Wer eine Reise nach Amerika plant, kann aber jetzt schon einige Vorbereitungen treffen. © unsplash

Das Virus hat den Planeten fest im Griff. Auch wenn die ersten zögerlichen Bestrebungen laufen, das normale Leben langsam wieder anlaufen zu lassen, wird es wohl noch längere Zeit dauern, bevor man wieder reisen darf, wohin man will. Das gilt ganz besonders für ferne Reiseziele wie z.B. die USA. Wer eine Reise nach Amerika plant, kann aber jetzt schon einige Vorbereitungen treffen, auch wenn die eigentliche Reise noch etwas auf sich warten lässt. Wie sieht es z.B. mit Reiseversicherungen aus oder dem ESTA Antrag?

Reisedokumente und ESTA

Plant man eine Reise auf einen anderen Kontinent, gibt es im Gegensatz zu einer innereuropäischen Reise eine ganze Menge zusätzlicher Dinge zu regeln. Möchte man sich in tropische Gefilde begeben, sollte man sich über eventuell notwenige Impfungen informieren. Auch eine gute Reiseversicherung und Auslandskrankenversicherung ist umso wichtiger, je weiter man vom eigenen Zuhause entfernt ist. Aber auch andere Dokumente, die man in Europa nicht benötigt, sollte man bei seinen Vorbereitungen nicht vergessen. Braucht man für sein Reiseziel ein Visum? Wo bekommt man es her und was benötigt man dafür? Im Falle einer USA Reise wird in den meisten Fällen eine ESTA ausreichen.

Was ist eine ESTA?

Für die Einreise in die USA benötigt man als Deutscher, Österreicher oder Schweizer, genau wie die meisten anderen Europäer, entweder ein Visum oder eine sogenannte ESTA. Damit ist die elektronische Einreisegenehmigung für die USA gemeint, die jeder Reisende benötigt, der sich nur vergleichsweise kurz im Land aufhalten möchte. ESTA ist die Abkürzung für ‘Electronic System for Travel Authorization’ (zu Deutsch: elektronisches Reisegenehmigungssystem). Die amerikanische Grenzbehörde überprüft auf diesem Wege Einreisende, die als Touristen oder auch auf Geschäftsreise für maximal 90 Tage die USA besuchen möchten.

ESTA oder Visum?

Wer die Voraussetzungen für einen ESTA-Antrag nicht erfüllt, wird ein US-Visum für seine Reise beantragen müssen. © unsplash

In den meisten Fällen wird eine ESTA genügen, wenn man die USA als Tourist besuchen möchte. Touristen oder auch Geschäftsreisende bleiben in der Regel nicht länger als 90 Tage im Land, und der Zweck ihrer Einreise ist recht eindeutig. Ein ESTA-Antrag unterliegt außer der 90-Tage-Beschränkung aber noch weiteren Voraussetzungen. Man muss ebenfalls ein gültiges Rückreise- bzw. Weiterreiseticket vorweisen können, darf nicht vorbestraft sein und sich in den letzten Jahren nicht in bestimmten Ländern wie z.B. dem Iran, Irak, Syrien oder Nord-Korea aufgehalten haben.
Wer die Voraussetzungen für einen ESTA-Antrag nicht erfüllt, wird ein US-Visum für seine Reise beantragen müssen. Ein Visum zu beantragen, ist deutlich aufwendiger und langwieriger als eine ESTA. Nicht nur deshalb, weil die Prozedur einfach länger dauert, sondern auch, weil es zahlreiche unterschiedliche Visa gibt, je nach persönlicher Situation und Zweck der Einreise. Insgesamt gibt es über 185 verschiedene Visa für die USA.
Ein ausländischer Monteur, der in den USA eine Anlage installieren muss, wird ein anderes Visum benötigen, als z.B. ein Student, der im Land studieren möchte oder ein Au-pair, um eine Stelle antreten zu können. Wenn man für einen amerikanischen Arbeitgeber arbeiten möchte, wird man wiederum andere Dokumente benötigen, und möchte man als Künstler seine Werke in den USA ausstellen oder als Sportler an einem Wettbewerb teilnehmen, benötigt man ebenfalls ein spezielles Visum für eben diesen Zweck.

ESTA beantragen

In den meisten Fällen wird für normale Touristen aber eine ESTA ausreichend sein. Den ESTA-Antrag stellt man online und erhält gewöhnlich innerhalb von 72 Stunden die Bestätigung. Plant man sehr kurzfristig, in die USA zu reisen, kann man auch einen Eilantrag stellen. Dieser kostet etwas mehr, wird dafür aber vorrangig bearbeitet werden und somit sehr schnell bewilligt.
Visum – Kosten und Zeit
Der ESTA-Antrag geht also recht schnell, trotzdem sollte man sich rechtszeitig darum kümmern, denn falls er aus irgendeinem Grund abgelehnt werden sollte und man doch ein Visum beantragen muss, wird einen dies viel extra Zeit und Geld kosten. Ein Visumantrag kann mehrere Wochen dauern.
Gültigkeit der ESTA
Eine bestätigte ESTA ist immer zwei Jahre gültig, es sein denn, die amerikanischen Behörden erklären sie nachträglich für ungültig. Die Bestimmungen bezüglich der ESTA können sich schnell ändern oder – wie die Coronakrise ganz aktuell zeigt – auch einfach ausgesetzt werden.
Somit stellt die ESTA keine Garantie dar, um in die USA einreisen zu können. Man sollte sich darum genau informieren, wie die aktuelle Situation ist, bevor man seine Reise antritt; ganz besonders in der heutigen weltweiten Situation bezüglich des Coronavirus.

 

Video über den ESTA Antrag:

- ANZEIGE -