Der Produzent Robert John “Mutt” Lange wollte jede noch so peinliche Idee, die der Gitarrist Mick Jones auf Band aufgenommen hatte, hören. Eine dieser Ideen war das Anfangsriff für das spätere “Urgent”. “Ich hatte das Riff am Anfang”, erinnert sich Jones. “Und ich sagte: ‘Das ist wie ein experimentelles Instrumentalstück, an dem ich gerade arbeite’. Er sagte: ‘Nein, das ist es nicht mehr – lass uns das nehmen, denn das hat eine Menge Potenzial’. Es war nicht einmal ein Song dabei.” Er sagte auch: “‘Urgent’ … war ein bisschen ein Hybrid. Es war eigentlich ein Soul-Song – eine schrullige Kombination aus Rock und Soul. Auf dem Album gab es eine Reihe von Abweichungen von dem Vorgängeralbum Head Games. … Es war wie eine musikalische Reise.” Tatsächlich wurde “Urgent” mit Mick Jones an der Lead- und Rhythmusgitarre aufgenommen, einschließlich einer Zeile, die ursprünglich für Ian McDonald komponiert wurde, der die Band 1980 verließ.
Foreigner ging mit dem Produzenten Robert John “Mutt” Lange ins Studio in Manhattan, der zu dieser Zeit vor allem als Produzent der Hardrockband AC/DC bekannt war. Der Sound von Foreigner war nicht ganz so heavy, und die Band arbeitete mit dem damals noch unbekannten Thomas Dolby zusammen, der den Synthesizer programmierte und spielte. Dolbys Arbeit ist auf “Urgent” zu hören. Mark Rivera, Foreigners regelmäßiger Saxophonist auf Alben und Tourneen in den 1980er Jahren, spielte das rhythmische Saxophon in dem Song, einschließlich des wiederkehrenden sirenenartigen Riffs. Das ikonische Tenorsaxophon-Solo wurde von dem berühmten Motown-Multi-Instrumentalisten Junior Walker gespielt, der zufällig während der Foreigner-Sessions in New York auftrat und sich bereit erklärte, einen Beitrag zu leisten.

Lange war bei Dolby ein Perfektionist, der ihn zwang, einige der einfachen Noten immer wieder zu spielen, bis sie perfekt waren. Andererseits erinnerte sich Dolby daran, dass Lange Walkers erste Aufnahme benutzte und dessen rohe, raue Kanten schätzte. Jones erklärte in einem Interview seine widersprüchliche Erinnerung daran, dass Lange mehrere Takes von Walker sorgfältig zusammengefügt hatte, der später die aufgenommene Version nachahmte, als er mit der Band als Gast auf Tournee auftrat. Lange war ein Fan von Dolbys früherer Arbeit, und Dolby hatte ein Demo eines Songs namens “Urges”, in dem er “urges, urges…” sang. Lange bat Dolby um die Erlaubnis, dies in einen Foreigner-Song einzubauen, der dann in den Text “Urgent, urgent…” umgewandelt wurde. Dolby war ein wenig überrascht, als er das fertige Lied hörte, war aber später froh, das Stück positiv beeinflusst zu haben.
Rivera nahm mindestens 12 Versionen des Saxophon-Solos auf, aber letztendlich wurde die erste Version trotz einiger Ungenauigkeiten für die endgültige Veröffentlichung verwendet.

Jones bewertete “Urgent” als einen seiner 11 Lieblingssongs von Foreigner und lobte insbesondere Walkers Saxophon-Solo und Dolbys “abgefahrene” Riffs.
Billboard schrieb: “Gitarren und Keyboards sorgen für den rhythmischen Punch in diesem geschmackvollen Rocker.” Billboard-Rezensent Gary Graff stufte “Urgent” als Foreigners besten Song aller Zeiten ein und lobte vor allem Dolbys Synthesizer und Walkers Saxophon, sagte aber auch, dass der Song “auch ohne das Saxophon-Solo ein Killer gewesen wäre”. Record World sagte, dass “von den ersten Keyboardklängen über Lou Gramm’s lustvollem Geknurre bis hin zu Jr. Walker’s Saxophonsolo, dieser Rocker… an die Spitze der AOR-Pop-Playlists kommt” Brian Kachejian, Kritiker der Classic Rock History, bewertete den Song als den sechstbesten von Foreigner und sagte, dass das “rüpelhafte, hüpfende Gefühl… höchst süchtig machend” sei.
Der Song stieg in der Woche, die am 4. Juli 1981 endete, in die US-Pop-Charts ein und erreichte Platz 4 der Billboard Hot 100, den er den ganzen September über hielt. “Urgent” erreichte Platz 1 der Billboard Rock Tracks-Charts, eine Position, die es vier Wochen lang hielt.

“Urgent” war die erfolgreichste Single des Albums 4 im albumorientierten Rock-Radio, obwohl sie von der späteren Single des Albums, “Waiting for a Girl Like You”, übertroffen wurde, die im November 1981 Platz 2 der Billboard Hot 100 erreichte und sich bis Ende des folgenden Januars insgesamt zehn Wochen lang auf diesem Platz hielt und mit Gold ausgezeichnet wurde. 4 erhielt Gold und Platin, während die Single “Urgent” die Charts anführte. Das Album wurde von der RIAA mit Mehrfach-Platin ausgezeichnet, da es sich allein in den USA über sechs Millionen Mal verkauft hat.
Der Song war sowohl in Kanada als auch in Schweden Foreigners zweitbestverkaufte Single (nach “I Want to Know What Love Is”) und erreichte im September 1981 Platz 1 in Kanada und Platz 20 in Schweden im März 1982. In Australien erreichte “Urgent” im November 1981 Platz 24, blieb aber 24 Wochen lang in den Top 50. In Großbritannien erreichte der Song bei seiner ersten Veröffentlichung 1981 nur Platz 54. Im Jahr 1982, nachdem “Waiting for a Girl Like You” dort die Top Ten erreichte, wurde “Urgent” erneut veröffentlicht und erreichte dieses Mal nur eine geringfügig höhere Platzierung, nämlich Platz 45.

 

Foreigner – Urgent

- ANZEIGE -