Song Sung Blue ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 2025 von Regisseur und Drehbuchautor Craig Brewer. In den Hauptrollen spielen Hugh Jackman als Mike Sardina und Kate Hudson als Claire Sardina. Der Film basiert auf der gleichnamigen Dokumentation von Greg Kohs von 2008

Die Musik hat Mike (Hugh Jackman) und Claire (Kate Hudson) Sardina einst zusammengebracht – nämlich als sie für seine Band vorspielte. Doch große Leidenschaft für Musik und einander bedeutet eben nicht zwingen auch großen Erfolg. Den großen Traum vom endgültigen Durchbruch, vom musikalischen Ruhm haben sie dennoch noch nicht aufgegeben. Doch jünger werden die beiden auch nicht gerade. So beschließen sie eines Tages, einen radikalen Neuanfang zu wagen und das nächste Kapitel aufzuschlagen. Zusammen gründen sie die Neil-Diamond-Tribute-Band namens „Lightning and Thunder“ – er ist Lightning, sie ist Thunder – und plötzlich scheint sich alles zu fügen. Erst ziehen sie von Volksfest zu Volksfest, treten dann auch auf Festivals wie dem Milwaukee Summerfest auf, werden schließlich sogar von legendären Bands wie Pearl Jam als Opener mit an Bord geholt und auch Neil Diamond selbst wird auf sie aufmerksam…

Kate Hudson versprüht als Claire nahezu Funken, wenn sie im Scheinwerferlicht auf der Bühne stehen darf – ein wunderbares Kino-Comeback für sie. Und nebenbei hat sie, genau wie Hugh Jackman, einfach eine super Stimme. „Song Sung Blue“ ist eine Verbeugung vor all den kleinen Musikern, die eben nicht die großen Hallen bespielen, sondern mit genau so viel Leidenschaft das Thai-Restaurant von nebenan. Ihr Auftritt ist ja genauso viel wert, wenn das Publikum eine gute Zeit hat. Am Ende dieses Films hat man die zwei singenden Underdogs ganz tief ins Herz geschlossen.