicherer und effizienter, sondern trägt auch dazu bei, den Schienenverkehr als umweltfreundliche Alternative zum Straßenverkehr zu stärken. Trotz der Herausforderungen, die mit einem solchen Großprojekt verbunden sind, überwiegen die langfristigen Vorteile für den Personen- und Güterverkehr sowie für die Umwelt.

 

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