Stillwater – Gegen jeden Verdacht

Die Amerikanerin Allison (Abigail Breslin) absolviert ein Auslandsstudium in Südfrankreich, als sie in Marseille wegen Mordverdachts verhaftet wird. Sie soll ihre Freundin getötet haben. Allisons Vater, der Bohrarbeiter Bill Baker (Matt Damon) aus Stillwater, Oklahoma, reist daraufhin nach Frankreich. Zwar haben Vater und Tochter nur noch wenig Kontakt, doch nun will Bill alles daran setzen, die Unschuld seiner Tochter zu beweisen. Der wortkarge Amerikaner kämpft für Allison, während ihm Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede und ein kompliziertes Justizsystem im Weg stehen. Bill baut dabei eine Beziehung zu der Französin Virginie (Camille Cottin) und deren kleiner Tochter auf, die ihn so gut es geht unterstützen, doch für Allison wird die Lage immer aussichtsloser und schließlich gerät auch der Vater in Gefahr, der sich mehr und mehr in den Fall verwickelt. Wie weit wird Bill auf seiner Reise gehen?
Regie führte Tom McCarthy, der gemeinsam mit Thomas Bidegain, Noé Debré und Marcus Hinchey auch das Drehbuch schrieb.
Die Dreharbeiten fanden in verschiedenen Orten in Oklahoma – Arcadia, Chickasha, El Reno, Guthrie und der titelgebenden Stadt Stillwater – sowie in Marseille statt. Als Kameramann fungierte Masanobu Takayanagi, mit dem McCarthy zuletzt bei Timmy Flop: Versagen auf ganzer Linie und Spotlight zusammengearbeitet hatte.
Die Filmmusik komponierte Mychael Danna. Das Soundtrack-Album mit insgesamt 27 Musikstücken wurde am 30. Juli 2021 von Back Lot Music als Download veröffentlicht.
Der Film sollte am 6. November 2020 in ausgewählte US-Kinos kommen und zwei Wochen später landesweit starten. Die Veröffentlichung wurde jedoch verschoben, und der Film kam am 30. Juli 2021 in die US-amerikanischen Kinos. Nachdem der deutsche Kinostart zwischenzeitlich bereits am 22. Juli 2021 vorgesehen gewesen war, wurde dieser nun für den 9. September 2021 angekündigt. Zuvor erfolgten Vorstellungen bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes, bei denen der Film außer Konkurrenz gezeigt wurde. Anfang September 2021 wird er beim Festival des amerikanischen Films in Deauville vorgestellt.
Titelfoto: Matt Damon als „Bill“ © Jessica Forde / Focus Features
Schreibe einen Kommentar