--- Anzeige ---
WebHosting von Host Europe

Recht

Implantat-Pfusch: Patientin muss nicht zahlen

Der Honoraranspruch eines Zahnarztes entfällt vollständig, wenn er die Zahnimplantate bei einer Patientin so fehlerhaft eingesetzt hat, dass auch eine Korrektur durch Nachbehandlung nicht mehr möglich ist. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) soeben entschieden und stärkt damit die Rechte von Patienten.


Fahrerlaubnis: EU-Führerschein “C” heilt Entzug der Klasse “B”

Stellt eine Straßenverkehrsbehörde eines EU-Landes einen EU-Führerschein der Klasse C für LKW aus, wird die Fahreignung des Inhabers bestätigt. Diese Bestätigung erfasst dann auch die Eignung zum Führen von Fahrzeugen der Klasse B für PKW, selbst wenn dem Inhaber zuvor der Führerschein B entzogen wurde. So lautet der Kern eines soeben vom Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) veröffentlichten Urteils.


Recht, kurios: Der Alleinschläfer und das Doppelbett

Darf ein Single und Alleinschläfer zwei Jahre lang auf einer Matratze eines Doppelbetts in der Mitte schlafen und anschließend Regress vom Hersteller verlangen, weil sich in der Mitte eine Kulle gebildet hat? Das Landgericht Koblenz hatte den Fall zu entscheiden, wie „Legal Tribute Online“ brandaktuell von einem Richterspruch aus Confluentes berichtet.


Mietwohnung: Bei Auszug renovieren ?

Eine Formularklausel im Wohnungsmietvertrag, die dem Mieter einer renovierungsbedürftig übergebenen Wohnung die Schönheitsreparaturen ohne einen angemessenen Ausgleich auferlegt, ist unwirksam; auch dann, wenn der Mieter sich gegenüber dem Vormieter zu Renovierungsarbeiten verpflichtet hat. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) jetzt entschieden.


Abgasskandal: Diesel-Rücknahmepflicht

Ein Kölner Autohändler muss einen gebrauchten VW Eos mit Dieselmotor (2,0 TDI) zurücknehmen und dem Käufer den Kaufpreis abzüglich eines Wertes für die erfolgte Fahrzeugnutzung erstatten. So entschied es das Oberlandesgericht Köln.


Keine Grunderwerbsteuer auf Einbauküche

Beim Kauf einer Immobilie brauchen Erwerber für eine zusammen damit erworbene Einbauküche oder anderes Zubehör keine Grunderwerbsteuer zu entrichten. Allerdings ist für diesen Fall einiges zu beachten, sagt das Finanzgericht Köln.


Koffer beschädigt: Ersatz von der Airline

Das für den Flug aufgegebene Gepäckstück liegt beschädigt auf dem Band: Koffer eingedrückt, Tragegriff abgerissen, Tragetasche eingerissen, Rollen kaputt. Das ist ärgerlich, kann aber bei guten Stücken auch ordentlich ins Geld gehen. Was gibt es eigentlich von der Airline an Schadenersatz ?


Ehemalige Freundin leitet Nacktfotos per WhatsApp weiter – Geldentschädigung

Das OLG Oldenburg hat einer jungen Dame 500 Euro Schmerzensgeld zugesprochen, weil eine frühere Freundin Nacktfotos der Geschädigten über WhatsApp weitergesendet hat. Die Weiterleitung der intimen Fotos stelle eine Persönlichkeitsrechtsverletzung dar und rechtfertige eine Entschädigung. Aber was tun, wenn Nacktfotos von einem im Internet auftauchen?


Private Haftpflicht: Vorsicht, Benzinklausel

In jedem Vertrag einer privaten Haftpflichtversicherung steht die sogenannte „Benzinklausel“. Die lautet bei allen Versicherern sinngemäß, dass solche Schäden für den Halter, Besitzer oder Führer nicht versichert sind, die bei dessen Gebrauch eines Kraftfahrzeuges verursacht werden. Der Grund: in Deutschland gilt die Pflicht zur Kfz-Haftpflichtversicherung. Da kommt es schon mal zu Problemen mit dem privaten Haftpflichtversicherer.


Rückflug in Eigenregie: Veranstalter muss Mehrkosten tragen

Der geplante Rückflug hatte erhebliche Verspätung. Da buchte eine Familienmutter für die vierköpfige Familie kurzerhand einen Rückflug in Eigenregie, ohne den Reiseveranstalter zuvor zu informieren. Sie verlangte danach die Mehrkosten vom Reiseveranstalter. Der Bundesgerichtshof (BGH) gab ihr jetzt Recht.


Diese Website speichert ein sog. technisches Session-Cookie und  die anonymisierte IP-Adresse, den Browser, das Betriebssystem, den Aufenthaltsort auf unserer Website, gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert.  Ich stimme zu - ich entscheide mich für  kein Tracking - Hier geht es zur Datenschutzerklärung.
920