Die Commerzbank muss Ende September ihren Platz im Deutschen Aktienindex räumen. Am Mittwochabend verkündete die Deutsche Börse die Veränderungen. Demnach gehört das Gründungsmitglied, die teilverstaatlichte Commerzbank, aus den DAX-30-Unternehmen raus und muss sich künftig mit dem M-Dax begnügen, an ihre Stelle im Dax tritt der Bezahldienst Wirecard, der mit etwa 24 Milliarden Euro an der Börse mehr als doppelt so viel wert ist.

Wie die Grafik von Statista zeigt, mussten Aktionäre der Commerzbank in den vergangenen gut zehn Jahren deutliche Gewinnschwankungen hinnehmen. Bei Wirecard [Geschäftsbericht] ging es hin gegen kontinuierlich bergauf. Im vergangenen Jahr brachte eine Wirecard-Aktie 2,10 Euro Gewinn, eine Commerzbank-Aktie 0,12 Euro.

 

Quelle: https://de.statista.com/infografik/15349/gewinn-je-aktie-von-wirecard-und-der-commerzbank/

- ANZEIGE -