--- Anzeige ---
WebHosting von Host Europe

Themen

Gemischte Signale vom Ganges

In Indien, der größten und auch weitgehend gut funktionierenden Demokratie der Welt, wird seit dem 11. April über mehrere Wochen verteilt gewählt; das Ergebnis wird am 23. Mai bekannt gegeben. Fast 900 Millionen Menschen sind aufgerufen, das Parlament zu bestimmen. Die jetzige Regierungskoalition unter Narendra Modi liegt in den Umfragen vorne, hat aber in den letzten Monaten an Zustimmung verloren.


Genießen wie die alten Römer

Ostbayern und Oberösterreich bieten heute eine einzigartige kulinarische Entdeckungsreise auf römischen Spuren — bei Bayerns größtem Römerfest, römischen Stadtführungen, mit der ältesten römischen Brauerei nördlich der Alpen und mit Weinreben an der Donau, die einst die Römer anlegten.


Josef Groll: “Vater des Ur-Pils”

Wir schreiben das Jahr 1838. In der westböhmischen Metropole Pilsen gibt es eine Vielzahl von Hausbrauereien, 290 brauberechtigte und zehntausende durstige Bürger. Doch die ortsansässigen Brauer produzieren nur das wenig haltbare obergärige Bier, das den Leuten nicht schmeckt. Die Qualität wird immer schlechter, bis es zu einem regelrechten Bier-Aufstand kommt. In ihrer Wut über den ungenießbaren Gerstensaft stürmen die Pilsner die Brauhäuser, klauen die Fässer, rollen sie auf die Straße und kippen die Plörre mitten auf den Stadtplatz vor dem Bartholomäusdom.


Chinas Wege führen nach Rom

Drei Tage war Chinas Präsident Xi Jingping in Italien zu Gast, und am Ende gab es zwei Lesarten über das Ergebnis des Besuchs. Endlich könne Italien Orangen genauso wie gefrorenes Schweinefleisch nach China liefern, verlautete nachher – neue Chancen für Italien also, ohne dass das Land dafür seinerseits bindende Verpflichtungen eingegangen sei, so die erste Version.Die zweite sieht ein bisschen anders aus: Schließlich haben die Regierungen beider Staaten ein „Memorandum of Understanding“ unterzeichnet,  das Italiens Beteiligung am chinesischen Megaprojekt der „Belt and Road Initiative“ (BRI) – auch Neue Seidenstraße genannt – vorsieht.


(Unfreiwilliger) Retter in der Not?

Die Zahl der Organspender hat sich im vergangenen Jahr erstmals seit 2010 wieder deutlich positiv entwickelt. Allerdings stehen in Deutschland aktuell noch immer rund 9.400 Patienten auf den Wartelisten für eine Organtransplantation. Zum 1. April 2019 tritt ein neues Gesetz in Kraft, das für verbesserte Organisationsstrukturen und mehr finanzielle Unterstützung für die Kliniken sorgen soll.


Mit Beleidigung kontern

Warum erscheint 2019 in Deutschland ein Band, der kürzere Arbeiten des Altmeisters der amerikanischen Independent-Comix-Szene versammelt, die im Original bereits zwischen 1969 und 1991 erschienen sind? Vermutlich liegt das an der bedrohlichen Omnipräsenz eines Donald Trump. Der Band enthält unter anderem eine bitterböse Trump-Geschichte aus den 1980er Jahren, als dieser zum ersten Mal öffentlich mit dem Gedanken spielte, für die Präsidentschaft zu kandidieren.


Fluch und Segen

Wenn man Altertümer und Wärme liebt, tropisches Klima nicht verträgt und Italien und Griechenland wie seine Westentasche kennt, bietet sich ein Reiseziel an: Ägypten. Abschreckend war der touristische Massenauftrieb der letzten Jahrzehnte gewesen. Würde der Unterschied zu den fünf Wochen geruhsamen Globetrotterns am Beginn des Archäologiestudiums im März 1973 zu krass sein? Als eingefleischte Einzelreisende jetzt eine vierzehntägige Nilkreuzfahrt zum Auftakt des Rentnerdaseins? Allein diese Bedingungen bewirken einen anderen Blick auf eine der ältesten Zivilisationen der Erde.


Reeperbahn-Festival: Millionen vom Steuerzahler

Das Reeperbahn-Festival findet in Hamburg seit 2006 alljährlich über vier Tage im September statt. Nach Eigendarstellung der Veranstalter handelt es sich um „Europas größtes Clubfestival“. Zunächst als reines Musikfestival gestartet zähle es inzwischen zu den wichtigsten Treffpunkten der Musikwirtschaft weltweit. Aus Steuergeldern soll jetzt ein Füllhorn über diese kommerzielle Vier-Tage-Party ausgegossen werden: Über 31 Millionen Euro in den kommenden fünf Jahren.


Die besten Gaming Apps 2019

Gaming auf den tragbaren Geräten hat sich viel besser entwickelt als jede andere High Tech Technologie, die es zuvor gab. Die Games für die verschiedenen Plattformen scheinen jedes Jahr neue Umsatzzahlen zu erreichen. Mit den Veröffentlichungen neuesten Betriebssysteme, wie die Android Nougat oder Vulkan API soll es im Laufe der Zeit immer aussichtsreicher für Games auf dem Smartphone werden.


Blackjack Basics – Die Regeln einfach erklärt für Anfänger

Blackjack ist eines der bekanntesten Casinospiele und wohl das beliebteste Kartenspiel der Welt. Der Grund dafür ist, dass das Ergebnis des Spiels nicht ausschließlich vom Glück abhängt. Während des Spiels müssen verschiedene Entscheidungen getroffen werden, die das Spiel interessant halten. Wenn Sie noch nie Blackjack gespielt haben und Lust haben, es auszuprobieren, finden Sie hier die wichtigen Regeln für die klassische Variante, mit denen Sie im Handumdrehen spielen können.